Buch, Deutsch, 361 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 636 g
Reihe: Edition KWV
Erklärung eines erfolgreichen Wechsels in neue strategische Geschäftsfelder am Beispiel Preussag/TUI und Mannesmann
Buch, Deutsch, 361 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 636 g
Reihe: Edition KWV
ISBN: 978-3-658-24346-3
Verlag: Springer
Vor diesem Hintergrund untersucht Oliver Reichel Faktoren, die zum Erfolg eines Wechsels in neue, unverbundene Geschäftsfelder bei Aufgabe aller bisherigen Aktivitäten beitragen. Die theoretische Grundlage der Arbeit bildet der „Resource-based View“ in Verbindung mit seiner Erweiterung durch „Dynamic Capabilities“. Auf der Grundlage einer explorativen, empirischen Untersuchung mit Interviews von Schlüsselpersonen der beiden Unternehmungen sowie weiteren Experten werden erfolgsrelevante Faktoren und Motive für eine strategische Neupositionierung sowie deren Ablauf und Realisierungswege aufgezeigt.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Strategisches Management sowie an interessierte Führungskräfte aus der Praxis.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Grundlagen zur Strategischen Neupositionierung (SNP).- 3. Theoretische Basis für die SNP-Untersuchung.- 4. Methodik der empirischen Untersuchung.- 5. Fallstudien zur SNP.- 6. Diskussion der Ergebnisse.- 7. Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang.- Literaturverzeichnis.- Verzeichnis der Zeitungsartikel.