E-Book, Deutsch, 203 Seiten, eBook
Rauth Timingstrategien in Innovationspartnerschaften der deutschen Ernährungsindustrie
2012
ISBN: 978-3-8349-6606-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 203 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-6606-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ausgehend von der Theorie der Ressourcenabhängigkeit entwickelt Andreas A. Rauth ein Strukturgleichungsmodell zur Erklärung der Wirkung von Timingstrategien in Innovationspartnerschaften der Supply Chain auf Innovativität und Wettbewerbserfolg. Mittels Moderatoranalyse wird der Effekt von Machtungleichgewichten in Innovationsprojekten untersucht.
Dr. Andreas A. Rauth promovierte als externer Doktorand bei Prof. Dr. Ricarda B. Bouncken am Lehrstuhl für strategisches Management und Organisation der Universität Bayreuth.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Abbildungsverzeichnis;9
4;Tabellenverzeichnis;11
5;Abkürzungsverzeichnis;12
6;1. Einleitung;14
7;2. Theoretische Grundlagen;20
7.1;2.1 Innovationsbegriff;24
7.2;2.2 Supply Chain Innovation Management;32
7.3;2.3 Ansatzpunkte für Innovationen in der Supply Chain;39
7.4;2.4 Resource-Dependence Theory als Erklärungsansatz der Supply-Chain-Beziehung;44
7.4.1;2.4.1 Grundkonzepte der Resource-Dependence Theory;46
7.4.2;2.4.2 Grundlegende Wirkungsmechanismen der Resource-Dependence Theory bei Innovationsprozessen in der Supply Chain;50
7.5;2.5 Timing- und Markteintrittsstrategien bei Supply-Chain-Innovationen;57
7.5.1;2.5.1 Innovationstiming als Strategie;66
7.5.1.1;2.5.1.1 Zeitraumorientierte Timingstrategie;68
7.5.1.2;2.5.1.2 Zeitpunktorientierte Timingstrategie;70
7.5.2;2.5.2 Timingstrategien im Kontext von Supply-Chain-Innovationen;74
7.5.2.1;2.5.2.1 Erfolgswirkungen von Timigstrategien;76
7.5.2.2;2.5.2.2 Faktoren auf Timingstrategien und deren Erfolg;83
8;3. Methodik der empirischen Untersuchung;94
8.1;3.1 Formulierung des Forschungsvorhabens;95
8.2;3.2 Bestimmung des Untersuchungsdesigns;96
8.2.1;3.2.1 Allgemeiner Ansatz der Kovarianzstrukturanalyse;97
8.3;3.3 Operationalisierung und Messung der zu erhebenden Merkmale;104
8.4;3.4 Auswahl der Untersuchungseinheiten;112
8.5;3.5 Datenerhebung;115
8.5.1;3.5.1 Voruntersuchung;115
8.5.2;3.5.2 Hauptuntersuchung;120
9;4. Ergebnisse;122
9.1;4.1 Beschreibung der Untersuchungseinheit;123
9.2;4.2 Beschreibung der Beziehungszusammenhänge;128
10;5. Diskussion der Ergebnisse;144
11;6. Implikationen;162
12;Literaturverzeichnis;168
13;Anhang;199
Supply Chain Innovation Management.-Ressourcenabhängigkeits-Theorie als Erklärungsansatzder Supply-Chain Beziehung.- Timing- und Markteintrittsstrategien bei Supply-Chain-Beziehung.- Innovationstiming als Strategie.- Allgemeiner Ansatz der Kovarianzstrukturanalyse