Buch, Deutsch, 169 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 251 g
Reihe: BestMasters
Einflussfaktoren auf die Entscheidungsfindung in jungen Unternehmen
Buch, Deutsch, 169 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 251 g
Reihe: BestMasters
ISBN: 978-3-658-29184-6
Verlag: Springer
Effectuation bezeichnet eine relativ junge Theorie, die Einblicke in Heuristiken von Entrepreneuren erlaubt. Sebastian Reh zeigt im Rahmen einer empirischen Untersuchung, bestehend aus einer qualitativen und einer quantitativen Studie mit Startups, dass sich Effectuation als Entscheidungslogik unter wahrgenommener Unsicherheit bewährt. Des Weiteren lässt sich ein Zusammenhang zwischen den Gründungsmotiven und der Anwendung der von Effectuation beschriebenen Prinzipien feststellen. Insbesondere soziale Motive sind demzufolge ausschlaggebend für die Art der Entscheidungsfindung in jungen Unternehmen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Effectuation als Entscheidungslogik erfahrener Gründer.- Das Phänomen Effectuation: Erschließung theoretischer Grundlagen in Bezug auf Entscheidungslogiken von Gründern.- Qualitative Studie zu Effectuation: Exploration von Einflussgrößen.- Quantitative Studie mit Unternehmensgründern zur Hypothesenprüfung.