Reisinger | Porträts von Tilla Durieux | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 340 Seiten

Reisinger Porträts von Tilla Durieux

Bildnerische Inszenierung eines Theaterstars
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8470-0634-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Bildnerische Inszenierung eines Theaterstars

E-Book, Deutsch, 340 Seiten

ISBN: 978-3-8470-0634-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



The large number of portraits of the actress Tilla Durieux gained her the reputation as 'most-painted woman of her epoch'. Even though portraits of actors were quite popular in the early 20th century, Durieux' portraits stand out as an exception. The famous Berlin art dealer Paul Cassirer, her second husband, contributed a great deal to her status as 'cult model' among artists. Durieux' numerous female and male portraitists were strongly influenced by the current images of femininity such as femme fatale, 'Neue Frau', exotic and socialite. The interdisciplinary thesis is in addition to this pictorial staging by the artists also dedicated to the question of the actress' utilisation of her portraits for the purpose of self-staging.

Dr. Hannah Reisinger studierte Kunstgeschichte, Vergleichende Kulturwissenschaft und Klassische Archäologie an der Universität Regensburg und wurde dort 2016 promoviert.
Reisinger Porträts von Tilla Durieux jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Danksagung;10
6;I. Einleitung;12
6.1;I.1 Die „meistgemalte Frau ihrer Epoche”;12
6.2;I.2 Vorgehen und Fragestellung;16
7;II. Quellenlage und Forschungsstand;22
8;III. Biographisches;38
8.1;III.1 Tilla Durieux, eine „Fanatikerin des Theaters”;38
8.2;III.2 Paul Cassirer, Durieux' „Lehrer und Führer durch Literatur und Kunst”;51
9;IV. Tradition des Schauspielerporträts vom 18. bis Anfang des 20. Jahrhunderts;62
9.1;IV.1 Begriffsklärungen;64
9.1.1;IV.1.1 Schauspielerporträt;64
9.1.2;IV.1.2 Schauspielerrollenporträt;65
9.2;IV.2 Anfänge und Entwicklung des Schauspielerporträts in England und Frankreich;68
9.3;IV.3 Entwicklung des Schauspieler- und Schauspielerrollenporträts in Deutschland;72
9.3.1;IV.3.1 Das 18. und 19. Jahrhundert;72
9.3.2;IV.3.2 Die Situation Anfang des 20. Jahrhunderts;78
9.3.3;IV.3.3 Neuerungen im Schauspielerporträt zu Beginn des 20. Jahrhunderts;80
9.4;IV.4 Fotografisches Schauspielerporträt;83
9.4.1;IV.4.1 Geschichte und Entwicklung;83
9.4.2;IV.4.2 Stilistische Veränderungen um 1900;88
10;V. „ich möchte so gern gesehen werden, wie ich wirklich bin.” – Bildnerische Inszenierung in Durieux' Porträts;92
10.1;V.1 Rollenporträts: Durieux als ‚Femme fatale?;92
10.1.1;V.1.1 Begriffsklärung ‚Femme fatale?;92
10.1.2;V.1.2 Eugen Spiro, Tilla Durieux als Salome, 1905;96
10.1.2.1;V.1.2.1 Bildbeschreibung und Analyse;97
10.1.2.2;V.1.2.2 Dramatische Vorlage und Inszenierung bei Max Reinhardt;97
10.1.2.3;V.1.2.3 Resonanz;98
10.1.2.4;V.1.2.4 Salome-Darstellungen;100
10.1.2.5;V.1.2.5 Einordnung in Spiros Gesamtwerk;103
10.1.2.6;V.1.2.6 Interpretation;105
10.1.3;V.1.3 Lovis Corinth, Tilla Durieux als spanische Tänzerin, 1908;107
10.1.3.1;V.1.3.1 Bildbeschreibung und Analyse;108
10.1.3.2;V.1.3.2 Werkentstehung;110
10.1.3.3;V.1.3.3 Die Seguidilla: Symbiose von Tanz und Spanienmode in der Kunst der Jahrhundertwende;111
10.1.3.4;V.1.3.4 Darstellungen spanischer Tänzerinnen;117
10.1.3.5;V.1.3.5 Einordnung in Corinths Gesamtwerk;123
10.1.3.6;V.1.3.6 Interpretation;125
10.1.4;V.1.4 Franz von Stuck, Tilla Durieux als Circe, 1912;125
10.1.4.1;V.1.4.1 Bildbeschreibung und Analyse;126
10.1.4.2;V.1.4.2 Werkentstehung;129
10.1.4.3;V.1.4.3 Dramatische Vorlage und Inszenierung am Münchner Künstlertheater;132
10.1.4.4;V.1.4.4 Resonanz;134
10.1.4.5;V.1.4.5 Circe-Darstellungen;137
10.1.4.6;V.1.4.6 Einordnung in Stucks Gesamtwerk;139
10.1.4.7;V.1.4.7 Interpretation;141
10.1.5;V.1.5 Max Slevogt, Tilla Durieux als Weib des Potiphar, 1921;143
10.1.5.1;V.1.5.1 Bildbeschreibung und Analyse;144
10.1.5.2;V.1.5.2 Werkentstehung;145
10.1.5.3;V.1.5.3 Dramatische Vorlage und Inszenierung an der Preußischen Staatsoper;147
10.1.5.4;V.1.5.4 Potiphars Frau-Darstellungen;152
10.1.5.5;V.1.5.5 Einordnung in Slevogts Gesamtwerk;155
10.1.5.6;V.1.5.6 Interpretation;159
10.1.6;V.1.6 Zusammenfassung;160
10.2;V.2 Auftragsporträts: Durieux als „Dame der Gesellschaft”?;162
10.2.1;V.2.1 Oskar Kokoschka, Bildnis Tilla Durieux, 1910;162
10.2.2;V.2.2 Ernst Barlach, Bildnis Tilla Durieux I–IV, 1912/1930;167
10.2.3;V.2.3 Auguste Renoir, Tilla Durieux, 1914;171
10.2.3.1;V.2.3.1 Bildbeschreibung und Analyse;171
10.2.3.2;V.2.3.2 Werkentstehung;172
10.2.3.3;V.2.3.3 Das Bühnenkostüm von Paul Poiret;175
10.2.3.4;V.2.3.4 Einordnung in Renoirs Gesamtwerk;177
10.2.3.5;V.2.3.5 Interpretation;178
10.2.4;V.2.4 Hans Purrmann, Bildnis Tilla Durieux, 1916;180
10.2.5;V.2.5 Zusammenfassung;184
10.3;V.3 Porträts der 1920er Jahre: Durieux als ‚Neue Frau?;188
10.3.1;V.3.1 Begriffsklärung ‚Neue Frau?;190
10.3.2;V.3.2 Charley Toorop, Tilla Durieux, 1927;194
10.3.3;V.3.3 Martel Schwichtenberg, Tilla Durieux, 1930;196
10.3.4;V.3.4 Fotografinnen: Frieda Riess, Tilla Durieux, 1921 und Lotte Jacobi, Tilla Durieux, 1927;199
10.3.5;V.3.5 Zusammenfassung;203
10.4;V.4 Massenmediale Porträts: Durieux als Medienfigur;205
10.4.1;V.4.1 Karikaturen;206
10.4.1.1;V.4.1.1 Begriffsklärung Porträtkarikatur;206
10.4.1.2;V.4.1.2 Die Kunstzeitschriften Simplicissimus und Jugend;209
10.4.1.3;V.4.1.3 Die „Jagow-Affäre”;212
10.4.1.4;V.4.1.4 Zeitschriften;215
10.4.1.5;V.4.1.5 Zeitungen;217
10.4.2;V.4.2 Fotografische Inszenierung;221
10.4.2.1;V.4.2.1 Theaterstar;225
10.4.2.2;V.4.2.2 „Dame der Gesellschaft”;227
10.4.2.3;V.4.2.3 Modeikone;230
10.4.2.4;V.4.2.4 ‚Neue Frau?;232
10.4.2.5;V.4.2.5 „Erotikmodell”;236
10.4.2.6;V.4.2.6 Privatperson;238
10.4.3;V.4.3 Porzellanfiguren;241
10.4.4;V.4.4 Zusammenfassung;244
11;VI. Zeitgenössische Präsenz der Porträts in der Öffentlichkeit;250
11.1;VI.1 Teilnahme bei Kunstausstellungen;251
11.2;VI.2 Galerie und Verlag Paul Cassirer als Publikationsforen;259
11.3;VI.3 Reproduktionen in Zeitschriften;264
12;VII. Durieux und ihre Porträts;268
12.1;VII.1 Selbstäußerungen;268
12.2;VII.2 Porträts aus Durieux' Besitz;277
13;VIII. Ergebnisse;284
14;IX. Anhang;290
14.1;IX.1 Literaturverzeichnis;290
14.1.1;IX.1.1 Quellen;290
14.1.2;IX.1.2 Sekundärliteratur;297
14.1.3;IX.1.3 Internetdokumente;316
14.2;IX.2 Abbildungsverzeichnis;318
14.3;IX.3 Abbildungen;320
14.4;IX.4 Katalog;332


Reisinger, Hannah
Dr. Hannah Reisinger studierte Kunstgeschichte, Vergleichende Kulturwissenschaft und Klassische Archäologie an der Universität Regensburg und wurde dort 2016 promoviert.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.