E-Book, Deutsch, 340 Seiten
Reisinger Porträts von Tilla Durieux
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8470-0634-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Bildnerische Inszenierung eines Theaterstars
E-Book, Deutsch, 340 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0634-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Hannah Reisinger studierte Kunstgeschichte, Vergleichende Kulturwissenschaft und Klassische Archäologie an der Universität Regensburg und wurde dort 2016 promoviert.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Danksagung;10
6;I. Einleitung;12
6.1;I.1 Die „meistgemalte Frau ihrer Epoche”;12
6.2;I.2 Vorgehen und Fragestellung;16
7;II. Quellenlage und Forschungsstand;22
8;III. Biographisches;38
8.1;III.1 Tilla Durieux, eine „Fanatikerin des Theaters”;38
8.2;III.2 Paul Cassirer, Durieux' „Lehrer und Führer durch Literatur und Kunst”;51
9;IV. Tradition des Schauspielerporträts vom 18. bis Anfang des 20. Jahrhunderts;62
9.1;IV.1 Begriffsklärungen;64
9.1.1;IV.1.1 Schauspielerporträt;64
9.1.2;IV.1.2 Schauspielerrollenporträt;65
9.2;IV.2 Anfänge und Entwicklung des Schauspielerporträts in England und Frankreich;68
9.3;IV.3 Entwicklung des Schauspieler- und Schauspielerrollenporträts in Deutschland;72
9.3.1;IV.3.1 Das 18. und 19. Jahrhundert;72
9.3.2;IV.3.2 Die Situation Anfang des 20. Jahrhunderts;78
9.3.3;IV.3.3 Neuerungen im Schauspielerporträt zu Beginn des 20. Jahrhunderts;80
9.4;IV.4 Fotografisches Schauspielerporträt;83
9.4.1;IV.4.1 Geschichte und Entwicklung;83
9.4.2;IV.4.2 Stilistische Veränderungen um 1900;88
10;V. „ich möchte so gern gesehen werden, wie ich wirklich bin.” – Bildnerische Inszenierung in Durieux' Porträts;92
10.1;V.1 Rollenporträts: Durieux als ‚Femme fatale?;92
10.1.1;V.1.1 Begriffsklärung ‚Femme fatale?;92
10.1.2;V.1.2 Eugen Spiro, Tilla Durieux als Salome, 1905;96
10.1.2.1;V.1.2.1 Bildbeschreibung und Analyse;97
10.1.2.2;V.1.2.2 Dramatische Vorlage und Inszenierung bei Max Reinhardt;97
10.1.2.3;V.1.2.3 Resonanz;98
10.1.2.4;V.1.2.4 Salome-Darstellungen;100
10.1.2.5;V.1.2.5 Einordnung in Spiros Gesamtwerk;103
10.1.2.6;V.1.2.6 Interpretation;105
10.1.3;V.1.3 Lovis Corinth, Tilla Durieux als spanische Tänzerin, 1908;107
10.1.3.1;V.1.3.1 Bildbeschreibung und Analyse;108
10.1.3.2;V.1.3.2 Werkentstehung;110
10.1.3.3;V.1.3.3 Die Seguidilla: Symbiose von Tanz und Spanienmode in der Kunst der Jahrhundertwende;111
10.1.3.4;V.1.3.4 Darstellungen spanischer Tänzerinnen;117
10.1.3.5;V.1.3.5 Einordnung in Corinths Gesamtwerk;123
10.1.3.6;V.1.3.6 Interpretation;125
10.1.4;V.1.4 Franz von Stuck, Tilla Durieux als Circe, 1912;125
10.1.4.1;V.1.4.1 Bildbeschreibung und Analyse;126
10.1.4.2;V.1.4.2 Werkentstehung;129
10.1.4.3;V.1.4.3 Dramatische Vorlage und Inszenierung am Münchner Künstlertheater;132
10.1.4.4;V.1.4.4 Resonanz;134
10.1.4.5;V.1.4.5 Circe-Darstellungen;137
10.1.4.6;V.1.4.6 Einordnung in Stucks Gesamtwerk;139
10.1.4.7;V.1.4.7 Interpretation;141
10.1.5;V.1.5 Max Slevogt, Tilla Durieux als Weib des Potiphar, 1921;143
10.1.5.1;V.1.5.1 Bildbeschreibung und Analyse;144
10.1.5.2;V.1.5.2 Werkentstehung;145
10.1.5.3;V.1.5.3 Dramatische Vorlage und Inszenierung an der Preußischen Staatsoper;147
10.1.5.4;V.1.5.4 Potiphars Frau-Darstellungen;152
10.1.5.5;V.1.5.5 Einordnung in Slevogts Gesamtwerk;155
10.1.5.6;V.1.5.6 Interpretation;159
10.1.6;V.1.6 Zusammenfassung;160
10.2;V.2 Auftragsporträts: Durieux als „Dame der Gesellschaft”?;162
10.2.1;V.2.1 Oskar Kokoschka, Bildnis Tilla Durieux, 1910;162
10.2.2;V.2.2 Ernst Barlach, Bildnis Tilla Durieux I–IV, 1912/1930;167
10.2.3;V.2.3 Auguste Renoir, Tilla Durieux, 1914;171
10.2.3.1;V.2.3.1 Bildbeschreibung und Analyse;171
10.2.3.2;V.2.3.2 Werkentstehung;172
10.2.3.3;V.2.3.3 Das Bühnenkostüm von Paul Poiret;175
10.2.3.4;V.2.3.4 Einordnung in Renoirs Gesamtwerk;177
10.2.3.5;V.2.3.5 Interpretation;178
10.2.4;V.2.4 Hans Purrmann, Bildnis Tilla Durieux, 1916;180
10.2.5;V.2.5 Zusammenfassung;184
10.3;V.3 Porträts der 1920er Jahre: Durieux als ‚Neue Frau?;188
10.3.1;V.3.1 Begriffsklärung ‚Neue Frau?;190
10.3.2;V.3.2 Charley Toorop, Tilla Durieux, 1927;194
10.3.3;V.3.3 Martel Schwichtenberg, Tilla Durieux, 1930;196
10.3.4;V.3.4 Fotografinnen: Frieda Riess, Tilla Durieux, 1921 und Lotte Jacobi, Tilla Durieux, 1927;199
10.3.5;V.3.5 Zusammenfassung;203
10.4;V.4 Massenmediale Porträts: Durieux als Medienfigur;205
10.4.1;V.4.1 Karikaturen;206
10.4.1.1;V.4.1.1 Begriffsklärung Porträtkarikatur;206
10.4.1.2;V.4.1.2 Die Kunstzeitschriften Simplicissimus und Jugend;209
10.4.1.3;V.4.1.3 Die „Jagow-Affäre”;212
10.4.1.4;V.4.1.4 Zeitschriften;215
10.4.1.5;V.4.1.5 Zeitungen;217
10.4.2;V.4.2 Fotografische Inszenierung;221
10.4.2.1;V.4.2.1 Theaterstar;225
10.4.2.2;V.4.2.2 „Dame der Gesellschaft”;227
10.4.2.3;V.4.2.3 Modeikone;230
10.4.2.4;V.4.2.4 ‚Neue Frau?;232
10.4.2.5;V.4.2.5 „Erotikmodell”;236
10.4.2.6;V.4.2.6 Privatperson;238
10.4.3;V.4.3 Porzellanfiguren;241
10.4.4;V.4.4 Zusammenfassung;244
11;VI. Zeitgenössische Präsenz der Porträts in der Öffentlichkeit;250
11.1;VI.1 Teilnahme bei Kunstausstellungen;251
11.2;VI.2 Galerie und Verlag Paul Cassirer als Publikationsforen;259
11.3;VI.3 Reproduktionen in Zeitschriften;264
12;VII. Durieux und ihre Porträts;268
12.1;VII.1 Selbstäußerungen;268
12.2;VII.2 Porträts aus Durieux' Besitz;277
13;VIII. Ergebnisse;284
14;IX. Anhang;290
14.1;IX.1 Literaturverzeichnis;290
14.1.1;IX.1.1 Quellen;290
14.1.2;IX.1.2 Sekundärliteratur;297
14.1.3;IX.1.3 Internetdokumente;316
14.2;IX.2 Abbildungsverzeichnis;318
14.3;IX.3 Abbildungen;320
14.4;IX.4 Katalog;332