E-Book, Deutsch, 313 Seiten
Resinger / Knitel / Mader Leitfaden zur Bachelor- und Masterarbeit
aktualisierte und erweiterte Auflage
ISBN: 978-3-8288-7592-0
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und berufsfeldbezogenes Forschen an Hochschulen und Universitäten
E-Book, Deutsch, 313 Seiten
ISBN: 978-3-8288-7592-0
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Dieser kompakte und anschauliche Leitfaden führt Studierende zuverlässig durch alle Arbeitsschritte beim Planen und Verfassen einer Bachelor- oder Masterarbeit. Zu den überarbeiteten, vertieften oder neu eingeführten Themen in der vierten Auflage gehören u.a.:
Formale Kriterien: Zitierregeln nach APA 7 inklusive neuer Zitationsformen wie Social Media, Wissenschaftliche Texte lesen und schreiben: argumentieren, verständlich formulieren, u. v. m., Befragung von Kindern, Wissenschaftliche Poster
Außerdem bereichern digitale Zusatzangebote die Publikation: Anschauungsmaterial und Arbeitsvorlagen wie z. B. Formatvorlagen, Videobasierte Anleitungen wie die Umsetzung von Zitierregeln mittels Software, Durchführung von Online-Befragungen oder die Datenauswertung mit Excel.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Tabellenverzeichnis;10
3;Abbildungsverzeichnis;11
4;Zum Buch;16
5;1 Einleitende Gedanken;18
6;2 Zur Theorie der berufsfeldbezogenen Forschung;22
7;3 Grundlegende Aspekte von Forschung;26
7.1;3.1 Formen von Forschung;26
7.2;3.2 Quantitative und qualitative Methoden der empirischen Forschung;27
7.3;3.3 Triangulation und Mixed-Methods;29
7.4;3.4 Eigenschaften von Daten;30
7.5;3.5 Gütekriterien empirischer Forschung;32
7.6;3.6 Auswahl von Forschungsmethoden;39
7.7;3.7 Ethische Aspekte der Forschung;40
8;4 Formale Kriterien für eine Bachelor-/Masterarbeit;42
8.1;4.1 Aufbau einer Literaturarbeit/empirischen Arbeit;42
8.2;4.2 Formatierung, Text- und Seitengestaltung;50
8.3;4.3 Automatisches Literaturverzeichnis mit CITAVI;54
8.3.1;4.3.1 Auswahl des Zitationsstils;54
8.3.2;4.3.2 Literatur anlegen und Dokumententyp wählen;55
8.3.3;4.3.3 Dokumententypen;57
8.4;4.4 Zitieren im Text;79
8.4.1;4.4.1 Wörtliches Zitat;80
8.4.2;4.4.2 Sinngemäßes (indirektes) Zitat;88
8.4.3;4.4.3 Besonderheiten des Zitierens im Text;91
8.5;4.5 Hinweise zum Urheberrecht bei Bildern;94
8.5.1;4.5.1 Bilder mit CC-Lizenz;95
8.5.2;4.5.2 Quellenangabe bei Bildern;96
8.5.3;4.5.3 Automatisiertes Bildquellenverzeichnis mit MS Word;98
9;5 Themenfindung, Literaturrecherche, Forschungsfrage: der Weg zum Konzeptpapier bzw. Exposé;100
9.1;5.1 Themenfindung und -eingrenzung;100
9.2;5.2 Betreuer/in finden;105
9.3;5.3 Literaturrecherche;105
9.4;5.4 Typen und Formulierung von Forschungsfragen;115
9.5;5.5 Mögliche Erklärungen und Annahmen – die Hypothese;119
9.6;5.6 Ein Konzeptpapier erstellen;122
9.7;5.7 Ein Exposé verfassen;126
10;6 Lesen und Verfassen wissenschaftlicherTexte;130
10.1;6.1 Keine überhöhten Ansprüche an sich selbst stellen;130
10.2;6.2 Vor dem Schreiben kommt das Lesen;131
10.3;6.3 Exzerpte als Sprungbrett zum eigenen Text;133
10.4;6.4 Mit Free Writing ins Schreiben kommen und Blockaden abbauen;136
10.5;6.5 Klar und verständlich formulieren;137
10.6;6.6 Den roten Faden sichtbar machen;141
10.7;6.7 Wissenschaftlich argumentieren, Kontroversen darstellen;143
10.8;6.8 Formulierungshilfen;144
10.9;6.9 Tipps, um zügig und erfolgreich zum Abschluss zu kommen;150
11;7 Daten gewinnen – Forschungsmethoden;152
11.1;7.1 Auf einen Blick: Schematisches Ablaufdiagramm einer empirischen Abschlussarbeit;152
11.2;7.2 Stichproben in qualitativen und quantitativen Untersuchungen;153
11.3;7.3 Mündliche Befragung (Interview);159
11.3.1;7.3.1 Interviewformen;159
11.3.2;7.3.2 Führen eines Interviews;165
11.3.3;7.3.3 Mündliche Befragung von Kindern;171
11.4;7.4 Schriftliche Befragung (Fragebogen);173
11.4.1;7.4.1 Merkmale, Merkmalsausprägungen und Konstrukte;174
11.4.2;7.4.2 Items formulieren;177
11.4.3;7.4.3 Schriftliche Befragung von Kindern;188
11.5;7.5 Allgemeine Richtlinien zur Erstellung von Befragungsinstrumenten;193
11.6;7.6 Beobachtung;197
11.6.1;7.6.1 Formen der Beobachtung;197
11.6.2;7.6.2 Lernseits forschen;206
11.7;7.7 Inhaltsanalyse;210
11.7.1;7.7.1 Gegenstand inhaltsanalytischer Verfahren;210
11.7.2;7.7.2 Verfahren der Qualitativen Inhaltsanalyse;211
11.7.3;7.7.3 Fotodokumentation;214
11.7.4;7.7.4 Videodokumentation;215
11.7.5;7.7.5 Gestalterisches Feedback zum Unterricht;216
12;8 Qualitative Daten auswerten;222
13;9 Quantitative Daten auswerten;230
13.1;9.1 Grundlagen der Statistik;230
13.1.1;9.1.1 Deskriptive versus analytische Statistik;230
13.1.2;9.1.2 Statistische Grundbegriffe;232
13.1.3;9.1.3 Arbeiten mit Excel;241
13.2;9.2 Daten analysieren – Beschreibung von Verteilungen;246
13.2.1;9.2.1 Erstes Ordnen;246
13.2.2;9.2.2 Variablen neu berechnen oder umcodieren;248
13.2.3;9.2.3 Häufigkeitsverteilung;250
13.2.4;9.2.4 Lagemaße – zentrale Tendenz einer Häufigkeitsverteilung;262
13.2.5;9.2.5 Streuungsmaße – Streuung oder Dispersion der Verteilung;271
13.2.6;9.2.6 Zusammenhänge zwischen Variablen;279
14;10 Das wissenschaftliche Poster;292
14.1;10.1 Gestaltungskriterien eines Posters für die Abschlussarbeit;292
14.2;10.2 Qualitäts- und Beurteilungskriterien eines Posters für die Abschlussarbeit;295
15;11 Qualitäts- und Beurteilungskriterien für die Bachelor-/Masterarbeit;298
16;12 Literaturverzeichnis;304