E-Book, Deutsch, 164 Seiten, eBook
Preuß Inklusive Bildung im schulischen Mehrebenensystem
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-20558-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Behinderung, Flüchtlinge, Migration und Begabung
E-Book, Deutsch, 164 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-20558-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bianca Preuß analysiert gelingende inklusive schulische Bildung, verbunden mit einer diskursübergreifenden Steuerungs- und Forschungsperspektive. Der aktuelle Reformanspruch schulischer Inklusion ruft das Bildungssystem dazu auf, der Komplexität einer gesellschaftlichen und somit sehr breiten schulischen Heterogenität gerecht zu werden. Exemplarisch bezogen auf Schülerinnen und Schüler mit Behinderung, mit Flüchtlings- und Migrationshintergrund sowie mit Begabungen werden empirische Bedingungen einer qualitätsvollen inklusiven Schule systematisch herausgestellt. Referiert wird hierbei auf die Perspektive der Educational Governance-Forschung als analytischer Mehrebenenansatz, die Inklusionsforschung sowie die Schulentwicklungs- und Qualitätsforschung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Kinder und Jugendliche mit Behinderung, mit Flüchtlings- und Migrationshintergrund, mit besonderen Begabungen.- Sicht auf die Steuerung und den Transfer von Inklusion im Kontext einer inklusiven schulischen Bildung für alle.- Inklusion als Ausgestaltung heterogenitätsgerechter Unterrichts- und Schulentwicklung im Mehrebenensystem Bildung.