Vertrieb und Handel als potenzielle Integratoren bei Produktinnovationen
Buch, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
ISBN: 978-3-8349-1209-1
Verlag: Gabler Verlag
Verena Rath beurteilt zunächst die „kundennahen Institutionen“ hinsichtlich ihrer Sensibilisierung für die potenzielle Relevanz bei Innovationsaktivitäten. Sie zeigt, dass Vertrieb und Handel zwar in hohem Maß kundenwissensintensiv sind, aber z. B. aufgrund einer überwiegend absatz- bzw. umsatzzielorientierten Steuerung nur in einem geringen Maß für Innovationsaktivitäten sensibilisiert sind. Sie stellt u. a. auf Basis einer empirischen Untersuchung dar, wie diese Bereiche als „Kundenwissensintegrator“ fungieren und somit eine markt- und kundennahe Produktentwicklung unterstützen könnten.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen zu Innovationsbegriff und Innovationsprozess.- Kundenorientierung im Innovationsmanagement.- Management von Kundenwissen durch Customer Knowledge Management.- Kundennahe Institutionen und deren Mitarbeiter als potenzielle Integratoren.- Empirische Untersuchung in der Augenoptik.- Innovatives Engagement der potenziellen Integratoren ‚Vertrieb’ und ‚Handel’.- Zusammenfassung und Ausblick.