Reef | Ökonomisches Grundlagenwissen für die politische und ökonomische Bildung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 7, 266 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: prolog – Erfahrungsorientierter Politikunterricht

Reef Ökonomisches Grundlagenwissen für die politische und ökonomische Bildung


1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8474-1406-3
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, Band 7, 266 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: prolog – Erfahrungsorientierter Politikunterricht

ISBN: 978-3-8474-1406-3
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Kann eine Koordination unzähliger ökonomischer Entscheidungen unzähliger Individuen über Märkte gelingen? Ist insbesondere Vollbeschäftigung in einer Marktwirtschaft mit Pri-vateigentum möglich? Was leistet der Marktpreismechanismus in Hinblick auf Wohlfahrt? Welche Aufgaben soll der Staat in der Ökonomie übernehmen? Das sind die zentralen Fragen, welche nicht nur WirtschaftswissenschaftlerInnen bewegen. Das Buch soll LehrerInnen und andere Interessierte befähigen, diese Probleme der Ökonomie theoriegeleitet erörtern und lehren zu können. Dazu leistet es einen Überblick über alle wesentlichen Themen der Volkswirtschaftstheorie. Es klärt grundlegende Konzepte der Öko-nomik, führt in ökonomische Verhaltens- und Entscheidungstheorien ein und erörtert Motive und Effekte von Arbeitsteilung. Im Zentrum des Buches stehen Wiedergabe und Reflexion der wesentlichen und kontrover-sen Argumentationen verschiedener Theorien (mikroökonomische Neoklassik, Marx, Key-nes) zu den oben genannten Fragen. Dabei werden auch jüngere theoretische Entwicklungen aufgegriffen (Neuklassik, Neukeynesianismus, Postkeynesianismus). Relativ viel Raum wird der Analyse von Finanzmärkten gegeben. Intensiv beleuchtet werden auch weltwirt-schaftliche Zusammenhänge.

Reef Ökonomisches Grundlagenwissen für die politische und ökonomische Bildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Politikstudenten für das Lehramt, Hochschullehrer Politikdidaktik, Politik-und-Wirtschaft-Lehrer, Lehrer für Wirtschaftswissenschaften, Politiklehrer


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dr. Bernd Reef: Geboren 1960, Dipl. Volkswirt, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet „Didaktik der politischen Bildung / Politik und Wirtschaft“ im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel, dort zuständig für die ökonomische Bildung von Lehramtsstudierenden.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.