Reichhart | Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung | Buch | 978-3-658-19707-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 268 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g

Reihe: Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken

Reichhart

Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung

Eine Studie zu motivationalen Orientierungen und Überzeugungen im Sachunterricht

Buch, Deutsch, 268 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g

Reihe: Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken

ISBN: 978-3-658-19707-0
Verlag: Springer


Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Interventionsstudie von Barbara Reichhart zeigen, dass die befragten Grundschullehramtsstudierenden geringe motivationale Orientierungen hinsichtlich politischer Bildung im Sachunterricht aufweisen. Zudem konnte gezeigt werden, dass bei den befragten Studierenden vor allem konstruktivistische Überzeugungen nachweisbar sind. Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden konnten durch eine Intervention in Form eines einsemestrigen Seminars positiv verändert werden. Keine Veränderungen wurden hingegen beim Interesse der Studierenden an politischer Bildung erzielt.
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Weitere Infos & Material


Die Lehrkraft als zentrale Determinante des Schulerfolgs.- Aufbau und Veränderbarkeit von Lehrerprofessionalität.- Lehrerprofessionalität in der politischen Bildung.- Motivationale Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen als zentrale Aspekte professioneller Lehrerkompetenz.- Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte.


Barbara Reichhart ist als Lehrerin an einer Grundschule tätig und forscht am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Augsburg zur Lehrerprofessionalität.


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