Reber | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 234 Seiten

Reber Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht

Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an
3. überarbeitete Auflage 2023
ISBN: 978-3-497-61717-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an

E-Book, Deutsch, 234 Seiten

ISBN: 978-3-497-61717-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kinder mit Sprach- oder Aufmerksamkeitsproblemen haben ein erhöhtes Risiko für Lese- und Rechtschreibstörungen. Durch systematischen Unterricht im Lesen und Schreiben lassen sich Störungen von vornherein vermeiden. Das Buch zeigt für Klasse 1, wie optimierter Unterricht im Schriftspracherwerb aussehen kann und wie Lese- und Schreibtechnik sowie kommunikatives Lesen und Schreiben von Anfang an gefördert werden können. Für die Klassen 2 bis 4 liegt der Schwerpunkt auf dem Lernbereich Rechtschreibung. Das wissenschaftlich fundierte, praxiserprobte Unterrichtskonzept zum Schriftspracherwerb folgt dem Leitgedanken "Prävention statt Intervention": Auch schwache Schüler können damit erfolgreich lesen und schreiben lernen! Die 3. Auflage wurde im Hinblick auf Fachinformationen und Literatur aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Zusatzmaterial gibt es zum Download.

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Zielgruppe


LogopädInnen, SprachtherapeutInnen, SprachheilpädagogInnen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Titel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;Einleitung;10
3;1 Theoretische Grundlagen zum Schriftspracherwerb;12
3.1;1.1Grundbausteine der Laut- und Schriftsprache;12
3.2;1.2 Modelle des Lesens und Schreibens;14
3.2.1;1.2.1Entwicklungsmodell der Schriftsprache (nach Günther 1986);14
3.2.2;1.2.2 Prozessmodell des Lesens und Schreibens (nach Ellis?/?Young 1991);20
3.2.3;1.2.3Modell des mentalen Lexikons (nach Levelt 1989);24
3.3;1.3Störungen des Schriftspracherwerbs;26
3.4;1.4 Zusammenhang zwischen Schriftsprache und anderen Entwicklungsbereichen;29
3.4.1;1.4.1Ursachen von Schriftsprachstörungen;29
3.4.2;1.4.2 Zusammenhang von Schriftsprachstörungen und Verhaltensauffälligkeiten;30
3.4.3;1.4.3 Zusammenhang von Schriftsprachstörungen und Sprachstörungen;31
3.5;1.5Metasprachliche Fähigkeiten;35
3.5.1;1.5.1Definition;35
3.5.2;1.5.2Teilbereiche;35
3.5.3;1.5.3Zur Entwicklung metasprachlicher Fähigkeiten;44
4;2Pädagogisches Grundkonzept;45
4.1;2.1Unterrichtsoptimierung: Unterricht als Prävention;45
4.1.1;2.1.1Das „Responsiveness to Intervention“-Modell (RTI);45
4.1.2;2.1.2 Das Konzept „Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an“;49
4.2;2.2Prinzip Sprachförderung im Unterricht;52
4.2.1;2.2.1Sprachförderung als übergreifendes Unterrichtsprinzip;52
4.2.2;2.2.2 Das Münchener Modell: Sprachheilpädagogische Unterrichtsplanung;53
4.3;2.3Prinzip Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht;57
4.4;2.4Zusammenfassung;59
5;3 Das Konzept „Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an“;60
5.1;3.1 Ausgangspunkt: Probleme traditionellen Rechtschreibunterrichts;60
5.2;3.2Grundprozesse des Schriftspracherwerbs;62
5.3;3.3 Zum Problem der Phonem-Graphem-Korrespondenzen im Deutschen: Was heißt lautgetreu?;64
5.4;3.4Zentrale orthographische Prinzipien des Deutschen;69
5.5;3.5 Konsequenz für den Unterricht: Ableitung von Lernfeldern;72
5.5.1;3.5.1Lernfeld alphabetische Strategie;73
5.5.2;3.5.2Lernfeld phonologisch-morphologische Strategie;76
5.5.3;3.5.3Lernfeld orthographische Strategie;85
5.6;3.6 Prinzipien systematischen Schriftspracherwerbs und Rechtschreibunterrichts;90
5.6.1;3.6.1Adaption an die Lernvoraussetzungen der Kinder;90
5.6.2;3.6.2 Orientierung an Modellen zum Schriftspracherwerb und an linguistischen Kriterien;98
5.6.3;3.6.3Integrative Förderung von Laut- und Schriftsprache;98
5.6.4;3.6.4Nachhaltige Automatisierung und Transfer;100
5.6.5;3.6.5Metasprachliches Arbeiten: Sprechen über Sprache;102
5.6.6;3.6.6 Kindgemäße Darstellung von Mitsprech-, Nachdenk- und Merkwörtern;108
5.6.7;3.6.7Rechtschreiben von Anfang an;112
5.6.8;3.6.8Verknüpfung verschiedener Lernzugänge und Medien;113
5.7;3.7Zusammenfassung;117
6;4Didaktische Umsetzung des Konzepts in Klasse 1;118
6.1;4.1 Dimension Intention: Zielsetzung des Konzepts;118
6.2;4.2 Dimension Inhalt: Kombination von Fibel und Anlauttabelle;120
6.3;4.3Dimension Medium;124
6.3.1;4.3.1Die Fibel;124
6.3.2;4.3.2Die Anlauttabelle;127
6.3.3;4.3.3Die Anlautschrift;133
6.3.4;4.3.4Das Handzeichensystem;134
6.3.5;4.3.5 Selbst erstellte, individuelle Medien: Das Computerprogramm bzw. die App „zabulo“;136
6.3.6;4.3.6Weitere Medien;142
6.4;4.4Dimension Methode;143
6.4.1;4.4.1Grundsätzliches;143
6.4.2;4.4.2Schreiben von Anfang an: Arbeit mit der Anlauttabelle;143
6.4.3;4.4.3Arbeit mit der Fibel: Einführung von Buchstaben und Lauten;145
6.4.4;4.4.4Lesen von Anfang an: Arbeit mit der Anlautschrift;148
6.4.5;4.4.5Freies Schreiben: Vom Wort zum Satz zum Text;151
6.4.6;4.4.6Zentrale Arbeitstechniken;152
6.5;4.5Dimension Interaktion;154
6.6;4.6Dimension Organisation;155
6.7;4.7Beispielhafte Umsetzung des Konzepts in Klasse 1;157
6.8;4.8Zusammenfassung;164
7;5 Didaktische Umsetzung des Konzepts in Klasse 2–4;165
7.1;5.1Dimension Intention: Zielsetzung des Konzepts;165
7.2;5.2Dimension Inhalt;166
7.2.1;5.2.1Erstellen einer Sequenzplanung;166
7.2.2;5.2.2Auswahl eines Rechtschreibfalls;168
7.2.3;5.2.3Metaebene: Vorbereitung des metasprachlichen Arbeitens;169
7.2.4;5.2.4Inhaltsebene: Auswahl eines Übungswortschatzes;169
7.3;5.3Dimension Methode;170
7.3.1;5.3.1Grundsätzliches;170
7.3.2;5.3.2Einführung eines Rechtschreibfalls;171
7.3.3;5.3.3Automatisierung und Transfer;171
7.3.4;5.3.4Zentrale Arbeitstechniken;175
7.4;5.4Dimension Medium;179
7.4.1;5.4.1Die Arbeitsblattsammlung „Littera“;180
7.4.2;5.4.2Das Computerprogramm „palabra“;183
7.4.3;5.4.3Weitere Materialien;187
7.4.4;5.4.4 Individuelle Gestaltung von Materialien für den Rechtschreibunterricht;188
7.5;5.5Dimension Interaktion und Organisation;200
7.6;5.6Beispielhafte Umsetzung des Konzepts in Klasse 2;201
7.7;5.7Zusammenfassung: Zentrale Elemente des Konzepts in Klasse 2–4;209
8;6Ausblick;210
9;Literatur;211
10;Danksagung;225
11;Sachregister;226
12;Backmatter;234


Dr. Karin Reber, Studienrätin im Förderschuldienst (Sprachheilpädagogik, Informatik) und akademische Sprachtherapeutin (Sprachheilpädagogin M.A.). Dr. Karin Reber ist u.a. Fachbeirätin der Online-Übungssammlung "logopaletti".



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