Buch, Deutsch, 252 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 376 g
Kultur ¿ Innovation ¿ Virtualität
Buch, Deutsch, 252 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 376 g
ISBN: 978-3-531-13499-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I.- 1. Was ist Technikforschung?: Entwicklung und Entfaltung eines sozialwissenschaftlichen Forschungsprogramms.- 2. Was heißt Technik heute?: Bestimmung und Wandel des Begriffs „Technik“.- 3. Modelle der Technikgenese: Von der Macht und Gemachtheit technischer Sachen in unserer Gesellschaft.- 4. Regeln der technikgenetischen Methode: Die soziale Konstruktion der Technik und ihre evolutionäre Dynamik.- II.- 5. Die kulturelle Orientierung der technischen Entwicklung: Eine technikgenetische Perspektive.- 6. Mit dem Computer zu Hause in den „digitalen Alltag“?: Vision und Wirklichkeit privater Computemutzung.- 7. Virtuelle Realitäten als medial erzeugte Sonderwirklichkeiten: Veränderungen der Kommunikation im Netz der Computer.- 8. Giddens und die Gesellschaft der Heinzelmännchen: Zur Soziologie technischer Agenten und Systeme Verteilter Künstlicher Intelligenz.- III.- 9. Auf dem Weg zu einer post-schumpeterianischen Innovationsweise: Institutionelle Differenzierung, reflexive Modernisierung und interaktive Vernetzung im Bereich der Technikentwicklung.- 10. Wer ist der Motor der technischen Entwicklung heute?: Von der innovativen Persönlichkeit zum Innovationsnetzwerk.- 11. Produktion von und mit „Wissensmaschinen“: Situationen sozialen Wandels hin zur „Wissensgesellschaft“.- IV.- 12. Vom Nutzen der Technikgeneseforschung für die Technikfolgenabschätzung.- 13. Medien aus technikgenetischer und sozialpragmatischer Sicht: Antworten auf die Fragen der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags.- 14. Wie läßt sich die technische Innovation nachhaltig und demokratisch gestalten?: Die Rolle der Wissenschaft im technologischen und gesellschaftlichen Wandel.- Nachweise.- Stichworte.