Randoll / da Veiga | Waldorfpädagogik in Praxis und Ausbildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 149 Seiten, eBook

Randoll / da Veiga Waldorfpädagogik in Praxis und Ausbildung

Zwischen Tradition und notwendigen Reformen
2013
ISBN: 978-3-658-01705-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zwischen Tradition und notwendigen Reformen

E-Book, Deutsch, 149 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-01705-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Freien Waldorfschulen sehen sich in Deutschland erstmals seit Ende des Zweiten Weltkriegs mit dem Problem stagnierender bis leicht rückläufiger Schülerzahlen konfrontiert. Das Vertrauen auf die
Tradition der Waldorfpädagogik und die Hoffnung auf Seit Ende des Zweiten Weltkriegs sehen sich die Freien Waldorfschulen in Deutschland erstmals mit dem Problem stagnierender bis leicht rückläufiger Schülerzahlen konfrontiert. Das Vertrauen in die Tradition der Waldorfpädagogik und die Hoffnung auf Bildungsalternativen reichen zur Positionierung dieser Schulform offensichtlich nicht mehr aus. Vielmehr ist eine kritische und zugleich konstruktive Besinnung gefordert. Erziehungswissenschaftler und Waldorfpraktiker geben aus unterschiedlichen Perspektiven Antworten auf die Frage, worin die Qualitäten der Waldorfpädagogik bestehen. Dabei wird auch die waldorfeigene Lehrerbildung kritisch reflektiert sowie die Vor- und Nachteile alternativer Konzepte diskutiert. Die Auseinandersetzung um die notwendige Reformierung der Waldorfschule erfolgt dabei in dem Spannungsverhältnis zwischen dem Festhalten an der tradierten Praxis und der Notwendigkeit, diese an aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen neu auszurichten – und zwar ohne dabei den geisteswissenschaftlichen Hintergrund der Waldorfpädagogik aus den Augen zu verlieren und reine Methodenpädagogik zu werden.

Randoll / da Veiga Waldorfpädagogik in Praxis und Ausbildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Waldorfschulen als Beispiel gelebter Schulautonomie.- Die Qualität von Waldorfschulen, ihrer Entwicklung und Sicherung.- Empirische Forschungen zur waldorfpädagogischen Praxis.- Waldorflehrerausbildung: von den Anfängen bis heute.- Zur gegenwärtigen Neupositionierung der Waldorflehrerausbildung: Chancen und Gefahren der Akademisierung.- Anthroposophie im Dialog: Waldorflehrerausbildung an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft.


Dr. Dirk Randoll ist Professor für Empirische Sozialforschung am Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule – Hochschule für Kunst und Gesellschaft sowie Projektleiter bei der Software AG-Stiftung in Darmstadt.Dr. Marcelo da Veiga ist Professor für Bildungsphilosophie an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und Leiter des Instituts für philosophische und ästhetische Bildung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.