Thoma, Dieter
                            
                            Dieter Thoma: Anglistische Linguistik, Universität Mannheim; Projektleitung (zusammen mit Rosemarie Tracy): „SprachKoPF 2 – SprachförderKompetenz Pädagogischer Fachkräfte“.
                        
                        
                             Isberner, Maj-Britt
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „ProDi“, Universität Kassel.
                        
                        
                             Quasthoff, Uta
                            
                            Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, TU Dortmund; Leitung des Verbundvorhabens: „Die Rolle Familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I (FUnDuS II)“, Leitung des Teilprojekts Linguistik.
                        
                        
                             Kluger, Christian
                            
                            Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt „FUnDuS II“, Teilprojekt Linguistik, Universität Dortmund.
                        
                        
                             Knopp, Matthias
                            
                            Dr. phil. Matthias Knopp, geb. 1975, ist Akademischer Rat am Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Philosophische Fakultät, Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Sprache und sprachliches Lernen in/mit digitalen Medien, Schreibprozessforschung, Textproduktion und mentales Lexikon, Sprachdidaktik und Inklusion.
                        
                        
                             Lambert, Sabine
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FiSS-Koordinierungsstelle in FiSS II, Universität Hamburg.
                        
                        
                             Schmitt, Markus
                            
                            Markus Schmitt, geb. 1977, ist Akademischer Rat am Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Psychologie, Schreibprozessforschung, Forschungsmethoden.
                        
                        
                             Schwippert, Knut
                            
                            Knut Schwippert, geb. 1965, studierte in Hamburg Lehramt berufliche Schulen / Oberstufe und legte 1993 das Erste Staatsexamen ab. In den Jahren 1990-2001 war er Senior Researcher bei der "International Association for the Evaluation of Educational Achievement" (IEA) in Hamburg. Von 1999 bis 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Seit 2007 ist er Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationales Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung an der Universität Hamburg.
                        
                        
                             Krah, Antje
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „FUnDuS II“, Teilprojekt Linguistik, Universität Dortmund.
                        
                        
                             Grabowski, Joachim
                            
                            Joachim Grabowski, geb. 1958, ist Professor für Pädagogische Psychologie und Privatdozent für Germanistische Linguistik an der Leibniz Universität Hannover. Arbeitsschwerpunkte: Sprach- und Medienpsychologie, Schreibprozessforschung, Arbeitsgedächtnis.
                        
                        
                             Brinkhaus, Moti
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz“, Teilprojekt Psychologie, Universität Hannover.
                        
                        
                             Köhne-Fuetterer, Judith
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „BiSpra II“, Teilprojekt Psychologie/psychologisch-pädagogische Diagnostik, Universität Bamberg.
                        
                        
                             Weinzierl, Christian
                            
                            Christian Weinzierl, geb. 1974, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover. Arbeitsschwerpunkte: Schreibprozessforschung, Arbeitsgedächtnis, Lernstrategieforschung.
                        
                        
                             Kempert, Sebastian
                            
                            Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt „Phono II“, Teilprojekt Berlin.
                        
                        
                             Otterpohl, Nantje
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „FunDuS“, Teilprojekt Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld.
                        
                        
                             Götz, Regina
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Phono II“, Teilprojekt Würzburg.
                        
                        
                             Ennemoser, Marco
                            
                            Psychologie, Schulische Prävention und Evaluation, Universität Gießen; Leitung des Projekts: „Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern“.
                        
                        
                             Becker-Mrotzek, Michael
                            
                            Michael Becker-Mrotzek, geb. 1957, ist Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln und Direktor des Mercator-Instituts für Sprach förderung und Deutsch als Zweitsprache.Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. die Angewandte Linguistik, Sprachförderung, Schreibdidaktik sowie der Einsatz digitaler Medien in der Sprachbildung. Seit 2013 ist er Sprecher des Trägerkonsortiums der Bund-Länderinitiative „Bildung durch Sprache und Schrift – BiSS“.
                        
                        
                             Rau, Anna
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „SPRABILON-R“, Universität Hamburg.
                        
                        
                             Hollmann, Jelena
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „FunDuS II“, Teilprojekt Pädagogische Psychologie, Bielefeld.
                        
                        
                             Roth, Christine
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „SprachKoPF 2“, Universität Mannheim.
                        
                        
                             Redder, Angelika
                            
                            Dr. Angelika Redder Professorin für Germanistische Linguistik an der Universität Hamburg; Koordinatorin in FiSS I und FiSS II; Projektleitungen in FiSS: „Mündliche Wissensprozessierung und -konnektierung (MüWi)“; Verbundvorhaben: „Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik“, Leitung des Teilprojekts Linguistik.
                        
                        
                             Wild, Elke
                            
                            Dr. Elke Wild: Professorin für Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abteilung für Psychologie, Deutschland. Forschungsschwerpunkte: Familien-, Hochschul- und Inklusionsforschung im Kontext von Chancengleichheit und Heterogenität, Lernmotivation, Hochschulforschung.
                        
                        
                             Stanat, Petra
                            
                            Petra Stanat ist am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig; Verbundvorhaben: „Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra II): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik“, Leitung des Teilprojekts Empirische Bildungsforschung/Erziehungswissenschaften; Verbundvorhaben: „Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Phono II)“, Leitung des Teilprojekts Berlin.
                        
                        
                             Wibbing, Johannes
                            
                            Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt „FUnDuS II“, Teilprojekt Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld.
                        
                        
                             Richter, Tobias
                            
                            Allgemeine Psychologie, Universität Kassel; Verbundvorhaben: „Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter (ProDi)“, Leitung des Teilprojekts Kassel.
                        
                        
                             Schuth, Elisabeth
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „BiSpra II“, Teilprojekt Psychologie/psychologisch-pädagogische Diagnostik, Universität Bamberg.
                        
                        
                             Tibken, Catharina
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Phono II“, Teilprojekt Würzburg.
                        
                        
                             Lehnigk, Monja
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern“, Universität Gießen.
                        
                        
                             Heppt, Birgit
                            
                            Birgit Heppt, Professorin für Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext am Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund
                        
                        
                             Schneider, Wolfgang
                            
                            Psychologie, Universität Würzburg; Verbundvorhaben: „Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Phono II)“, Leitung des Teilprojekts Würzburg.
                        
                        
                             Pepouna, Soulemanou
                            
                            Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt „Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern“, Universität Gießen.
                        
                        
                             Redder, Angelika
                            
                            Dr. Angelika Redder Professorin für Germanistische Linguistik an der Universität Hamburg; Koordinatorin in FiSS I und FiSS II; Projektleitungen in FiSS: „Mündliche Wissensprozessierung und -konnektierung (MüWi)“; Verbundvorhaben: „Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik“, Leitung des Teilprojekts Linguistik.
                        
                        
                             Ofner, Daniela
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „SprachKoPF 2“, Universität Mannheim.
                        
                        
                             Neeb, Yvonne
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „ProDi“, DIPF, Frankfurt.
                        
                        
                             Tracy, Rosemarie
                            
                            Anglistische Linguistik, Universität Mannheim; Projektleitung (zusammen mit Dieter Thoma): „SprachKoPF 2 – SprachförderKompetenz Pädagogischer Fachkräfte“.
                        
                        
                             Tracy, Rosemarie
                            
                            Anglistische Linguistik, Universität Mannheim; Projektleitung (zusammen mit Dieter Thoma): „SprachKoPF 2 – SprachförderKompetenz Pädagogischer Fachkräfte“.
                        
                        
                             Domenech, Madeleine
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „FUnDuS II“, Teilprojekt Linguistik, Universität Dortmund, und Teilprojekt Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld.
                        
                        
                             Blatter, Kristine
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Phono II“, Teilprojekt Bamberg.
                        
                        
                             Artelt, Cordula
                            
                            Empirische Bildungsforschung, Universität Bamberg; Verbundvorhaben: „Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Phono II)“, Leitung des Teilprojekts Bamberg.
                        
                        
                             Kronenwerth, Sibylle
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „BiSpra II“ (Unterauftrag Hamburg), Universität Hamburg.
                        
                        
                             Hohmann, Elena
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern“, Universität Gießen.
                        
                        
                             Weinert, Sabine
                            
                            Psychologie: Entwicklung und Lernen, Universität Bamberg; Ko-Koordinatorin in FiSS I; Leitung des Verbundvorhabens: „Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra II): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik“, Leitung des Teilprojekts Psychologie/psychologisch-pädagogische Diagnostik.
                        
                        
                             Hennecke, Vera
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz“, Teilprojekt Psychologie, Universität Hannover.
                        
                        
                             Naumann, Johannes
                            
                            Quantitative Methoden der Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt; Verbundvorhaben: „Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter – (ProDi)“, Leitung des Teilprojekts Frankfurt.
                        
                        
                             Naumann, Johannes
                            
                            Quantitative Methoden der Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt; Verbundvorhaben: „Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter – (ProDi)“, Leitung des Teilprojekts Frankfurt.
                        
                        
                             Knoepke, Julia
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „ProDi“, Universität Kassel.
                        
                        
                             Jost, Jörg
                            
                            Jörg Jost, geb. 1971, ist Professor für Deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Sprachliche Kompetenzen – Struktur, Diagnostik/Lernstand, Förderung; Schnittstelle Lesen/Schreiben.
                        
                        
                             Wilmsmeier, Sabine
                            
                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz“, Teilprojekt Linguistik, Universität zu Köln.