Reber / Schönauer-Schneider | Sprachförderung im inklusiven Unterricht | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 79 Seiten

Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt

Reber / Schönauer-Schneider Sprachförderung im inklusiven Unterricht

Praxistipps für Lehrkräfte
2. aktualisierte Auflage 2020
ISBN: 978-3-497-61413-4
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Praxistipps für Lehrkräfte

E-Book, Deutsch, 79 Seiten

Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt

ISBN: 978-3-497-61413-4
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie können SchülerInnen mit und ohne sprachliche Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht optimal gefördert werden? Basiswissen und Praxishinweise für eine alltagsintegrierte Sprachförderung helfen Lehrkräften auch ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse, den Unterrichtsalltag zu optimieren. Mögliche sprachliche Beeinträchtigungen werden kurz beschrieben und Herangehensweisen zum Erkennen im Unterricht aufgezeigt. Es folgen Tipps zu Rahmenbedingungen, Lehrersprache oder täglichen Unterrichtsabläufen sowie zur alltagsintegrierten Sprachförderung, z. B. in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Kommunikation. Ergänzt wird der Band durch Literaturempfehlungen und Hinweise zu möglichen Anlaufstellen sowie zahlreiche Praxismaterialien.

Dr. Karin Reber ist Studienrätin im Förderschuldienst (Sprachheilpädagogik, Informatik) und akademische Sprachtherapeutin (Sprachheilpädagogin M. A.) in München. Dr. Wilma Schönauer-Schneider ist Sprachheilpäd-agogin (M. A.) und Akademische Rätin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik der LMU München.
Reber / Schönauer-Schneider Sprachförderung im inklusiven Unterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


LehrerInnen an Regelschulen (Grundschule und Sek. I)

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Titel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;Vorwort;7
3;1 Wer braucht Sprachförderung?;8
3.1;1.1 Spracherwerb und Auffälligkeiten;9
3.2;1.2 Erkennen von Auffälligkeiten;10
3.3;1.3 Klassifikation der Auffälligkeiten;12
4;2 Welche Barrieren ergeben sich in der Schule?;16
5;3 Welche Kooperationen und Hilfetechniken gibt es?;20
5.1;3.1 Kooperation und Vernetzung;21
5.2;3.2 Zusammenarbeit mit den Eltern;22
5.3;3.3 Sonderpädagogische Angebote;22
5.4;3.4 Unterricht;24
5.5;3.5 Nachteilsausgleich und Notenschutz;25
5.6;3.6 Sprachtherapie/Logopädie;26
5.7;3.7 Angebote bei Migrationshintergrund;27
6;4 Wie lässt sich gemeinsamer Unterricht optimieren? Grundlagen und Kleintechniken;29
6.1;4.1 Rahmenbedingungen optimieren;30
6.2;4.2 Unterrichtsprinzipien;30
6.3;4.3 Unterrichts-Kleintechniken;34
6.4;4.4 Lehrersprache;40
6.5;4.5 Sozialformen;45
7;5 Wie lässt sich gemeinsamer Unterricht optimieren? Zentrale Bausteine;47
7.1;5.1 Aussprache fördern;48
7.2;5.2 Wortschatz fördern;54
7.3;5.3 Grammatik fördern;61
7.4;5.4 Kommunikation fördern;67
7.5;5.5 Redefluss fördern;68
7.6;5.6 Stimme fördern;69
8;6 Praxismaterialien;70
8.1;6.1 Bilderbücher;71
8.2;6.2 Spiele;72
8.3;6.3 Neue Medien;73
8.4;6.4 Weitere Materialien;75
9;Literatur;76
10;Sachregister;79
11;Bildnachweis;80
12;Backmatter;82


Dr. Karin Reber ist Studienrätin im Förderschuldienst (Sprachheilpädagogik, Informatik) und akademische Sprachtherapeutin (Sprachheilpädagogin M. A.) in München.
Dr. Wilma Schönauer-Schneider ist Sprachheilpäd-agogin (M. A.) und Akademische Rätin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik der LMU München.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.