E-Book, Deutsch, Band 18, 288 Seiten, eBook
Quakernack Politische Bildung in der Schweiz
1991
ISBN: 978-3-322-97236-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein republikanisch-demokratisches Musterbeispiel?
E-Book, Deutsch, Band 18, 288 Seiten, eBook
Reihe: Schriften zur Politischen Didaktik
ISBN: 978-3-322-97236-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Zur Einführung.- Begriffliche Abklärung.- I. Historische Analyse.- Self-reliance als Stärke: Die politische Erziehung in der Schweiz nach 1798.- Republikanische Erziehung zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Der „enseignement mutuel“.- Die Etablierung der Bürgerkunde im 19. Jahrhundert.- Unterschiede zwischen deutsch- und westschweizer Politik-Didaktik.- Die politische Bildung in weiterführenden Schulen.- Die politische Bildung der Westschweiz vor 1914, während und nach dem ersten Weltkrieg.- Die politische Bildung der Westschweiz in den 20er Jahren bis zum Ende des 2. Weltkrieges.- Die politische Bildung der Westschweiz nach dem 2. Weltkrieg.- Zum Lehrgebiet „politische Bildung“ nach 1945.- Zur Unterscheidung zwischen westschweizer und französischer politischer Bildung.- Neuere Entwicklungen der westschweizer politischen Didak-tik als Reflex auf die Krise der Demokratie.- „restauration de l’ésprit civique“ — Die Wende in der westschweizer Politik-Didaktik.- Die westschweizer Schulkoordination und die politische Bildung der 70er und 80er Jahre.- Beurteilung der westschweizer Schulreform.- Die gegenwärtige Politik-Didaktik in der Westschweiz.- Neuorientierung der politischen Didaktik 1977 — Bürger- und Charakterbildung unter veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.- Beurteilung der westschweizer Politikdidaktik von 1977.- Die Lehrpläne zur „éducation civique“ in den westschwei-zer Kantonen in der Sekundarstufe I.- Die politische Bildung in der Sekundarstufe II.- Zur konkreten Ausgestaltung politischer Bildungsinhalte in der Sekundarstufe II.- Zwischen Tradition und Neubeginn - zur Situation der politischen Bildung der Schweiz in den 80er Jahren.- Die „Modernisierung“ der klassischen Staatskunde-Didaktik (instruction civique).-Erziehungsziel „Kritikfähigkeit“.- Zur Frage der „Neutralität“ im Unterricht.- Die Aus- und Fortbildung von Politiklehrern.- Die sozialwissenschaftlich/sozialkundlich orientierte politische Bildung.- Die politisch-ökonomisch orientierte politische Bildung.- Die international orientierte politische Bildung.- Zur Verbindung von politischer Bildung und Schülerpartizipation.- Freinet-Pädagogik.- Die empirische Forschung zum politischen Unterricht.- II. Empirischer Teil.- Fragebogenerstellung und Durchführung der Umfrage.- Die Ergebnisse der Umfrage.- Charakterisierung der befragten Lehrer.- Zur Frage des politischen Unterrichts in der Schule allgemein.- Zur engeren Ortsbestimmung politischer Bildung in der Schule.- Grundlegende Unterrichtsprinzipien des politischen Unterrichts.- Der „instruction civique“-Unterricht.- Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.- Die politische Bildung in der Westschweiz, der Deutschschweiz und der Bundesrepublik — Versuch eines Vergleichs.- Anhang:.- Erläuterungen zu den Tabellen.- Tabelle: Methodische Aspekte des politischen Unterrichts.- Fragebogen.- Abstract.




