E-Book, Deutsch, 166 Seiten
Purz / Hartmann Unterrichten in der digitalen Welt
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-70246-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 166 Seiten
ISBN: 978-3-647-70246-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Vorweg;10
5;Eröffnung;16
6;1 Das Web 2.0 und der Schulunterricht;20
6.1;Digitale Lernarrangements gestalten: Analoge und digitale Lernumgebungen im Verbund;22
6.2;Didaktik des Lernens in der digitalen Welt;29
6.3;Individualisierte und differenzierende On-/Offline-Kurse;34
6.4;Individualisiertes Lernen;36
6.5;Blended learning – Analoge und digitale Kompetenzen sinnvoll verbinden;43
6.6;Acht Merkmale eines guten digitalen Unterrichts;46
7;2?Grundlagen des Lernens und Lehrens in der digitalen Welt;49
7.1;In Bildern denken;49
7.2;Vor und Zurück;52
7.3;Vielfalt der Lernkonzepte und Didaktiken;53
7.4;Kommunikationsprozesse und digitale Sozialisationsaufgabe der Schule;54
7.5;Lernen auf Distanz;56
7.6;Kooperatives Lernen nach Norm Green;58
7.7;Der Konnektivismus – »Eine Lerntheorie für das digitale Zeitalter«;60
7.8;Selbstgesteuertes Lernen;69
7.9;Lehrerrolle;70
8;3 Digitale Grundlagen für Lehrer;77
8.1;Navigation;79
8.2;Gezielt suchen im Netz;80
8.3;Unterricht digital vorbereiten und unterrichten;84
8.4;Verzicht auf Ziele;91
8.5;Weiterführendes Lernen;92
8.6;Offenes und selbstständiges Lernen;94
8.7;Störungen einbauen;95
8.8;Fossilierungen und Zuschreibungen vermeiden;97
9;4?Digitale Grundlagen für Schüler;101
9.1;Navigation lernen;101
9.2;Informationen entdecken und zu Wissen entwickeln;106
9.3;Präsentationsfähigkeiten;108
9.4;Ethik und verantwortliches Verhalten;110
9.5;Gemeinsames Lernen;113
10;5?Das multimediale Paradigma – Eine Antwort auf die Bedürfnislage der Wissensgesellschaft;115
10.1;Mobiles Lernen: Cyberspace als dritter Raum;118
10.2;Das Subjekt zwischen Mediendeterminismus und Mediologie;122
10.3;Das Funktionssystem Internet;124
10.4;Das Web 2.0 als Leitmedium;126
11;6?Medienkompetenz als Teil gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit;128
11.1;Anschlusskommunikation als zentrales Element der Medienkompetenzentwicklung;131
11.2;Selbstsozialisation als Massenphänomen im Zeitalter der Digitalisierung;134
11.3;Von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft: Probleme der Lehrerprofessionalität;136
12;7?Praxiszugänge/Methoden/Tools: Beispiele aus dem Unterricht;143
12.1;Digitale (interaktive) Lernplakate;144
12.2;Zeitleisten (Timelines);146
12.3;E-Portfolios;147
12.4;Arbeiten mit Blogs;149
12.5;Kooperative Dokumente;149
12.6;Audiobearbeitung;151
12.7;Kooperative (Multiuser-)Mindmaps;152
12.8;Online-Dokumentverwaltung;153
12.9;Online-Präsentation;153
12.10;Quiz & Gamification;154
12.11;Digitale Lernumgebungen;155
12.12;Augmented Reality Learning;156
13;Literatur;157
14;Kleines Wörterbuch;163
15;Body;10