E-Book, Deutsch, 538 Seiten
Reihe: mitp Professional
Ridder 3D-Konstruktionen mit Autodesk Inventor 2022
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7475-0362-1
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Der umfassende Praxiseinstieg. Inkl. Übungsbeispielen und Aufgaben mit Lösungen
E-Book, Deutsch, 538 Seiten
Reihe: mitp Professional
ISBN: 978-3-7475-0362-1
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zielgruppe
Alle, die mit Inventor arbeiten
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;5
3;Impressum;6
4;Inhaltsverzeichnis;7
5;Einleitung;17
6;Kapitel 1: Vorüberlegungen zu einfachen 3D-Konstruktionen;21
6.1;1.1 Die Phasen der Inventorkonstruktion;21
6.2;1.2 Wie entsteht ein 3D-Modell?;25
6.2.1;1.2.1 Grundkörper;25
6.2.2;1.2.2 Bewegungskörper;27
6.2.3;1.2.3 Erstellung aus Flächen durch Verdicken;35
6.2.4;1.2.4 Erstellung aus geschlossenem Flächenverbund;36
6.2.5;1.2.5 Erstellung aus Freiform-Geometrie;37
6.3;1.3 Analyse der Aufgabe vor der Konstruktion;38
6.3.1;1.3.1 Modellierung aus Grundkörpern und Bewegungskörpern;39
6.3.2;1.3.2 Modell aus zwei Extrusionen;40
6.3.3;1.3.3 Modell aus drei 2D-Darstellungen (Dreitafelbild);42
6.4;1.4 Ergänzungen zum Volumenkörper: Features und Nachbearbeitungen;45
6.5;1.5 Die Bottom-Up- und Top-Down-Methoden;47
6.5.1;1.5.1 Bottom-Up;47
6.5.2;1.5.2 Top-Down;48
6.6;1.6 Übungsfragen;49
7;Kapitel 2: Installation, Benutzeroberfläche und allgemeine Bedienhinweise;51
7.1;2.1 Download für Test- oder Studentenversion;51
7.2;2.2 Hard- und Software-Voraussetzungen;52
7.3;2.3 Installation;53
7.4;2.4 Installierte Programme;54
7.5;2.5 Inventor Professional 2022;56
7.5.1;2.5.1 Start;56
7.6;2.6 Die Inventor-Benutzeroberfläche;58
7.6.1;2.6.1 Programmleiste;58
7.6.2;2.6.2 Datei-Menü;58
7.6.3;2.6.3 Schnellzugriff-Werkzeugkasten;60
7.6.4;2.6.4 Kommunizieren und Informieren;62
7.6.5;2.6.5 Multifunktionsleisten, Register, Gruppen und Flyouts;63
7.6.6;2.6.6 Dokument-Registerkarten;70
7.6.7;2.6.7 Browser;70
7.6.8;2.6.8 Befehlszeile und Statusleiste;72
7.6.9;2.6.9 Ansichtssteuerung mit Maus;74
7.6.10;2.6.10 Ansichtssteuerung mit der Navigationsleiste;74
7.6.11;2.6.11 ViewCube;75
7.6.12;2.6.12 Nützliche Optionen-Einstellungen;76
7.7;2.7 Wie kann ich Befehle eingeben?;77
7.7.1;2.7.1 Multifunktionsleisten;77
7.7.2;2.7.2 Tastenkürzel;79
7.7.3;2.7.3 Kontextmenü;79
7.7.4;2.7.4 Objekte zum Bearbeiten anklicken;80
7.7.5;2.7.5 Hilfe;81
7.8;2.8 Übungsfragen;83
8;Kapitel 3: Erste einfache 3D-Konstruktionen;85
8.1;3.1 Einfache Konstruktion mit Grundkörpern;85
8.1.1;3.1.1 Ein neues Projekt anlegen;85
8.1.2;3.1.2 Der erste Quader;87
8.1.3;3.1.3 Speichern;90
8.1.4;3.1.4 Ansicht schwenken;91
8.1.5;3.1.5 Zwei nützliche Einstellungen;92
8.1.6;3.1.6 Hinzufügen eines Zylinders;93
8.1.7;3.1.7 Halbkugel als Vertiefung;95
8.1.8;3.1.8 Der Torus;95
8.2;3.2 Einfaches Extrusionsteil;96
8.2.1;3.2.1 Eine Skizze erstellen;97
8.3;3.3 Einfaches Rotationsteil;111
8.4;3.4 Übungsfragen;113
9;Kapitel 4: Die Skizzenfunktion;115
9.1;4.1 Ein Bauteil neu beginnen;115
9.1.1;4.1.1 Wo beginnen?;115
9.2;4.2 Funktionen für zweidimensionales Skizzieren;117
9.2.1;4.2.1 Funktionsübersicht;118
9.2.2;4.2.2 Linienarten;119
9.2.3;4.2.3 Punktfänge;120
9.2.4;4.2.4 Rasterfang;122
9.2.5;4.2.5 Koordinatentyp;124
9.2.6;4.2.6 Objektwahl;126
9.3;4.3 Abhängigkeiten;126
9.3.1;4.3.1 Abhängigkeits-Typen;129
9.3.2;4.3.2 Lockerung von Abhängigkeiten;131
9.4;4.4 2D-Skizzen;133
9.4.1;4.4.1 Eine erste Kontur;133
9.4.2;4.4.2 Kontur mit Linien und Bögen;136
9.4.3;4.4.3 Bögen in der Kontur;139
9.4.4;4.4.4 Kreise und Ellipsen in der Skizze;140
9.4.5;4.4.5 Rechtecke in der Kontur;141
9.4.6;4.4.6 Splines und Brückenkurven in der Kontur;145
9.4.7;4.4.7 Kurven mit Funktionsbeschreibungen;147
9.4.8;4.4.8 Rundungen und Fasen in der Skizze;149
9.4.9;4.4.9 Texte in der Skizze;150
9.4.10;4.4.10 Punkte in der Skizze;152
9.4.11;4.4.11 Punkte aus Excel importieren;153
9.4.12;4.4.12 Skizze aus AutoCAD importieren;154
9.4.13;4.4.13 Skizzenblöcke;157
9.5;4.5 3D-Skizzen;159
9.5.1;4.5.1 3D-Koordinateneingabe;159
9.5.2;4.5.2 Kurven für 3D-Skizzen;163
9.5.3;4.5.3 Kurven mit Funktionsbeschreibungen;165
9.6;4.6 Bearbeitungsbefehle für 2D-Skizzen;170
9.6.1;4.6.1 Geometrie projizieren/Schnittkanten projizieren;170
9.6.2;4.6.2 Verschieben;173
9.6.3;4.6.3 Kopieren;174
9.6.4;4.6.4 Drehen;174
9.6.5;4.6.5 Stutzen;175
9.6.6;4.6.6 Dehnen;175
9.6.7;4.6.7 Trennen;176
9.6.8;4.6.8 Skalieren;176
9.6.9;4.6.9 Gestreckt;176
9.6.10;4.6.10 Versatz;177
9.6.11;4.6.11 Muster – Rechteckig;178
9.6.12;4.6.12 Muster – Polar;178
9.6.13;4.6.13 Muster – Spiegeln;179
9.7;4.7 Bearbeitungsbefehle für 3D-Skizzen;180
9.7.1;4.7.1 Abhängigkeiten in 3D-Skizzen;180
9.7.2;4.7.2 Die 3D-Transformation;180
9.8;4.8 Skizzen-Bemaßung;181
9.8.1;4.8.1 Bemaßungsarten;181
9.8.2;4.8.2 Bemaßungsanzeige;183
9.8.3;4.8.3 Maße übernehmen;186
9.9;4.9 Skizzen überprüfen;188
9.9.1;4.9.1 Freiheitsgrade;189
9.9.2;4.9.2 Geometrische Abhängigkeiten;190
9.9.3;4.9.3 Skizzenanalyse;192
9.9.4;4.9.4 Hilfslinien, Mittellinien;195
9.10;4.10 Arbeitselemente;195
9.10.1;4.10.1 Arbeitsebenen;196
9.10.2;4.10.2 Arbeitsachsen;206
9.10.3;4.10.3 Arbeitspunkte;207
9.11;4.11 Übungsfragen;207
10;Kapitel 5: Volumenkörper und Flächen erstellen;209
10.1;5.1 Volumenkörper erstellen;209
10.1.1;5.1.1 Extrusion;211
10.1.2;5.1.2 Drehung;214
10.1.3;5.1.3 Erhebung;218
10.1.4;5.1.4 Sweeping;224
10.1.5;5.1.5 Spirale;227
10.1.6;5.1.6 Prägen;230
10.1.7;5.1.7 Ableiten;231
10.1.8;5.1.8 Rippe;235
10.1.9;5.1.9 Aufkleber;238
10.1.10;5.1.10 Importieren;239
10.1.11;5.1.11 Entfalten;243
10.2;5.2 Grundkörper;244
10.2.1;5.2.1 Quader;245
10.2.2;5.2.2 Zylinder;246
10.2.3;5.2.3 Kugel;247
10.2.4;5.2.4 Torus;248
10.3;5.3 Flächen;249
10.3.1;5.3.1 Heften;250
10.3.2;5.3.2 Umgrenzungsfläche;251
10.3.3;5.3.3 Formen;251
10.3.4;5.3.4 Regelfläche;252
10.3.5;5.3.5 Stutzen;253
10.3.6;5.3.6 Dehnen;253
10.3.7;5.3.7 Fläche ersetzen;253
10.3.8;5.3.8 Körper reparieren;254
10.3.9;5.3.9 Netzfläche anpassen;254
10.3.10;5.3.10 Weitere Flächenbearbeitungen mit Volumenkörper-Funktionen;256
10.4;5.4 Bemaßungen im Bauteil;256
10.5;5.5 Übungsfragen;258
11;Kapitel 6: Volumenkörper bearbeiten;259
11.1;6.1 Features;259
11.1.1;6.1.1 Bohrungen;259
11.1.2;6.1.2 Rundungen;263
11.1.3;6.1.3 Fasen;269
11.1.4;6.1.4 Wandung;271
11.1.5;6.1.5 Flächenverjüngung;272
11.1.6;6.1.6 Trennen;274
11.1.7;6.1.7 Gewinde;276
11.1.8;6.1.8 Biegungsteil;277
11.1.9;6.1.9 Verdickung/Versatz;278
11.2;6.2 iFeatures;279
11.3;6.3 Weitere Ändern-Befehle;281
11.3.1;6.3.1 Kombinieren;281
11.3.2;6.3.2 Fläche löschen;283
11.3.3;6.3.3 Körper verschieben;283
11.3.4;6.3.4 Objekt kopieren;284
11.4;6.4 Direkt bearbeiten;285
11.4.1;6.4.1 Verschieben;286
11.4.2;6.4.2 Größe;287
11.4.3;6.4.3 Maßstab (besser: Skalieren);288
11.4.4;6.4.4 Drehen;289
11.4.5;6.4.5 Löschen;289
11.5;6.5 Muster;290
11.5.1;6.5.1 Rechteckige Anordnung;291
11.5.2;6.5.2 Runde Anordnung;291
11.5.3;6.5.3 Skizzenbasiert;292
11.6;6.6 Benutzer-Koordinaten-Systeme;293
11.7;6.7 Zwischen Bauteil und Baugruppe: Multipart-Konstruktionen;294
11.8;6.8 Konstruktionsbeispiel;296
11.9;6.9 Übungsfragen;301
12;Kapitel 7: Baugruppen zusammenstellen;303
12.1;7.1 Projekt erstellen;303
12.2;7.2 Bottom-Up – Top-Down;305
12.3;7.3 Funktionsübersicht Baugruppen;308
12.4;7.4 Erster Zusammenbau;310
12.4.1;7.4.1 Die Bauteile;310
12.4.2;7.4.2 Das Platzieren;311
12.4.3;7.4.3 Abhängigkeiten erstellen;313
12.4.4;7.4.4 Bewegungsanzeige;316
12.5;7.5 Baugruppen-Abhängigkeiten;317
12.5.1;7.5.1 Passend/Fluchtend;317
12.5.2;7.5.2 Hilfsmittel Freie Verschiebung/Freie Drehung;318
12.5.3;7.5.3 Winkel;319
12.5.4;7.5.4 Tangential;320
12.5.5;7.5.5 Einfügen;320
12.5.6;7.5.6 Symmetrie;320
12.5.7;7.5.7 Abhängigkeiten unterdrücken;320
12.5.8;7.5.8 Passend/Fluchtend-Beispiel;321
12.5.9;7.5.9 Einfügen-Beispiel;326
12.5.10;7.5.10 Winkel-Beispiel;327
12.5.11;7.5.11 Tangential-Beispiel;329
12.5.12;7.5.12 Symmetrie-Beispiel;330
12.6;7.6 Bewegungs-Abhängigkeiten;330
12.6.1;7.6.1 Beispiel für Drehung;331
12.6.2;7.6.2 Beispiel für Drehung-Translation;331
12.6.3;7.6.3 Schraubbewegung;332
12.6.4;7.6.4 Schraubbewegung über Parameter-Manager;333
12.7;7.7 iMates;335
12.8;7.8 Abhängigkeiten über die Verbindungsfunktion;338
12.9;7.9 Adaptive Bauteile;343
12.9.1;7.9.1 Adaptivität nachrüsten;343
12.9.2;7.9.2 Bauteil in Baugruppe erstellen;345
12.10;7.10 Teile aus Inhaltscenter einfügen;348
12.10.1;7.10.1 Beispiel Kugellager;348
12.10.2;7.10.2 Beispiel Schrauben;352
12.11;7.11 iParts;354
12.12;7.12 iAssemblies;356
12.13;7.13 Modellzustände;358
12.14;7.14 Exemplareigenschaften;359
12.15;7.15 Geometrievereinfachung;361
12.16;7.16 Übungsfragen;362
13;Kapitel 8: Zeichnungen erstellen;363
13.1;8.1 Ansichten erzeugen;364
13.1.1;8.1.1 Standard-Ansichten;364
13.1.2;8.1.2 Parallelansicht;367
13.1.3;8.1.3 Hilfsansicht;367
13.1.4;8.1.4 Schnittansicht;368
13.1.5;8.1.5 Detailansicht;372
13.1.6;8.1.6 Überlagerung;373
13.2;8.2 Ansichten bearbeiten;375
13.2.1;8.2.1 Unterbrochen;376
13.2.2;8.2.2 Ausschnitt;377
13.2.3;8.2.3 Aufgeschnitten;378
13.2.4;8.2.4 Zuschneiden;379
13.2.5;8.2.5 Ausrichtung;379
13.3;8.3 Bemaßungen;380
13.3.1;8.3.1 Bemaßungsarten;381
13.3.2;8.3.2 Bemaßungsstil;390
13.4;8.4 Symbole;393
13.4.1;8.4.1 Gewindekanten;393
13.4.2;8.4.2 Mittellinien;393
13.4.3;8.4.3 Bohrungssymbole;395
13.5;8.5 Beschriftungen;396
13.5.1;8.5.1 Form-/Lagetoleranzen;397
13.5.2;8.5.2 Bohrungstabelle;398
13.5.3;8.5.3 Stückliste;399
13.6;8.6 Übungsfragen;402
14;Kapitel 9: Präsentationen, realistische Darstellungen und Rendern;403
14.1;9.1 Funktionsübersicht;403
14.2;9.2 Drehbuch animieren;409
14.3;9.3 Darstellungsarten;413
14.3.1;9.3.1 iProperties einstellen;413
14.3.2;9.3.2 Die verschiedenen visuellen Stile;414
14.3.3;9.3.3 Halbschnitt;417
14.3.4;9.3.4 Darstellung mit Volumen-Ausschnitt;419
14.4;9.4 Inventor Studio;422
14.4.1;9.4.1 Beleuchtung und Szene;423
14.4.2;9.4.2 Kamera einstellen;424
14.4.3;9.4.3 Rendern;426
14.5;9.5 Übungsfragen;427
15;Kapitel 10: Parameter – Excel – Varianten;429
15.1;10.1 Parameter nutzen;429
15.1.1;10.1.1 Parameterliste und manuelle Änderungen;430
15.1.2;10.1.2 Benutzerparameter;433
15.1.3;10.1.3 Formeln;435
15.1.4;10.1.4 Multivalue-Parameter für Varianten;436
15.1.5;10.1.5 Excel-Tabelle;436
15.2;10.2 Übungsfragen;439
16;Kapitel 11: Umgebungen – Erweiterungen;441
16.1;11.1 Pack and Go;441
16.2;11.2 Blechteile;442
16.2.1;11.2.1 Blechstandards;444
16.2.2;11.2.2 Blechteil erstellen;444
16.2.3;11.2.3 Abwicklungen;453
16.2.4;11.2.4 Abwicklung und gefaltetes Modell;455
16.2.5;11.2.5 Zeichnung erstellen;457
16.2.6;11.2.6 DXF-Ausgabe;458
16.3;11.3 Gestellgenerator;459
16.3.1;11.3.1 Basis für Gestell aus Volumenkörper;460
16.3.2;11.3.2 Dateistruktur bei Gestellen;462
16.3.3;11.3.3 Gestell erzeugen;463
16.3.4;11.3.4 Endstopfen;465
16.3.5;11.3.5 Profile bearbeiten;466
16.4;11.4 Wellengenerator;471
16.5;11.5 Schweißen;473
16.5.1;11.5.1 Schweißvorbereitung;474
16.5.2;11.5.2 Erstellen der Schweißnähte;475
16.6;11.6 BIM-Export;478
16.7;11.7 Revit-Import;480
16.8;11.8 Interoperabilität mit Fusion;483
16.9;11.9 Übungsfragen;484
17;Kapitel 12: iLogic;485
17.1;12.1 iLogic aktivieren;486
17.2;12.2 Das iLogic-Formular;487
17.3;12.3 Arbeiten mit Regeln;491
17.4;12.4 iLogic ohne Programmieren;496
17.5;12.5 Übungsfragen;498
18;Anhang A: Fragen und Antworten;499
19;Anhang B: Benutzte Zeichnungen;511
20;Stichwortverzeichnis;529