Raupach / Schwamborn / Wolf | 7. Kolloquium Erhaltung von Bauwerken | Buch | 978-3-8169-3524-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 662 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 295 mm, Gewicht: 1896 g

Raupach / Schwamborn / Wolf

7. Kolloquium Erhaltung von Bauwerken

Fachtagung zur Beurteilung, Instandhaltung und Instandsetzung von Bauwerken
Ostfildern : TAE, Technische Akademie Esslingen
ISBN: 978-3-8169-3524-7
Verlag: expert-Verlag

Fachtagung zur Beurteilung, Instandhaltung und Instandsetzung von Bauwerken

Buch, Deutsch, 662 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 295 mm, Gewicht: 1896 g

ISBN: 978-3-8169-3524-7
Verlag: expert-Verlag


Die Erhaltung von Bauwerken hat bereits in vielen Bereichen eine größere Bedeutung als der Neubau. Die Individualität der Bauwerke hinsichtlich Tragkonstruktion, Bausubstanz, Bauablauf, bauliches Umfeld und Einwirkungen über die Bauteillebensdauer erlaubt hierbei keine Standardlösung, sondern erfordert meist objektindividuelle Lösungen.
Zudem sind die Aufgaben beim Bauen im Bestand vielfältig. Sie beinhalten die Bauwerksdiagnose, die Instandsetzungsplanung unter Berücksichtigung aktueller Regelwerke und Rechtsprechung, die Produktauswahl, die Ausführung und Qualitätssicherung sowie Aspekte des Bauwerksmanagements. Dies alles erfordert eine enge und frühzeitige Abstimmung zwischen Bauherren, Architekten, Fachplanern, Behörden und Bauunternehmen.
Ziel der Fachtagung zum Bauen im Bestand ist der Austausch aktueller Erkenntnisse auf dem Gebiet der Erhaltung von Bauwerken. Dabei sollen sowohl die Erfahrungen bei der Planung und Umsetzung von Instandsetzungsmaßnahmen als auch der Kenntnisstand bei der Entwicklung neuer Verfahren, Materialien und Untersuchungsmethoden kommuniziert werden.
Im Rahmen des 7. Kolloquiums "Erhaltung von Bauwerken" werden etwa 80 Beiträge aus Forschung, Industrie und Praxis in vier parallelen Sessions präsentiert.

Raupach / Schwamborn / Wolf 7. Kolloquium Erhaltung von Bauwerken jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Bauwerksdiagnostik - Denkmalpflege: Tragwerksplanung, Fassade, Mörtel, Fallbeispiele - Ingenieurbauwerke: Brücken, Wasserbauwerke - Digitalisierung und BIM - Ausführung - Textilbeton - Betonersatz - Mauerwerk - Oberflächenschutz - Rissbehandlung - Schadstoffe/Gefahrstoffe - Dauerhaftigkeit - Regelwerke - Forschung und Entwicklung



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.