Prinz | Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen: Angebot, Nutzung und Wirkung | Buch | 978-3-8309-4973-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 85, 394 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 242 mm, Gewicht: 740 g

Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft

Prinz

Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen: Angebot, Nutzung und Wirkung

Eine mehrperspektivische Video- und Fragebogenstudie zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen im Unterricht der Sekundarstufe
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-8309-4973-2
Verlag: Waxmann Verlag

Eine mehrperspektivische Video- und Fragebogenstudie zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen im Unterricht der Sekundarstufe

Buch, Deutsch, Band 85, 394 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 242 mm, Gewicht: 740 g

Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft

ISBN: 978-3-8309-4973-2
Verlag: Waxmann Verlag


Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern anzuregen und zu begleiten, ist zentrale Aufgabe von Lehrpersonen. Eine individuelle und kleingruppenbezogene Möglichkeit liegt in der Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen. In dieser Studie wird Lernunterstützung konsequent in eine Angebots-Nutzungs-Modellierung von Unterricht eingebettet und mittels einer quasi-experimentellen Feldstudie empirisch ausgeleuchtet. Dabei interessiert, inwiefern proximale Kontextfaktoren die Qualität der Lernunterstützung beeinflussen und welchen Effekt diese auf die Wahrnehmung, Nutzung und den Ertrag seitens der Schülerinnen und Schüler hat. Die Erfassung der Lernunterstützung erfolgt mit videoanalytischen Beobachtungsverfahren unterschiedlicher Inferenz. Sechzig videografierte Unterrichtsstunden in achten Mathematikklassen der Sekundarschule bilden die Datengrundlage. Fragebögen und ein Leistungstest erheben Lehrer- und Schülervariablen, womit die Studie mehrperspektivisch angelegt ist. Die vielfältigen Einzelergebnisse der Studie bieten Impulse für den Professionalisierungsprozess von Lehrerinnen und Lehrern.

Das E-Book erscheint open access, ermöglicht durch den Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und ein Netzwerk wissenschaftlicher Bibliotheken.
Prinz Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen: Angebot, Nutzung und Wirkung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Prinz, Eva
Dr. Eva Prinz unterrichtete nach ihrem Lehramtsstudium an der PH Freiburg viele Jahre als Grund- und Hauptschullehrerin an verschiedenen Schulen im In- und Ausland. Anschließend an ein Diplomstudium in Erziehungswissenschaft arbeitete sie ab 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Schulpädagogik der Universität Tübingen. Seit 2023 forscht und lehrt sie als akademische Rätin am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung der PH Karlsruhe.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.