Rakow Transformationen des tibetischen Buddhismus im 20. Jahrhundert

Chögyam Trungpa und die Entwicklung von Shambhala Training

E-Book, Deutsch, 409 Seiten

Reihe: Critical Studies in Religion/ Religionswissenschaft (CSRRW)

ISBN: 978-3-647-54018-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Chögyam Trungpa (1939–1987) was one of the first Tibetans who taught his religious tradition to Westerners in Great Britain and North America. In the 1970/80s, Trungpa developed a secular path to enlightenment, which he called Shambhala Training. Complex transcultural dynamics shaped the creation of Shambhala Training as an innovative set of practices and teachings that Trungpa understood being neither Western nor Eastern. Shambhala teachings, practices, and aesthetics show indeed different cultural influences from Great Britain, Tibet, Japan, and North American counterculture. Moreover, Trungpa intended Shambhala Training to be a secular, but sacred meditation path that everyone could practice irrelevant of his religious orientation. The book argues that the transformations of Tibetan Buddhism visible in the development of Trungpa’s Shambhala Training are not to be seen as a mere cultural adaptation to the Western context, but are best to be understood as a genuine innovation born out of a situation of cultural hybridity.
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1;Cover
;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;1. Einleitung;12
8;2. Das Forschungsfeld Buddhismus im Westen;26
8.1;2.1 Forschungsstand zum Buddhismus im westlichen Kontext;26
8.2;2.2 Das Forschungsfeld Buddhismus im Westen – Eine Problematisierung;42
9;3. Theoretische Perspektiven auf das buddhistische Feld im Westen;68
9.1;3.1 Buddhismus im Westen als Feld symbolischer Kämpfe;69
9.2;3.2 Buddhismus aus diskurstheoretischer Perspektive;78
9.3;3.3 Das buddhistische Feld im Westen aus transkultureller Perspektive;99
10;4. Religionsgeschichtlicher Hintergrund: Tibetischer Buddhismus und der Mythos von Shambhala;110
10.1;4.1 Tibetischer Buddhismus – Eine Einführung;113
10.2;4.2 Der Shambhala-Mythos im tibetisch-buddhistischen Kontext;135
10.3;4.3 Shambhala in der westlichen Rezeption;147
11;5. Leben und Wirken Chögyam Trungpas (1939–1987);158
11.1;5.1 Der 11. Trungpa Tülku: Die frühen Jahre in Tibet (1939/40–1960);162
11.2;5.2 Abt ohne Kloster: Chögyam Trungpa im indischen Exil (1960–1963);173
11.3;5.3 Vom Mönch zum Ehemann: Chögyam Trungpa in England (1963–1970);177
11.4;5.4 „The Rimp” – Chögyam Trungpa und die amerikanische Counterculture: Die ersten Jahre in Nordamerika (1970–1974);187
11.5;5.5 Vajracharya Chögyam Trungpa: Die Etablierung des Vajrayana-Buddhismus in Amerika (1974–1976);204
11.6;5.6 Dorje Dradul von Mukpo: Chögyam Trungpas Shambhala-Vision (ab 1976);218
11.7;5.7 Die Kunst des Alltags: Chögyam Trungpas Dharma Art (ab 1974);225
11.8;5.8 Chögyam Trungpa, der Sakyong von Shambhala: Die letzten Jahre (1980–1987);235
11.9;5.9 Abschließende Betrachtungen: Chögyam Trungpa als religiöser Innovator;241
12;6. Shambhala Training: Struktur, Inhalt und Genese eines neuen Wissens- und Praxisfeldes;246
12.1;6.1 Shambhala Training – Verortung im Wirken Chögyam Trungpas;246
12.2;6.2 Chögyam Trungpas Shambhala-Vision;253
12.3;6.3 Entstehung und Entwicklung von Shambhala Training;267
12.4;6.4 Die physische Manifestation des Königreiches von Shambhala;282
12.5;6.5 Die materielle und sinnliche Seite der Shambhala-Vision;292
12.6;6.6 Das Verhältnis von Buddhismus und Shambhala;305
12.7;6.7 Abschließende Betrachtungen: Die Institutionalisierung und Verstetigung der Shambhala-Lehren;312
13;7. Transformationen des tibetischen Buddhismus im 20. Jahrhundert in transkultureller Perspektive;316
13.1;7.1 Chögyam Trungpa als transkultureller Akteur;319
13.2;7.2 Kulturelle Interferenzen und die Innovation neuer Wissens- und Praxisordnungen;334
13.3;7.3 Shambhala International als transkulturelle Organisation;346
13.4;7.4 Abschließende Betrachtungen: Religionsgeschichtliche Transformationsprozesse im Kontext transkultureller Flüsse;349
14;8. Anhang;354
14.1;8.1. Zeittafel;354
14.2;8.2 Transliteration tibetischer Begriffe;360
15;Literatur;366
16;Abkürzungsverzeichnis;396
17;Abbildungsverzeichnis;398
18;Personenregister;400
19;Sachregister;404
20;Back Cover
;411


Rakow, Katja
Dr. Katja Rakow leitet derzeit am Exzellenzcluster 'Asia and Europe in a Global Context' der Universität Heidelberg eine Nachwuchsforschergruppe zum Thema 'Pfingstkirchen in Singapur zwischen Lokalisierung und Globalisierung'.

Dr. Katja Rakow leitet derzeit am Exzellenzcluster »Asia and Europe in a Global Context« der Universität Heidelberg eine Nachwuchsforschergruppe zum Thema »Pfingstkirchen in Singapur zwischen Lokalisierung und Globalisierung«.


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