Rieckmann | Grundlagen der Lesedidaktik. Band 2: Eigenständiges Lesen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 164 Seiten, PDF

Rieckmann Grundlagen der Lesedidaktik. Band 2: Eigenständiges Lesen

E-Book, Deutsch, 164 Seiten, PDF

ISBN: 978-3-7639-6507-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Schulischer Leseunterricht macht häufig den Eindruck, dass die schwachen Leser(innen) vor dem Lesen bewahrt werden sollen: Möglichst kurze Texte werden gemeinsam in der Klasse gelesen und das Wichtigste wird anschließend von den guten Leser(innen) noch einmal für alle zusammengefasst. Verantwortung für den eigenen Leseprozess zu übernehmen und sich persönlich für das Leseverstehen zu engagieren, ist so für schwache Leser(innen) nicht notwendig. Aktuelle Leseförderkonzepte sehen daneben vor, einzelne Komponenten des Leseprozesses isoliert zu üben. Dieses Vorgehen ist für das Training basaler Lesefertigkeiten auch sinnvoll. Irgendwann besteht die Anforderung an die Schüler(innen) aber immer darin, mit einer großen Bandbreite unterschiedlicher und auch längerer Texte gelingend umgehen zu können: Diese müssen selbstständig nach aktuellen Zwecken und Bedürfnissen ausgewählt und verstehend gelesen werden, man muss selbst über Wichtiges und Unwichtiges und über Strategien der Verarbeitung entscheiden und die Inhalte mit dem eigenen Leben in Verbindung bringen. Schüler/innen sollen also letztlich nicht nur lesen lernen, sie sollen lernen, eigenständig zu lesen. Um diese Fähigkeit auszubilden, sind wiederum selbstgesteuerte Leseerlebnisse nötig. Da die Schule für viele Kinder der einzige Ort ist, an dem sie überhaupt mit Lesen und Literatur in Berührung kommen, muss die schulische Leseförderung diese Herausforderung annehmen. Das vorliegende Buch macht hierfür einen praktischen Vorschlag. Was eigenständiges Lesen dabei im Einzelnen bedeutet, welche Kompetenzen dafür erforderlich sind, wie man es diagnostiziert und wie man zu diesem Zweck geeignete Texte findet, sind Themen des vorliegenden Bandes zu den Grundlagen der Lesedidaktik.
Rieckmann Grundlagen der Lesedidaktik. Band 2: Eigenständiges Lesen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Danksagung;6
1.4;Inhaltsverzeichnis;8
2;1. Einleitung;10
3;2. Unterstützte Stille Lesezeiten – eine Routine für die schulische Praxis;18
3.1;2.1 Bücher-Kisten: Die Text-Leser-Passung unterstützen;19
3.2;2.2 Lehrer-Schüler-Konferenzen: Das Leseengagement unterstützen;26
3.3;2.3 Buchvorstellungen: Die Anschlusskommunikation unterstützen;33
3.4;2.4 Zusammenfassung;37
4;3. Die Herausforderung eigenständigen Lesens. Vier Portraits schwacher Leser / innen;40
4.1;3.1 Tomaso: „Weil man nicht nur Schrott, sondern auch mal was Gutes ins Gehirn kriegt.“;42
4.2;3.2 Tabea: „Lesen bringt auch was.“;45
4.3;3.3 Deliah: „Das war angeblich der Gärtner.“;47
4.4;3.4 Nasir: „Du musst jetzt ab und zu lesen!“;49
4.5;3.5 Zusammenfassung und Diskussion: Was können schwache Leser nicht?;50
4.6;3.6 Schlussfolgerungen für die Förderung;61
5;4. Leseengagement;64
5.1;4.1 Was versteht man unter Leseengagement?;64
5.2;4.2 Leseengagement und eigenständiges Lesen;70
5.3;4.3 Wie lässt sich das Leseengagement unterstützen?;71
5.4;4.4 (Fehlendes) Leseengagement erkennen;74
5.5;4.5 Das Leseengagement ermitteln;78
5.6;4.6 Abschließend: Warum also Leseengagement?;80
6;5. Lesekulturelle Fähigkeiten;84
6.1;5.1 Eine Definition;85
6.2;5.2 Textsortenkenntnis;92
6.3;5.3 Auf Texte identifikatorisch und handelnd reagieren;96
6.4;5.4 Passendes Lesematerial auswählen können;97
6.5;5.5 Anschlusskommunikation;99
7;6. Die Text-Leser-Passung;102
7.1;6.1 Sprachliche Einfachheit;104
7.2;6.2 Semantische Kürze/Prägnanz;109
7.3;6.3 Kognitive Gliederung;110
7.4;6.4 Motivationale Stimulanz;112
7.5;6.5 Beispiele zur Einschätzung der formalen Einfachheit von Kinderbüchern;113
7.6;6.6 Orientierungshilfen;117
7.7;6.7 Bilanz;123
8;7. Diagnose der Lesefähigkeit;126
8.1;7.1 Diagnose auf der Prozessebene der Lesekompetenz;128
8.2;7.2 Diagnose auf der Subjektebene der Lesekompetenz;135
8.3;7.3 Diagnose auf der sozialen Ebene der Lesekompetenz;139
9;8. Schlussbemerkung;144
10;Backmatter;149
10.1;9. Literatur;149
10.2;10. Anhang;158
10.2.1;10.1 Lehrer-Schüler-Konferenzbogen;160
10.2.2;10.2 Checkliste für Stillleseverhalten;161
10.2.3;10.3 Ratingskala für das Leseengagement;162
10.2.4;10.4 Skala zur Beurteilung von Prozessen auf Subjektebene;163
10.2.5;10.5 Skala zu Beurteilung von Anschlusskommunikation;164
10.2.6;10.6 Karteikarten für die Buchvorstellung;165
10.2.7;10.7 Genre-Rad;166
10.3;Backcover;167


Rieckmann, Carola


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.