Raffel | Unternehmensberater in der Politikberatung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 252 Seiten, eBook

Reihe: Schriften zum europäischen Management

Raffel Unternehmensberater in der Politikberatung

Eine empirische Untersuchung zu Aktivitäten, Gründen und Folgen
2006
ISBN: 978-3-8350-9430-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine empirische Untersuchung zu Aktivitäten, Gründen und Folgen

E-Book, Deutsch, 252 Seiten, eBook

Reihe: Schriften zum europäischen Management

ISBN: 978-3-8350-9430-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In seiner explorativen Untersuchung beschreibt und analysiert Tobias Raffel erstmals die Politikberatung durch Unternehmensberater in Deutschland. Er zeigt u.a. auf, mit welchen Aktivitäten Unternehmensberater auf diesem Feld tätig sind, aus welchen Gründen Politikberatung durch Unternehmensberater zustande kommt und welche Folgen dieses Phänomen hat.




Dr. Tobias Raffel promovierte bei Prof. Dr. Werner Jann am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Verwaltung und Organisation der Universität Potsdam. Er ist Academic Affairs Manager bei Roland Berger Strategy Consultants in Berlin.

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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsübersicht;10
4;Inhaltsverzeichnis;12
5;Abbildungsverzeichnis;15
6;Kapitel 1 - Einleitung;16
7;Kapitel 2 - Stand der Forschung;25
7.1;2.1 Literatur zur Politikberatung;25
7.2;2.2 Literatur zur Unternehmensberatung;38
7.3;2.3 Forschungslücke;48
7.4;2.4 Zusammenfassung;52
8;Kapitel 3 - Analytischer Bezugsrahmen;54
8.1;3.1 Das Politik- und Beratungsverstandnis der Arbeit;54
8.2;3.2 Definitionen;58
8.3;3.3 Analyseebenen;65
8.4;3.4 Zusammenfassung;71
9;Kapitel 4 - Vorgehensweise der Arbeit;74
9.1;4.1 Forschungsdesign;74
9.2;4.2 Forschungsfragen;76
9.3;4.3 Methodik der Arbeit;77
9.4;4.4 Zusammenfassung;82
10;Kapitel 5 - Aktivitäten von Unternehmensberatern auf dem Feld der Politikberatung;84
10.1;5.1 Der Weg der Unternehmensberater in die Politikberatung;84
10.2;5.2 Vier Typen von Politikberatungsaktivitäten;91
10.3;5.3 Dar Umfang von Politikberatung durch Unternehmensberater;107
10.4;5.4 Veranderungen bei den Politikberatungsaktivitaten;120
10.5;5.5 Zusammenfassung;128
11;Kapitel 6 - Gründe für Politikberatung durch Unternehmensberater;130
11.1;6.1 Voraussetzungen für das Zustandekommen von Politikberatung durch Unternehmensberater;131
11.2;6.2 Motiveder Politikbei der Beauftragung von Unternehmensberatern;138
11.3;6.3 Motive der Unternehmensberater bei der Politikberatung;149
11.4;6.4 Exkurs: Die Vorgehensweise der Unternehmensberater bei der Politikberatung;156
11.5;6.5 Zusammenfassung;169
12;Kapitel 7 - Folgen von Politikberatung durch Unternehmensberater;171
12.1;7.1 Die Debatte um professionelle Beratung der offentlichen Hand im Winter 2003/2004 und ihre Folgen;172
12.2;7.2 Auswirkungen von Politikberatung durch Unternehmensberater;180
12.3;7.3 Die Zukunft von Politikberatung durch Unternehmensberater;197
12.4;7.4 Zusammenfassung;217
13;Kapitel 8 - Zusammenfassung undSchluss;219
14;Literaturverzeichnis;229
15;Anhang;257

GRUNDLAGEN.- Stand der Forschung.- Analytischer Bezugsrahmen.- Vorgehensweise der Arbeit.- EMPIRIE.- Aktivitäten von Unternehmensberatern auf dem Feld der Politikberatung.- Gründe für Politikberatung durch Unternehmensberater.- Folgen von Politikberatung durch Unternehmensberater.- Zusammenfassung und Schluss.


Kapitel 5 - Aktivitäten von Unternehmensberatern auf dem Feld der Politikberatung (S. 69-70)

Der nun beginnende empirische Teil der Arbeit basiert im Wesentlichen auf den Aussagen der Interviewpartner und teilt sich in die Kapitel Aktivitäten (5), Gründe (6) und Folgen (7). Er beschreibt und analysiert, was Unternehmensberater auf dem Feld der Politikberatung in Deutschland machen, warum Politikberatung durch Unternehmensberater zustande kommt und welche Folgen dieses Realphänomen hat. Das fünfte Kapitel beantwortet zunächst die Frage nach dem Was?`.

Erläutert wird, mit welchen Aktivitäten Unternehmensberater auf dem Feld der Politikberatung in Deutschland präsent sind. Um zu zeigen, wie sich die Beratungsaktivitäten von Unternehmensberatern im öffentlichen Sektor insgesamt verändert haben, wird in einem ersten Schritt der Weg von Unternehmensberatern hin zur Politikberatung nachgezeichnet (5.1). 1m Anschluss an die Typologisierung und Beschreibung der Aktivitäten von Unternehmensberatern auf dem Feld der Politikberatung (5.2) wird gefragt, wie umfangreich diese Beratungstätigkeiten in Deutschland sind (5.3). Es folgen Ausführungen zu möglichen Veränderungen bei der Politikberatung durch Unternehmensberater in den vergangenen Jahren (5.4). Eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen beschließt das Kapitel (5.5).

5.1 Der Weg der Unternehmensberater in die Politikberatung

Jahrzehntelang waren private Unternehmen die einzigen Auftraggeber von Unternehmensberatungen. Und auch heute noch gilt, dass Unternehmensberater in erster Linie Unternehmen beraten. Egal ob McKinsey, Roland Berger, Boston Consulting Group, Booz Allen Hamilton oder Arthur D. Little, all diese Unternehmen machen zumindest in Deutschland Ober 90% ihrer Umsätze im privaten Sektor. Hinzugekommen ist jedoch spätestens Anfang der 1990er Jahre ein neues Tätigkeitsfeld: der öffentliche Sektor".

Üblicherweise werden sämtliche Organisationen mit staatlichem Bezug zum Beratungsmarkt Öffentlicher Sektor gezahlt, also die Regierungsinstitutionen, die öffentliche Verwaltung, staatliche Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen sowie Unternehmen in staatlichem Besitz oder mit staatlicher Beteiligung. Entsprechend breit ist auch das Spektrum möglicher öffentlicher Auftraggeber, für die Unternehmensberater Beratungsleistungen erbringen können (siehe Kapitel 2). 1m Folgenden soll nachgezeichnet werden, wie die in dieser Arbeit betrachteten großen Unternehmensberatungen auf das Feld der Politikberatung in Deutschland gelangten.

Dazu wird angenommen, dass sich einzelne Schritte dieses Weges nicht nur voneinander unterscheiden, sondern dass sie sich auch zeitlich abgrenzen lassen. Unproblematisch ist eine entsprechende Annahme nicht, denn nicht alle hier betrachteten Unternehmensberatungen sind die jeweiligen Schritte zur gleichen Zeit gegangen. Auch kam es vor, dass Akteure wieder einen Schritt zurückgegangen sind, sich also von einem neuen Tätigkeitsfeld wieder zurückgezogen, oder zwei Schritte auf einmal gemacht haben.

Schließlich muss man auch die Möglichkeit im Auge behalten, dass Unternehmensberater als Einzelpersonen einen Schritt vollziehen können, ohne dass das dazugehörige Beratungsunternehmen als Institution diesem zwanqsläufiq folgen muss. Trotz dieser Bedenken sollen die wesentlichen Entwicklungsschritte als sequentielle Abfolge dargestellt werden. Nach der Beschreibung der einzelnen Schritte (5.1.1) wird diese Entwicklung als Veränderunq im policy cycle interpretiert (5.1.2).


Dr. Tobias Raffel promovierte bei Prof. Dr. Werner Jann am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Verwaltung und Organisation der Universität Potsdam. Er ist Academic Affairs Manager bei Roland Berger Strategy Consultants in Berlin.



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