- Neu
Buch, Deutsch, 449 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 239 mm, Gewicht: 856 g
Reihe: Narr Studienbücher
Buch, Deutsch, 449 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 239 mm, Gewicht: 856 g
Reihe: Narr Studienbücher
ISBN: 978-3-8233-8443-4
Verlag: Narr Dr. Gunter
Portugiesisch ist eine im deutschen Bildungssystem vernachlässigte Sprache - trotz ihrer hohen Sprecherzahlen und ihrer geographischen Verbreitung. Allerdings zeichnen sich im Schulsystem Entwicklungen ab, die das Potenzial des Portugiesischen allmählich erkennen und ihm Rechnung tragen.
Ziel dieser Fachdidaktik ist es, eine Grundlage für fachdidaktische Lehrveranstaltungen des Portugiesischen zur Verfügung zu stellen. Zugleich kann die Einführung auch zur individuellen Aus-, Weiter- oder Fortbildung herangezogen werden. Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen bietet sie Kapitel zu bezugswissenschaftlichen Orientierungen im Bereich Linguistik sowie Kultur- und Literaturwissenschaft. Eigene Abschnitte sind den Spezifika der portugiesischen Sprache aus der Sicht deutschsprachiger Lernender, den Varietäten des Portugiesischen und dem Portugiesischen als Unterrichtssprache gewidmet. Beispiele aus der schulischen Praxis, ergänzt durch ein umfangreiches Materialangebot online, bieten direkte Anregungen für den Unterricht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
1 Definitionen
2 Bezugswissenschaftliche Orientierungen
2.1 Sprachwissenschaftliche Orientierungen für Portugiesischlehrkräfte
2.2 Kultur- und literaturwissenschaftliche Orientierungen für Portugiesischlehrkräfte
3 Geschichte und Gegenwart des Portugiesischunterrichts
4 GeR, Bildungsstandards, Lehrpläne
5 Unterrichtsplanung, Differenzierung und Inklusion
6 Medien und Lehrwerke
7 Portugiesisch als Schulsprache in Deutschland: eine linguistische Skizze aus schulpraktischer Perspektive
8 Mehrsprachenkompetenz
9 Sprachliche Mittel
10 Kommunikative Fertigkeiten
11 Soziokulturelles Orientierungswissen, inter- und transkulturelle kommunikative Kompetenz
12 Filmdidaktik
13 Literatur und Textmusik
14 Evaluieren und prüfen
Bibliographie