Rauthe | Historisch-Narrative Kompetenz | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 15, 158 Seiten, eBook

Reihe: Reihe Geschichtsdidaktik

Rauthe Historisch-Narrative Kompetenz

Ein qualitatives Experiment im darstellungsorientierten Geschichtsunterricht
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-86226-891-7
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein qualitatives Experiment im darstellungsorientierten Geschichtsunterricht

E-Book, Deutsch, Band 15, 158 Seiten, eBook

Reihe: Reihe Geschichtsdidaktik

ISBN: 978-3-86226-891-7
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die historisch-narrative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler ist ein Schlüsselproblem erfolgreichen Geschichtsunterrichts. Sie ist die Voraussetzung für die eigenständige Darstellung von Geschichte und für den kritischen Umgang mit „fertiger“ Historiografie. Die vorliegende qualitativ-experimentelle Studie geht der Frage nach wie diese Kompetenz in einer Lerngruppe unter den Bedingungen des alltäglichen Geschichtsunterrichts tatsächlich ausgeprägt ist. Mit der Forschungsstrategie der Qualitativen Heuristik nach Gerhard Kleining wurde in die historisch-narrative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler mehrfach experimentell eingegriffen. Im Fokus stand dabei der darstellungsorientierte Geschichtsunterricht mit einer Ganzschrift als alternatives Leitmedium und eigens entwickelten Aufgabenformaten. Zur explorierenden Vorgehensweise zählte die wiederholte Erhebung von Schülerdarstellungen und deren Analyse auf Gemeinsamkeiten hin. Die in den Daten ermittelten und in sieben Clustern abstrahierten beliefs der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Geschichte und ihrer Darstellung ergeben ein für Geschichtsdidaktiker/innen, Fachleiter/innen und Lehrer/innen gleichermaßen interessantes, der Schülerkompetenz zugrunde liegendes Wissensgefüge.

Rauthe Historisch-Narrative Kompetenz jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Half-Title;2
3;Title;4
4;Copyright;5
5;Vorwort;6
6;Inhalt;7
7;1. Einleitung;9
7.1;1.1 Das Problem: Historiografie verstehen lernen;9
7.2;1.2 Der Forschungsprozess und seine Darstellung: Die Erkundung historisch-narrativer Kompetenz;11
7.3;1.3 Zum Stand der empirischen Erforschung historisch-narrativer Kompetenz im Kontext des Geschichtsunterrichts;14
7.3.1;1.3.1 Die empirische Erforschung des Geschichtsunterrichts;14
7.3.2;1.3.2 Die historisch-narrative Kompetenz und Performanz im Geschichtsunterricht;16
7.3.3;1.3.3 Der Erwerb domänenspezifischer narrativer Kompetenz und das Paradigma des Conceptual Change;22
8;2. Das qualitativ-heuristische Studiendesign;26
8.1;2.1 Theoriegenerierende Forschung: Ihre Basisannahmen und Gütekriterien;26
8.2;2.2 Zur Geschichte und Entstehung der Qualitativen Heuristik;28
8.3;2.3 Theoretische und methodologische Grundlagen der Heuristischen Sozialforschung;32
8.4;2.4 Die Technik des qualitativen Experiments nach Gerhard Kleining;38
8.5;2.5 Reflexion über das Theoriewissen, die Präkonzepte und die Offenheit der Forschungsperson;42
8.6;2.6 Der Datengewinn: Die experimentelle Anordnung und der dialogische Forschungsprozess;52
9;3. Die strukturelle Variation durch Aufgaben: Methodische Figuren für die Lerngruppe „Ganzschrift“;65
10;4. Die Dokumentation der gewonnenen Daten;93
10.1;4.1 Notiz zur Transkription;93
10.2;4.2 Auswahl unterschiedlicher Schülerprodukte;94
10.2.1;4.2.1 Leitmedium „Ganzschrift mit Aufgabensammlung“ (Gruppe 1);94
10.2.2;4.2.2 Leitmedium „kombiniertes Lern- und Arbeitsbuch“ (Gruppe 2);107
11;5. Die Auswertung der Daten nach Gerhard Kleining;122
11.1;5.1 Die Analyse auf Gemeinsamkeiten hin;122
11.2;5.2 Die Gemeinsamkeiten der Schülerdarstellungen in sieben Clustern;124
11.2.1;5.2.1 Erstes Cluster: „Freiheit, Gleichheit, Rechte und Gerechtigkeit für die unzufriedenen, unterdrückten und ausgebeuteten Menschen“;124
11.2.2;5.2.2 Zweites Cluster: „Menschen streben nach Verbesserung, Fortschritt, Chancen, Erfolg“;125
11.2.3;5.2.3 Drittes Cluster: „Männer, Gruppen, Institutionen haben Interessen und handeln“;126
11.2.4;5.2.4 Viertes Cluster: „Vergangene Zustände und Entwicklungen haben Ursachen und Folgen“;128
11.2.5;5.2.5 Fünftes Cluster: „Vergangenheit passiert unwillkürlich, zeitlich und räumlich unbestimmt“;129
11.2.6;5.2.6 Sechstes Cluster: „Geschehenes mit allgemeinen Adjektiven und Numeralen beschreiben und bewerten“;131
11.2.7;5.2.7 Siebtes Cluster: „Über Geschichtswissen informieren und wahre Aussagen machen“;132
11.3;5.3 Die Diskussion der Befunde;134
12;6. Leistungen und Grenzen der Qualitativen Heuristik im Kontext des Unterrichtsexperiments;138
13;Literatur;142



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.