Buch, Englisch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 200 mm x 255 mm
Vom Tafelbild zu Social Media
Buch, Englisch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 200 mm x 255 mm
ISBN: 978-3-7774-4634-9
Verlag: Hirmer Verlag GmbH
Ein Buch für Mut und Entschlossenheit, sie selbst zu sein. Ein Buch für Mädchen* aller Altersstufen und alle, die sie unterstützen.
Von Fragen zu weiblicher Identität bis zur Untersuchung, woher gängige Rollenklischees stammen, zeigt der Band unterschiedliche Blickwinkel auf Bilder von Mädchen vom 16. bis ins 21. Jahrhundert. Fremd- und Selbstbestimmung sowie das Empowerment von Mädchen stehen dabei im Mittelpunkt.
Die Gesellschaft verlangt Mädchen einiges ab: Sie sollen cool und selbstbewusst, sowohl familien- als auch berufsorientiert, aber auch zurückhaltend und anschmiegsam sein. Über Social Media werden sie überdies schonungslos mit einer Welt konfrontiert, die wenig Rücksicht auf ihr Alter nimmt. Diese Publikation versammelt bildreich eine Vielfalt von Darstellungen über die Jahrhunderte und bestärkt Mädchen, selbstbewusst durchs Leben zu gehen.
Heinrich Campendonk, Claire Fontaine, Lucian Freud, Dwora Fried, Lucy Glendinning, Dorothee Golz, Fernando Moleres, Pablo Picasso, Rory Pilgrim, Charmaine Poh, Odilon Redon, Egon Schiele, Isa Schieche, Ceja Stoika, Annelies Štrba, Magda Tothova, Borjana Ventzislavova und Maja Vukoje.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Feminismus, Feministische Theorie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gewalt und Diskriminierung: Soziale Aspekte
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Ausstellungskataloge, Museumsführer
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Soziale Gruppen & Klassen