E-Book, Deutsch, Band 16, 308 Seiten
Reihe: Musikkontext
Rainer Instrumentalisten und instrumentale Praxis am Hof Albrechts V. von Bayern 1550-1579
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-99012-933-3
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 16, 308 Seiten
Reihe: Musikkontext
ISBN: 978-3-99012-933-3
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bernhard Rainer ist Musikwissenschaftler und Musiker, tätig am Institut für Alte Musik und Aufführungspraxis der Kunstuniversität Graz. Neben Renaissancemusikforschung stellen die Aufführungspraxis in Wien um 1800, historische Gesangstechnik sowie Organologie Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Beschäftigung dar.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort der Herausgeberin
Zum Geleit
Vorwort
Redaktionelle Vorbemerkungen
Abkürzungen
Einführung
I. Instrumentalisten der Hofkapelle Albrechts V.
Einleitung
1. Instrumentalisten der Kantorei 1550–1558
2. Bildung des italienischen Instrumentalensembles 1559–1567
3. Instrumentalisten der Kantorei von der Fürstenhochzeit 1568 bis 1579
4. Trompeter Albrechts V. 1550–1579
5. Multiinstrumentalisten
6. Soziale Stellung der Instrumentalisten am Hof
7. Münchner Instrumentalisten am Hof
8. Beziehungen zwischen den Münchner Instrumentalisten und
venezianischen Instrumentalensembles
II. Musikinstrumente am Hof Albrechts V.
Einleitung
a. Renaissancekonsorts
b. Stimmtonfragen
c. Instrumentenbau und -ankauf
d. Instrumentenstube und Instrumentenverwalter
1. Blechblasinstrumente
a. Zinken
b. Posaunen
c. Trompeten
2. Schlaginstrumente
a. Pauken
b. Trommeln
c. Triangeln
3. Flöteninstrumente
a. Blockflöten
b. Querflöten
4. Doppelrohrblattinstrumente
a. Schalmeien und Pommer
b. Fagotte
c. Rackette, Sordune
d. Krummhörner, Cornamusen
e. Sackpfeifen
5. Streichinstrumente
a. Viole da gamba
b. Viola Bastarda
c. Viole da braccio
d. Liren
6. Lauteninstrumente, Cistern, Harfen
a. Lauten
b. Cistern, Quintern
c. Harfen
7. Tasteninstrumente
a. Orgeln
b. Regale
c. Kielinstrumente
d. Clavichorde
e. Geigenwerk
III. Instrumentale Praxis am Hof Albrechts V.
Einleitung
1. Funktionsbereiche im Allgemeinen – Ensemblebildung
a. Kirchenmusik
b. Kammermusik
c. Tafelmusik
d. Tanzmusik
e. Schauspielmusiken
f. Musik bei Turnieren und Umzügen
g. Musikensembles auf Reisen des Hofes
2. Produktionsweisen von Musik mit Instrumenten
a. Gemischt vokal-instrumentales Musizieren
b. Rein instrumentale Musizierpraktiken
c. Instrumentale res facta
d. Instrumentale Improvisation
e. Diminutionspraxis – Bastarda Technik
3. Fallstudien
a. Kirchenmusik – instrumentale Praxis im sakralen Bereich
Striggios Missa sopra Ecco sì beato giorno zu 40 und 60 Stimmen in München 1567
Die Missa a 24 voci von Annibale Padovano bei der Fürstenhochzeit 1568
b. Kammermusik
Lassos Moreschen in einer Aufführung 1568
Das Mielich-Bild der Münchner Kantorei im Bußpsalmencodes 1570
c. Tafelmusik: Die sieben Bankette zur Fürstenhochzeit 1568
Tafelmusik zum Hochzeitsmahl, Sonntag, 22. Februar
Tafelmusik zum Mittagsmahl, Donnerstag, 26. Februar
Tafelmusik zum Abendessen, Samstag, 28. Februar
Tafelmusik zum Mittagsmahl, Sonntag, 29. Februar
Tafelmusik zum Mittagsmahl, Dienstag, 2. März
Tafelmusik zum Mittagsmahl, Mittwoch, 3. März
Tafelmusik zum Mittagsmahl, Sonntag, 7. März
IV. Notenbeispiele
V. Bilbiographie
Kurztitel
1. Quellen und Ausgaben
Einzeldrucke und -handschriften
Sammeldrucke
2. Literatur
VI. Abbildungsverzeichnis
VII. Tabellenverzeichnis