Entwicklung strategischer Handlungsempfehlungen für das Luxusgütermarketing
Buch, Deutsch, 410 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 555 g
ISBN: 978-3-658-01631-9
Verlag: Springer
Sind Luxus und Nachhaltigkeit ein Widerspruch? Birgt nicht vielleicht gerade das Luxussegment besonders großes Potenzial für umwelt- und sozialverträgliche Produkte? Zur Beantwortung dieser Fragen untersucht Gesa Prüne umfassend die Konsumpräferenzen des relevanten Marktes und entwickelt marken- und kommunikationsstrategische Handlungsempfehlungen zur systematischen Integration des Themas Nachhaltigkeit. Die bislang vornehmlich getrennt betrachteten Konzepte aus Markenführung, Kommunikations- und Reputationsmanagement führt sie dabei gewinnbringend in einem integrierten Modell der Nachhaltigkeitskommunikation zusammen. Damit liefert ihr Sustainable Luxury Konzept wertvolle Ansätze vor allem für das Marketing und die Unternehmenskommunikation.
Zielgruppe
Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, des Marketing und des Umweltmanagement; MarketingmanagerInnen, Kommunikationsverantwortliche, MitarbeiterInnen der Luxusgüter- und Konsumgüterindustrie
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Nachhaltigkeitsmarketing.- Sustainable Luxury.- Corporate Social Responsibility (CSR).- Greenwashing.- Integrierte Nachhaltigkeitskommunikation.- LOHAS.