Prenting | Gesprächsführung mit Kolleg_innen, Schulleitungen und Co. | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 142 Seiten

Prenting Gesprächsführung mit Kolleg_innen, Schulleitungen und Co.

Handwerkszeug für Lehrer_innen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-407-25890-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Handwerkszeug für Lehrer_innen

E-Book, Deutsch, 142 Seiten

ISBN: 978-3-407-25890-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



'Konflikte im Kollegium' ist ein häufig genannter Stressor, der zur Belastung von Lehrkräften beiträgt. Konflikte mit Kolleg_innen oder der Schulleitung anzusprechen und zu klären, dabei hilft dieses Buch, indem es Handwerkszeug zur Verfügung stellt, um schwierige Gespräche sicher zu meistern. Denn viele unangenehme Gespräche lassen sich durch gute Vorbereitung, hilfreiche Gesprächstechniken und eine stimmige innere Haltung professionalisieren und so entlasten. In dieser Veröffentlichung werden neben Theorien zum Verstehen von gelingender Kommunikation und Anregungen zur Selbstreflexion Hilfen für unterschiedliche Gesprächssituationen bereitgestellt.

Prenting Gesprächsführung mit Kolleg_innen, Schulleitungen und Co. jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;1. Professionelle Gesprächsführung;8
2.1;1.1 Was heißt »professionelle« Gesprächsführung?;8
2.2;1.2 Professionelle Gesprächsführung und Authentizität;11
2.3;1.3 Was tun in Tür-und-Angel-Situationen?;13
2.4;1.4 Gespräch ist nicht gleich Gespräch – Einige Kategorien;16
2.5;1.5 Gute Vorbereitung ist die halbe Miete;20
3;2. Kurz und knapp – Einige Grundlagen zu Wahrnehmung und Kommunikation;23
3.1;2.1 Sehen, sagen, deuten, verstehen;23
3.2;2.2 Kommunikationstheorien und ihr Nutzen für den Alltag;26
4;3. Schwierige Gesprächssituationen meistern;40
4.1;3.1 »Wie sag ich’s nur?« – Schlechte Nachrichten und heißer Brei;40
4.2;3.2 Nicht nur in Zeiten von Corona – Gespräche in und über Krisensituationen;48
4.3;3.3 »Beratungsresistenz«... ist ein Unwort;54
4.4;3.4 Feedback – Über die Kunst, zu geben und zu nehmen;65
4.5;3.5 »Ich habe mich so über einen Kollegen geärgert!« – Jemandem etwas zu Kritisierendes mitteilen;72
4.6;3.6 »In diesem Ton nicht!« – Vom Umgang mit Angreifern;80
4.7;3.7 »Der andere tut einfach nicht, was ich sage!« – Mit gutem Grund;86
4.8;3.8 »Können Sie dem Kollegen nicht mal sagen...?« – Umgang mit Beschwerden über andere;93
4.9;3.9 »Sie sind eine Flasche!« – Mit unsachlicher Kritik umgehen;99
4.10;3.10 Silence is golden? – Umgang mit Schweigen und Schweigern;106
4.11;3.11 »Ich kann doch nichts dafür… und eigentlich ist es doch auch gar nicht schlimm…« – Spielarten der Passivität;112
4.12;3.12 »Zum Thema bitte« – Ablenker, Ausweicher, Sprunghafte;118
4.13;3.13 »Rein sachlich betrachtet...« – Die Balance zwischen Inhalts- und Beziehungsebene;123
4.14;3.14 »Das wollte ich doch eigentlich gar nicht sagen!« – Wer spricht, wenn ich spreche;130
5;4. Jedes Gespräch ist ein Mehr an Erfahrung;136
5.1;4.1 Die anderen sind anders;136
5.2;4.2 Ein Gespräch kommt selten allein;136
5.3;4.3 Wenn Sprechen nicht mehr geht;138
5.4;4.4 Mail, Messenger & Co – Digitale Kommunikation;139
6;Literaturverzeichnis;141



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.