Rausch Schule führen im Spannungsfeld von Stabilisierung und Veränderung
2010
ISBN: 978-3-531-91948-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Begründung eines Managementmodells an evangelischen Schulen
E-Book, Deutsch, 498 Seiten, eBook
Reihe: Management - Bildung - Ethik
ISBN: 978-3-531-91948-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Vielfalt der Ansprüche an eine Schule und deren komplexe Binnenstrukturen lassen sich durch ein professionelles Management erfassen und beherrschbar gestalten. Jürgen Rausch greift Erkenntnisse der Organisationslehre, der Führungslehre und des Personalmanagements auf und reflektiert sie an theologischen und religionspädagogischen Perspektiven eines evangelischen Bildungsverständnisses und des christlichen Menschenbildes. Er versteht Schulen als lernende Organisationen und setzt eine ganzheitliche Sichtweise voraus, damit Schule hinsichtlich ihrer Führungs- und Organisationsstrukturen wandelbar ist und im Bezug auf die Gestaltung ihrere Aufgaben stabilisierend gestaltet werden kann. Der Autor erläutert, wie Entwicklungsprozesse progressiv und ergebnisorientiert gestaltet, evaluiert und situativ angepasst werden können, um die Schule zukuntsfähig zu machen ohne sie als Ganzes in Frage zu stellen.
Das Buch wendet sich an Sozierende und Studierende der Pädagogik sowie der Bildungs- und Sozialwissenschaften und an Akteure in der Praxis der Schulentwicklung.
Dr. Jürgen Rausch promovierte an der Stiftungsuniversität Hildesheim und ist akademischer Mitarbeiter an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Er verfügt sowohl über langjährige Erfahrung im Schuldienst, als Schulleiter reformpädagogischer Schulen in Deutschland und in der Schweiz, als auch im Management eines mittelständischen Unternehmens.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort ;6
2;Vorwort ;12
3;Inhalt ;14
4;Abbildungsverzeichnis ;19
5;Abkürzungsverzeichnis ;21
6;Einleitung ;23
7;Forschungslage zu Theorie und Praxis evangelischer Schulen ;28
8;Wissenschaftlicher Referenzrahmen der Arbeit ;48
9;Methodologie und Forschungsdesign ;104
10;Empirische Betrachtungen zur Schulwirklichkeit ;116
11;Schulleiter als Experten ;138
12;Betriebswirtschaftliche und organisations theoretische Zugänge zu Schule ;277
13;Strukturmodell für ein Management an evangelischen Schulen ;361
14;Zusammenfassung und Ausblick ;429
15;Literaturverzeichnis ;437
16;Register ;490
Forschungslage zu Theorie und Praxis evangelischer Schulen.- Wissenschaftlicher Referenzrahmen der Arbeit.- Methodologie und Forschungsdesign.- Empirische Betrachtungen zur Schulwirklichkeit.- Schulleiter als Experten.- Betriebswirtschaftliche und organisationstheoretische Zugänge zu Schule.- Strukturmodell für ein Management an evangelischen Schulen.- Zusammenfassung und Ausblick.