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Praxisnahe Ansätze zur Umsetzung in Organisationen
Buch, Deutsch, 55 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 97 g
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-662-71866-7
Verlag: Springer
In Zeiten des Fachkräftemangels hat die Bindung von Mitarbeitenden eine zunehmende Relevanz für den Erhalt des Wettbewerbsvorteils von Organisationen. Einen Erklärungsansatz für die Einstellung und das Verhalten von Mitarbeitenden stellt das Konzept des psychologischen Vertrages dar. Dieses Essential führt praxisnah in dieses Konzept ein und gibt einen Überblick über die Wirkungsweisen und Einflussfaktoren von psychologischen Verträgen. Es werden Handlungsimpulse vorgestellt, mit denen Führungskräfte die psychologischen Verträge von Mitarbeitenden sowie deren Auswirkungen positiv gestalten können.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologie: Allgemeines
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungswesen: Organisation und Verwaltung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
Weitere Infos & Material
Der psychologische Vertrag – Definition und Konzept.- Der psychologische Vertrag in der Praxis – Arten, Zustände und Auswirkungen.- Der psychologische Vertrag und Führung – Stellenwert und Einflussfaktoren.- Arbeiten mit dem psychologischen Vertrag – Handlungsansätze für Organisationen und Führungskräfte.