Ridder | 3D-Konstruktionen mit Autodesk Inventor 2022 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 538 Seiten

Reihe: mitp Professional

Ridder 3D-Konstruktionen mit Autodesk Inventor 2022

Der umfassende Praxiseinstieg. Inkl. Übungsbeispielen und Aufgaben mit Lösungen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7475-0362-1
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Der umfassende Praxiseinstieg. Inkl. Übungsbeispielen und Aufgaben mit Lösungen

E-Book, Deutsch, 538 Seiten

Reihe: mitp Professional

ISBN: 978-3-7475-0362-1
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
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3D-Modellieren von der Skizze über Bauteile und Baugruppen bis zur Werkzeichnung und AnimationPraxisnahe Erläuterung grundlegender Befehle mit vielen verschiedenen Konstruktionsbeispielen zum NachbauenEinführung in die iLogic-ProgrammierumgebungDieses Grundlagen- und Lehrbuch zeigt Ihnen anhand vieler einzelner Konstruktionsbeispiele die Möglichkeiten von Inventor 2022 und richtet sich insbesondere an Inventor-Neulinge, die Wert auf einen gründlichen praxisnahen Einstieg legen.Mit der Inventor-Testversion von der Autodesk-Webseite können Sie zügig eigene dreidimensionale Konstruktionen erstellen. Die wichtigsten Vorgehensweisen werden mit vielen einzelnen Beispielen erklärt. Für jedes Kapitel finden Sie Testfragen mit Lösungen im Anhang.Zahlreiche Befehle werden detailliert erläutert, wie z.B.:2D-Skizzen mit Linie, Bogen, Kreis, Rechteck, Langloch, PolygonAbhängigkeiten und Bemaßungen in der SkizzeVolumenkörper aus Skizzen mit Extrusion, Rotation, Sweeping und LoftingSpezielle Modellierung mit Spirale, Prägen, Ableiten, Rippe und AufklebenBefehle mit neuen Eigenschaften-DialogenImport für AutoCAD-2D-Zeichnungen mit assoziativer Zuordnung3D-Modellierung mit Grundkörpern wie Quader, Zylinder, Kugel und TorusVolumenkörper durch Features ergänzen: Bohrung, Fase, Rundung, Gewinde, Wandstärke, Flächenverjüngung etc.Baugruppen durch Platzieren der Bauteile mit geometrischen AbhängigkeitenIntegration von Architektur-Dateien aus Revit, Export in die Fusion-UmgebungZeichnungsableitung mit Ansichten, Bemaßungen und BeschriftungenErstellen von Stücklisten und PositionsnummernGestaltung verschiedener Modellzustände innerhalb eines Bauteils oder einer BaugruppeAnimierte Präsentationen, fotorealistische Bilder mit verschiedenen StilenEinführung in die iLogic-Programmierung mit einfachen nützlichen BeispielenAlle Befehle werden umfangreich vorgestellt und können daher leicht für eigene Projekte eingesetzt werden. Insbesondere die Befehle mit den neuen Eigenschaften-Fenstern anstelle der alten Dialogfenster werden über passende Beispiele erschlossen.Aus dem Inhalt:Installation und BenutzeroberflächeSkizzenerstellung in 2D und 3D3D-ModellierungAbhängigkeiten und BemaßungenAutoCAD-2D-Import3D-ModellierungiFeatures, iMates, iParts, iAssembliesBaugruppenerstellung und Gestaltung von ModellzuständenZeichnungs-AbleitungBemaßungen und StilePräsentationenModule für Blech, Gestell, Welle, Schweißen, BIM-Export, ElektronikiLogic-Programmierung
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Zielgruppe


Alle, die mit Inventor arbeiten


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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;5
3;Impressum;6
4;Inhaltsverzeichnis;7
5;Einleitung;17
6;Kapitel 1: Vorüberlegungen zu einfachen 3D-Konstruktionen;21
6.1;1.1 Die Phasen der Inventorkonstruktion;21
6.2;1.2 Wie entsteht ein 3D-Modell?;25
6.2.1;1.2.1 Grundkörper;25
6.2.2;1.2.2 Bewegungskörper;27
6.2.3;1.2.3 Erstellung aus Flächen durch Verdicken;35
6.2.4;1.2.4 Erstellung aus geschlossenem Flächenverbund;36
6.2.5;1.2.5 Erstellung aus Freiform-Geometrie;37
6.3;1.3 Analyse der Aufgabe vor der Konstruktion;38
6.3.1;1.3.1 Modellierung aus Grundkörpern und Bewegungskörpern;39
6.3.2;1.3.2 Modell aus zwei Extrusionen;40
6.3.3;1.3.3 Modell aus drei 2D-Darstellungen (Dreitafelbild);42
6.4;1.4 Ergänzungen zum Volumenkörper: Features und Nachbearbeitungen;45
6.5;1.5 Die Bottom-Up- und Top-Down-Methoden;47
6.5.1;1.5.1 Bottom-Up;47
6.5.2;1.5.2 Top-Down;48
6.6;1.6 Übungsfragen;49
7;Kapitel 2: Installation, Benutzeroberfläche und allgemeine Bedienhinweise;51
7.1;2.1 Download für Test- oder Studentenversion;51
7.2;2.2 Hard- und Software-Voraussetzungen;52
7.3;2.3 Installation;53
7.4;2.4 Installierte Programme;54
7.5;2.5 Inventor Professional 2022;56
7.5.1;2.5.1 Start;56
7.6;2.6 Die Inventor-Benutzeroberfläche;58
7.6.1;2.6.1 Programmleiste;58
7.6.2;2.6.2 Datei-Menü;58
7.6.3;2.6.3 Schnellzugriff-Werkzeugkasten;60
7.6.4;2.6.4 Kommunizieren und Informieren;62
7.6.5;2.6.5 Multifunktionsleisten, Register, Gruppen und Flyouts;63
7.6.6;2.6.6 Dokument-Registerkarten;70
7.6.7;2.6.7 Browser;70
7.6.8;2.6.8 Befehlszeile und Statusleiste;72
7.6.9;2.6.9 Ansichtssteuerung mit Maus;74
7.6.10;2.6.10 Ansichtssteuerung mit der Navigationsleiste;74
7.6.11;2.6.11 ViewCube;75
7.6.12;2.6.12 Nützliche Optionen-Einstellungen;76
7.7;2.7 Wie kann ich Befehle eingeben?;77
7.7.1;2.7.1 Multifunktionsleisten;77
7.7.2;2.7.2 Tastenkürzel;79
7.7.3;2.7.3 Kontextmenü;79
7.7.4;2.7.4 Objekte zum Bearbeiten anklicken;80
7.7.5;2.7.5 Hilfe;81
7.8;2.8 Übungsfragen;83
8;Kapitel 3: Erste einfache 3D-Konstruktionen;85
8.1;3.1 Einfache Konstruktion mit Grundkörpern;85
8.1.1;3.1.1 Ein neues Projekt anlegen;85
8.1.2;3.1.2 Der erste Quader;87
8.1.3;3.1.3 Speichern;90
8.1.4;3.1.4 Ansicht schwenken;91
8.1.5;3.1.5 Zwei nützliche Einstellungen;92
8.1.6;3.1.6 Hinzufügen eines Zylinders;93
8.1.7;3.1.7 Halbkugel als Vertiefung;95
8.1.8;3.1.8 Der Torus;95
8.2;3.2 Einfaches Extrusionsteil;96
8.2.1;3.2.1 Eine Skizze erstellen;97
8.3;3.3 Einfaches Rotationsteil;111
8.4;3.4 Übungsfragen;113
9;Kapitel 4: Die Skizzenfunktion;115
9.1;4.1 Ein Bauteil neu beginnen;115
9.1.1;4.1.1 Wo beginnen?;115
9.2;4.2 Funktionen für zweidimensionales Skizzieren;117
9.2.1;4.2.1 Funktionsübersicht;118
9.2.2;4.2.2 Linienarten;119
9.2.3;4.2.3 Punktfänge;120
9.2.4;4.2.4 Rasterfang;122
9.2.5;4.2.5 Koordinatentyp;124
9.2.6;4.2.6 Objektwahl;126
9.3;4.3 Abhängigkeiten;126
9.3.1;4.3.1 Abhängigkeits-Typen;129
9.3.2;4.3.2 Lockerung von Abhängigkeiten;131
9.4;4.4 2D-Skizzen;133
9.4.1;4.4.1 Eine erste Kontur;133
9.4.2;4.4.2 Kontur mit Linien und Bögen;136
9.4.3;4.4.3 Bögen in der Kontur;139
9.4.4;4.4.4 Kreise und Ellipsen in der Skizze;140
9.4.5;4.4.5 Rechtecke in der Kontur;141
9.4.6;4.4.6 Splines und Brückenkurven in der Kontur;145
9.4.7;4.4.7 Kurven mit Funktionsbeschreibungen;147
9.4.8;4.4.8 Rundungen und Fasen in der Skizze;149
9.4.9;4.4.9 Texte in der Skizze;150
9.4.10;4.4.10 Punkte in der Skizze;152
9.4.11;4.4.11 Punkte aus Excel importieren;153
9.4.12;4.4.12 Skizze aus AutoCAD importieren;154
9.4.13;4.4.13 Skizzenblöcke;157
9.5;4.5 3D-Skizzen;159
9.5.1;4.5.1 3D-Koordinateneingabe;159
9.5.2;4.5.2 Kurven für 3D-Skizzen;163
9.5.3;4.5.3 Kurven mit Funktionsbeschreibungen;165
9.6;4.6 Bearbeitungsbefehle für 2D-Skizzen;170
9.6.1;4.6.1 Geometrie projizieren/Schnittkanten projizieren;170
9.6.2;4.6.2 Verschieben;173
9.6.3;4.6.3 Kopieren;174
9.6.4;4.6.4 Drehen;174
9.6.5;4.6.5 Stutzen;175
9.6.6;4.6.6 Dehnen;175
9.6.7;4.6.7 Trennen;176
9.6.8;4.6.8 Skalieren;176
9.6.9;4.6.9 Gestreckt;176
9.6.10;4.6.10 Versatz;177
9.6.11;4.6.11 Muster – Rechteckig;178
9.6.12;4.6.12 Muster – Polar;178
9.6.13;4.6.13 Muster – Spiegeln;179
9.7;4.7 Bearbeitungsbefehle für 3D-Skizzen;180
9.7.1;4.7.1 Abhängigkeiten in 3D-Skizzen;180
9.7.2;4.7.2 Die 3D-Transformation;180
9.8;4.8 Skizzen-Bemaßung;181
9.8.1;4.8.1 Bemaßungsarten;181
9.8.2;4.8.2 Bemaßungsanzeige;183
9.8.3;4.8.3 Maße übernehmen;186
9.9;4.9 Skizzen überprüfen;188
9.9.1;4.9.1 Freiheitsgrade;189
9.9.2;4.9.2 Geometrische Abhängigkeiten;190
9.9.3;4.9.3 Skizzenanalyse;192
9.9.4;4.9.4 Hilfslinien, Mittellinien;195
9.10;4.10 Arbeitselemente;195
9.10.1;4.10.1 Arbeitsebenen;196
9.10.2;4.10.2 Arbeitsachsen;206
9.10.3;4.10.3 Arbeitspunkte;207
9.11;4.11 Übungsfragen;207
10;Kapitel 5: Volumenkörper und Flächen erstellen;209
10.1;5.1 Volumenkörper erstellen;209
10.1.1;5.1.1 Extrusion;211
10.1.2;5.1.2 Drehung;214
10.1.3;5.1.3 Erhebung;218
10.1.4;5.1.4 Sweeping;224
10.1.5;5.1.5 Spirale;227
10.1.6;5.1.6 Prägen;230
10.1.7;5.1.7 Ableiten;231
10.1.8;5.1.8 Rippe;235
10.1.9;5.1.9 Aufkleber;238
10.1.10;5.1.10 Importieren;239
10.1.11;5.1.11 Entfalten;243
10.2;5.2 Grundkörper;244
10.2.1;5.2.1 Quader;245
10.2.2;5.2.2 Zylinder;246
10.2.3;5.2.3 Kugel;247
10.2.4;5.2.4 Torus;248
10.3;5.3 Flächen;249
10.3.1;5.3.1 Heften;250
10.3.2;5.3.2 Umgrenzungsfläche;251
10.3.3;5.3.3 Formen;251
10.3.4;5.3.4 Regelfläche;252
10.3.5;5.3.5 Stutzen;253
10.3.6;5.3.6 Dehnen;253
10.3.7;5.3.7 Fläche ersetzen;253
10.3.8;5.3.8 Körper reparieren;254
10.3.9;5.3.9 Netzfläche anpassen;254
10.3.10;5.3.10 Weitere Flächenbearbeitungen mit Volumenkörper-Funktionen;256
10.4;5.4 Bemaßungen im Bauteil;256
10.5;5.5 Übungsfragen;258
11;Kapitel 6: Volumenkörper bearbeiten;259
11.1;6.1 Features;259
11.1.1;6.1.1 Bohrungen;259
11.1.2;6.1.2 Rundungen;263
11.1.3;6.1.3 Fasen;269
11.1.4;6.1.4 Wandung;271
11.1.5;6.1.5 Flächenverjüngung;272
11.1.6;6.1.6 Trennen;274
11.1.7;6.1.7 Gewinde;276
11.1.8;6.1.8 Biegungsteil;277
11.1.9;6.1.9 Verdickung/Versatz;278
11.2;6.2 iFeatures;279
11.3;6.3 Weitere Ändern-Befehle;281
11.3.1;6.3.1 Kombinieren;281
11.3.2;6.3.2 Fläche löschen;283
11.3.3;6.3.3 Körper verschieben;283
11.3.4;6.3.4 Objekt kopieren;284
11.4;6.4 Direkt bearbeiten;285
11.4.1;6.4.1 Verschieben;286
11.4.2;6.4.2 Größe;287
11.4.3;6.4.3 Maßstab (besser: Skalieren);288
11.4.4;6.4.4 Drehen;289
11.4.5;6.4.5 Löschen;289
11.5;6.5 Muster;290
11.5.1;6.5.1 Rechteckige Anordnung;291
11.5.2;6.5.2 Runde Anordnung;291
11.5.3;6.5.3 Skizzenbasiert;292
11.6;6.6 Benutzer-Koordinaten-Systeme;293
11.7;6.7 Zwischen Bauteil und Baugruppe: Multipart-Konstruktionen;294
11.8;6.8 Konstruktionsbeispiel;296
11.9;6.9 Übungsfragen;301
12;Kapitel 7: Baugruppen zusammenstellen;303
12.1;7.1 Projekt erstellen;303
12.2;7.2 Bottom-Up – Top-Down;305
12.3;7.3 Funktionsübersicht Baugruppen;308
12.4;7.4 Erster Zusammenbau;310
12.4.1;7.4.1 Die Bauteile;310
12.4.2;7.4.2 Das Platzieren;311
12.4.3;7.4.3 Abhängigkeiten erstellen;313
12.4.4;7.4.4 Bewegungsanzeige;316
12.5;7.5 Baugruppen-Abhängigkeiten;317
12.5.1;7.5.1 Passend/Fluchtend;317
12.5.2;7.5.2 Hilfsmittel Freie Verschiebung/Freie Drehung;318
12.5.3;7.5.3 Winkel;319
12.5.4;7.5.4 Tangential;320
12.5.5;7.5.5 Einfügen;320
12.5.6;7.5.6 Symmetrie;320
12.5.7;7.5.7 Abhängigkeiten unterdrücken;320
12.5.8;7.5.8 Passend/Fluchtend-Beispiel;321
12.5.9;7.5.9 Einfügen-Beispiel;326
12.5.10;7.5.10 Winkel-Beispiel;327
12.5.11;7.5.11 Tangential-Beispiel;329
12.5.12;7.5.12 Symmetrie-Beispiel;330
12.6;7.6 Bewegungs-Abhängigkeiten;330
12.6.1;7.6.1 Beispiel für Drehung;331
12.6.2;7.6.2 Beispiel für Drehung-Translation;331
12.6.3;7.6.3 Schraubbewegung;332
12.6.4;7.6.4 Schraubbewegung über Parameter-Manager;333
12.7;7.7 iMates;335
12.8;7.8 Abhängigkeiten über die Verbindungsfunktion;338
12.9;7.9 Adaptive Bauteile;343
12.9.1;7.9.1 Adaptivität nachrüsten;343
12.9.2;7.9.2 Bauteil in Baugruppe erstellen;345
12.10;7.10 Teile aus Inhaltscenter einfügen;348
12.10.1;7.10.1 Beispiel Kugellager;348
12.10.2;7.10.2 Beispiel Schrauben;352
12.11;7.11 iParts;354
12.12;7.12 iAssemblies;356
12.13;7.13 Modellzustände;358
12.14;7.14 Exemplareigenschaften;359
12.15;7.15 Geometrievereinfachung;361
12.16;7.16 Übungsfragen;362
13;Kapitel 8: Zeichnungen erstellen;363
13.1;8.1 Ansichten erzeugen;364
13.1.1;8.1.1 Standard-Ansichten;364
13.1.2;8.1.2 Parallelansicht;367
13.1.3;8.1.3 Hilfsansicht;367
13.1.4;8.1.4 Schnittansicht;368
13.1.5;8.1.5 Detailansicht;372
13.1.6;8.1.6 Überlagerung;373
13.2;8.2 Ansichten bearbeiten;375
13.2.1;8.2.1 Unterbrochen;376
13.2.2;8.2.2 Ausschnitt;377
13.2.3;8.2.3 Aufgeschnitten;378
13.2.4;8.2.4 Zuschneiden;379
13.2.5;8.2.5 Ausrichtung;379
13.3;8.3 Bemaßungen;380
13.3.1;8.3.1 Bemaßungsarten;381
13.3.2;8.3.2 Bemaßungsstil;390
13.4;8.4 Symbole;393
13.4.1;8.4.1 Gewindekanten;393
13.4.2;8.4.2 Mittellinien;393
13.4.3;8.4.3 Bohrungssymbole;395
13.5;8.5 Beschriftungen;396
13.5.1;8.5.1 Form-/Lagetoleranzen;397
13.5.2;8.5.2 Bohrungstabelle;398
13.5.3;8.5.3 Stückliste;399
13.6;8.6 Übungsfragen;402
14;Kapitel 9: Präsentationen, realistische Darstellungen und Rendern;403
14.1;9.1 Funktionsübersicht;403
14.2;9.2 Drehbuch animieren;409
14.3;9.3 Darstellungsarten;413
14.3.1;9.3.1 iProperties einstellen;413
14.3.2;9.3.2 Die verschiedenen visuellen Stile;414
14.3.3;9.3.3 Halbschnitt;417
14.3.4;9.3.4 Darstellung mit Volumen-Ausschnitt;419
14.4;9.4 Inventor Studio;422
14.4.1;9.4.1 Beleuchtung und Szene;423
14.4.2;9.4.2 Kamera einstellen;424
14.4.3;9.4.3 Rendern;426
14.5;9.5 Übungsfragen;427
15;Kapitel 10: Parameter – Excel – Varianten;429
15.1;10.1 Parameter nutzen;429
15.1.1;10.1.1 Parameterliste und manuelle Änderungen;430
15.1.2;10.1.2 Benutzerparameter;433
15.1.3;10.1.3 Formeln;435
15.1.4;10.1.4 Multivalue-Parameter für Varianten;436
15.1.5;10.1.5 Excel-Tabelle;436
15.2;10.2 Übungsfragen;439
16;Kapitel 11: Umgebungen – Erweiterungen;441
16.1;11.1 Pack and Go;441
16.2;11.2 Blechteile;442
16.2.1;11.2.1 Blechstandards;444
16.2.2;11.2.2 Blechteil erstellen;444
16.2.3;11.2.3 Abwicklungen;453
16.2.4;11.2.4 Abwicklung und gefaltetes Modell;455
16.2.5;11.2.5 Zeichnung erstellen;457
16.2.6;11.2.6 DXF-Ausgabe;458
16.3;11.3 Gestellgenerator;459
16.3.1;11.3.1 Basis für Gestell aus Volumenkörper;460
16.3.2;11.3.2 Dateistruktur bei Gestellen;462
16.3.3;11.3.3 Gestell erzeugen;463
16.3.4;11.3.4 Endstopfen;465
16.3.5;11.3.5 Profile bearbeiten;466
16.4;11.4 Wellengenerator;471
16.5;11.5 Schweißen;473
16.5.1;11.5.1 Schweißvorbereitung;474
16.5.2;11.5.2 Erstellen der Schweißnähte;475
16.6;11.6 BIM-Export;478
16.7;11.7 Revit-Import;480
16.8;11.8 Interoperabilität mit Fusion;483
16.9;11.9 Übungsfragen;484
17;Kapitel 12: iLogic;485
17.1;12.1 iLogic aktivieren;486
17.2;12.2 Das iLogic-Formular;487
17.3;12.3 Arbeiten mit Regeln;491
17.4;12.4 iLogic ohne Programmieren;496
17.5;12.5 Übungsfragen;498
18;Anhang A: Fragen und Antworten;499
19;Anhang B: Benutzte Zeichnungen;511
20;Stichwortverzeichnis;529


Detlef Ridder hat bereits zahlreiche Bücher zu AutoCAD, Inventor, Revit und ArchiCAD veröffentlicht und gibt Schulungen zu diesen Programmen und im Bereich CNC.



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