Buch, Deutsch, 61 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 129 g
ISBN: 978-3-409-32381-9
Verlag: Gabler Verlag
Irrefuhrende Werbung nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb 14 2. 3. Nicosia's Ansatz zur objektiven Regulation werblicher Aktivitaten 18 2. 4.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einführung.- 2. Bisherige Ansätze zum Begriff und zur Operationalisierung irreführender bzw. täuschender Werbung.- 2.1. Definition und Erfassung irreführender Werbung durch die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher.- 2.2. Irreführende Werbung nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.- 2.3. Nicosia’s Ansatz zur objektiven Regulation werblicher Aktivitäten.- 2.4. Die Behandlung täuschender Werbung durch die Federal Trade Commission.- 2.5. Die Behandlung irreführender Werbung durch die Food and Drug Administration.- 2.6. Irreführende Werbung nach Haefner.- 2.7. Der Ansatz von Gardner.- 2.8. Der Ansatz von Jacoby / Small.- 3. Eigener Ansatz zur begrifflichen Klärung des Konstrukts Irreführung und seiner Operationalisierung.- 3.1. Plädoyer für einen empfängerorientierten Irreführungsbegriff.- 3.2. Der Begriff Irreführung.- 3.3. Abgrenzung der Begriffe Beeinflussung, Manipulation, Irreführung und Täuschung.- 3.4. Gegenstände der werblichen Irreführung.- 3.5. Potentielle Irreführungselemente in der Werbung.- 3.6. Implikationen des vorgeschlagenen Irreführungsbegriffs und Skizzierung weiterreichender Problembereiche.- 3.7. Ansatz zur Operationalisierung des vorgeschlagenen Irreführungsbegriffs.- Zusammenfassung.