Rattemeyer / Kutscher / Forster | Dennoch | Buch | 978-3-949312-54-0 | sack.de

Buch, Englisch, Deutsch, Band 53, 144 Seiten, Format (B × H): 280 mm x 220 mm, Gewicht: 1000 g

Reihe: Kunst in Frankfurt am Main

Rattemeyer / Kutscher / Forster

Dennoch

Vollrad Kutscher – Langzeitprojekte
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-949312-54-0
Verlag: KANN-Verlag

Vollrad Kutscher – Langzeitprojekte

Buch, Englisch, Deutsch, Band 53, 144 Seiten, Format (B × H): 280 mm x 220 mm, Gewicht: 1000 g

Reihe: Kunst in Frankfurt am Main

ISBN: 978-3-949312-54-0
Verlag: KANN-Verlag


Erster Werkkatalog der Langzeitprojekte des deutschen Konzeptkünstlers Vollrad Kutscher. "Als Künstler ist Vollrad Kutscher ein Vermittler zwischen Tradition und Innovation. Seine Themen kreisen um Selbstvergewisserung, Identität und Individualität, Ethik, Schönheit und Moral in einer Zeit der Verunsicherung des Ich durch den globalen Wandel. Wie beantworten wir heute die Frage nach unserem Woher und Wohin? Wie sehen wir uns selbst, wie sehen uns die Anderen? Welche Wertvorstellungen bestimmen unser Leben und wie gehen wir mit unseren Widersprüchen um?

Bei seinen Untersuchungen des Verhältnisses zwischen Individuum und Gesellschaft geht Vollrad Kutscher aus von der Erfahrung des Mehrschichtigen, des Nicht-Eindeutigen und des Unperfekten als Grundbedingung menschlicher Existenz. Zu den Mitteln, mit denen er arbeitet, gehören die Raum-Inszenierung ebenso wie die Porträt-Installation, gehören Aktion, Performance, Sprache, Licht und Virtualität.

Als Versuch einer Selbstvergewisserung lassen sich jene Arbeiten der frühen achtziger Jahre bezeichnen, in denen Vollrad Kutscher seine eigene Geschichte als Flüchtlingskind in einer Art romantischer Suche nach dem Einssein mit sich selbst und mit der Natur performerisch bearbeitet. Zu den Versuchsanordnungen dieser Werkgruppe gehören die in der Ausstellung gezeigten "Blindzeichnungen" ebenso wie die beiden Performance-Installationen "Der Weisse Traum" - eine Arbeit aus der Sammlung des Museums Wiesbaden - und die thematisch verwandte, aber kleinere Installation "Innenfeld". Wiesbaden, Lingen, Erlangen und Chemnitz sind die Orte der Präsentation von Arbeiten aus diesem frühen Themenschwerpunkt.

Eine nachgerade ideale Möglichkeit der Auseinandersetzung mit dem Thema menschlicher Individualität und Identität bietet Vollrad Kutscher das Porträt. Seit dem Ende der 80er Jahre erfindet er immer wieder neue, überraschende und zeitgemäße Ausdrucksformen für dieses traditionsreiche künstlerische Medium.

Am Anfang steht - im direkten Anschluß an die Selbstvergewisserung der ersten Werkgruppe - ein Selbstporträt, in dem das Motiv der Gleichzeitigkeit des Unterschiedlichen und des Nicht-Identisch-Seins mit sich selbst thematisiert werden. Zweidimensionale filmische Projektion und dreidimensionale Plastik - Bild und Abbild - kommen nicht zur Deckung. Der Traum vom unverwechselbaren und unveränderbaren Ich erweist sich als Illusion.

Es folgen Porträts von nahestehenden Menschen - in der Ausstellung repräsentiert durch die Porträtinstallationen der Algerien-Französin Nicole Guiraud, des Flugkapitäns Günter Göring und des Schauspielers Norbert Klassen, der schweizerischen Mode-Designerin Marianne Milani und R.L., einer jungen Eriträerin, deren Porträtdarstellung als Königin von Saba uralte Mythen Nordafrikas und der Zweistromländer anklingen läßt.

In seinen Gruppenporträts der "Leuchtenden Vorbilder" und deren Vorläufern in der "Life peep Show" setzt Vollrad Kutscher sich seit dem Ende der 80er Jahre in Schattenprojektionen und Luminogrammen außerdem mit Individualität und Identität von Persönlichkeiten der Vergangenheit auseinander. Die "Leuchtenden Vorbilder" - erstmals 1990 für eine Ausstellung im Museum Wiesbaden entwickelt - werden dort 10 Jahre später ortsbezogen ergänzt. Auch die Performance-Serie der "Séances en chambre noire", in deren Verlauf Vollrad Kutscher Personen aus dem Kunstbetrieb luminographiert, wird als Gruppenporträt fortgesetzt und findet an den Ausstellungsstandorten Wiesbaden und Göppingen neue Mitglieder.

Erste Auseinandersetzungen mit dem dritten Themenkomplex Ethik, Schönheit und Moral setzen im Werk von Vollrad Kutscher ebenfalls bereits Anfang der achtziger Jahre ein. Es geht ihm um Fragen, die seit Kant immer wieder aufgeworfen und neu formuliert worden sind und die in einer Zeit der Infragestellung überlieferter Wertmaßstäbe neu beleuchtet werden. Dieser Themenkomplex rückt im Verlauf der neunziger Jahre immer stärker ins Zentrum seines künstlerischen Interesses. In "Peeping Frankfurt" legt er die Scheinheiligkeit und die Doppelbödigkeit der Verquickung von Geld, Macht und Erotik im Frankfurter Bahnhofsviertel offen. "Der Künstler ist anwesend" läßt sich als vergleichbarer Kommentar zum Thema Kunstbetrieb lesen. "Brot und Spiele - Das Hildebrandlied" läßt sich interpretieren als eine Reaktion auf eine neue Stufe globalen Verteilungskampfes im Anschluß an die deutsche Wiedervereinigung. "Der kategorische Imperativ" stellt Wahrnehmungsfragen und die Kant'sche Moral und Sichtweise des Selbst in einer Zeit wachsender Fremdenfeindlichkeit in den Mittelpunkt der Diskussion. "Schwarze Madonna von Passau " thematisiert Verehrungsrituale und deren Doppeldeutigkeit in einer vom Geist des Christentums getragenen Kultur. "Ars mundi" verweist auf die gemeinsame Seele, Wärme und Menschlichkeit von Personen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Hautfarbe auf der ganzen Welt. Arbeiten wie "Hosianna, Verkündung am Gärtnerplatz", "Himmlische Heerscharen" und "Rauchskulpturen" schließlich kommentieren und reflektieren die Institutionen des Ausstellens und des Museums als Orte neuzeitlicher Ersatzreligion." Volker Rattemeyer, Museum Wiesbaden, 2000

Rattemeyer / Kutscher / Forster Dennoch jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Rattemeyer, Volker Dr.
Volker Rattemeyer studierte Psychologie, Kunstgeschichte und freie bildende Kunst in Kassel, Bochum und Osnabrück. Zu seinen Mentoren gehörte Arnold Bode, der Gründungsvater der Kasseler documenta. In den 1970er Jahren war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Universität Bochum. 1977 wurde Rattemeyer mit einer Untersuchung über das Studium der freien Kunst an den bundesrepublikanischen Kunstakademien zum Dr. phil. promoviert.[1] Von 1977 bis 1987 leitete er die Arbeitsgruppe Kunst im Wissenschaftlichen Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Kassel. In dieser Zeit veröffentlichte er Studien zur Kunstausbildung, zur Geschichte und Zukunft der documenta[2] und zu den ersten 20 Jahren der Art Cologne.[3] Im Museum Fridericianum und in der Kasseler Orangerie kuratierte er Ausstellungen mit Werken des deutschen und europäischen künstlerischen Nachwuchses. Zum 1. September 1987 erfolgte die Berufung Rattemeyers zum Leiter des Museums Wiesbaden. Diese Position bekleidete er bis zu seiner Pensionierung Ende September 2010. Sein Nachfolger wurde Alexander Klar. Seitdem lebt er als Autor in Kassel und Wiesbaden. Er ist Beiratsmitglied mehrerer Stiftungen. Seit Dezember 2004 war er Vorstandsvorsitzender der kultur.initiative.rhein.main. Am 2. Juli 2010 erhielt er den Hessischen Verdienstorden verliehen.

Kutscher, Vollrad
Vollrad Kutscher (* 1945 in Braunschweig) ist ein deutscher Künstler. Er ist spartenübergreifend tätig in den Bereichen Installation, Lichtkunst, Performance und Kunst im öffentlichen Raum. Kutscher lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Nach seinem Studium am Hochschulinstitut für Kunst- und Werkerziehung in Mainz (1968 bis 1972) ist Kutscher als freischaffender Künstler in Frankfurt tätig. Neben seiner künstlerischen Arbeit übernimmt er zahlreiche Lehraufträge, u. a. an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, an der F+F Schule für Kunst und Mediendesign in Zürich, an der Universität Lüneburg, an der Hochschule für Gestaltung Offenbach sowie an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken. 1992 übernahm er eine Gastprofessur an der Gesamthochschule Kassel und 1999 folgte eine Gastprofessur an der Universität Gießen. Kutscher ist in den Bereichen der Performance- und Videokunst auch als Kurator tätig.

Werke in Sammlungen: Museum Wiesbaden; Historisches Museum Frankfurt; Städtische Galerie im Lenbachhaus München; Kunstsammlung Saarland; Kunstmuseum Celle; Kestnergesellschaft Hannover; Kunstmuseum Bern; Städtische Museen Heilbronn; ZKM Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe; Swiss Re München; Deutsche Bank; Allianz Treptowers Berlin; Sammlung Falckenberg



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.