Reich | Leadership und 'Pop' | Buch | 978-3-662-70838-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 500 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 660 g

Reihe: Zeitgenössische Musikwissenschaft

Reich

Leadership und 'Pop'

Eine empirische Studie zu Führungsstrukturen und -stilen erfolgreicher Solokünstler der professionellen Popmusik
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-662-70838-5
Verlag: Springer

Eine empirische Studie zu Führungsstrukturen und -stilen erfolgreicher Solokünstler der professionellen Popmusik

Buch, Deutsch, 500 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 660 g

Reihe: Zeitgenössische Musikwissenschaft

ISBN: 978-3-662-70838-5
Verlag: Springer


Die Monographie hat sich zum Ziel gesetzt, das Phänomen des Leaderships als Erfolgsfaktor am Beispiel erfolgreicher Künstler der professionellen Popularmusik zu untersuchen. Sie ist sowohl ein Handbuch für Interessierte, als auch eine wissenschaftliche Studie und besteht aus thematischen Kapiteln, sowie Interviewstudien – mit relevanten Experten der Musikbranche und mit erfolgreichen Künstlern (anonymisiert) aktueller deutschsprachiger Popularmusik.In diesem Werk werden die aktuellen Entwicklungen der Musikbranche dargestellt und der Nachweis gefestigter Machtpositionen etablierter und neuer Gatekeeper erbracht. Zudem wird ein Kompetenzprofil für Leadership in der Popularmusik entwickelt. Ferner konnte die in der bisherigen Forschung postulierte ‚Künstlerpersönlichkeit‘ empirisch bestätigt werden. Zentral ist der Nachweis eines einzigartigen Führungsstiles (Laissez-Faire und zugleich transformational) der Künstler.

Zusammenfassend wird aufgezeigt, dass das Leadership von Solokünstlern der Popularmusik keinem bisherigen Konzept der Führungsforschung entspricht und sich als den Besonderheiten kreativ-künstlerischer Leistungserzeugung angepasstes Konzept darstellt.

Reich Leadership und 'Pop' jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Facetten der Popularmusik.- Leadership im ‚Pop‘.- Persönlichkeit als Faktor.- Empirische Studie.- Vorstudie: Experteninterviews.- Case Study: Leadership und Pop.-  Resümee der Ergebnisse.


Julius Reich promovierte als Doktorand an der Universität Kassel und ist derzeit Projektmanager in der freien Wirtschaft, er war jahrelang als Solokünstler bei Majorlabels unter Vertrag und als Komponist professionell tätig. So gelang es erstmals, ‚Stars‘ für eine wissenschaftliche Untersuchung zu gewinnen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.