Riedl / Wengler / Gansser | Glaubwürdigkeit Biosiegel und Biohandel Deutschland 2021 | Buch | 978-3-945456-29-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 77 Seiten, GB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: Reihe praktisches Marketing

Riedl / Wengler / Gansser

Glaubwürdigkeit Biosiegel und Biohandel Deutschland 2021

Empirische Studie

Buch, Deutsch, 77 Seiten, GB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: Reihe praktisches Marketing

ISBN: 978-3-945456-29-3
Verlag: Access Marketing Management


Biolebensmittel einzukaufen gibt den Konsumenten ein gutes Gefühl. Es geht ihnen dabei um Aspekte wie Freiheit von Schadstoffen, Fairness gegenüber den Produzenten, Tierwohl und Umweltschutz. Solche Überlegungen stellen heute nicht mehr ausschließlich die bioaffinen Kernzielgruppen an, vielmehr sieht ein zunehmender Teil der Gesamtbevölkerung einen persönlichen Nutzen im Einkauf und im Konsum von Biolebensmitteln.

Bioware ist in der Regel teurer als konventionelle Erzeugnisse. Viele Konsumenten sind bereit, höhere Preise zu akzeptieren, so lange sie darauf vertrauen können, dass bei der Erzeugung und beim Handel die versprochenen Standards tatsächlich eingehalten werden. Die vorliegende Studie stellt daher das Thema der Glaubwürdigkeit von Biohändlern und Biosiegeln in den Fokus.

AccessMM hat dazu die Einschätzung von 1.027 erwachsenen Personen im Inland online abgefragt. In zahlreichen quantitativen und offenen Fragen wurde erhoben, was beim Bioeinkauf für wichtig gehalten wird, welche Vorteile die Bevölkerung sieht und welche Bedenken sie bewegen. Anhand ihrer Präferenzen werden die Konsumenten in sechs Typen von Biokunden eingeteilt.
Riedl / Wengler / Gansser Glaubwürdigkeit Biosiegel und Biohandel Deutschland 2021 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Praktiker in Unternehmensleitung, Marketing und Vertrieb

Weitere Infos & Material


Schäfer, Frank
Dr. Frank Schäfer ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden und Mitglied von Access Marketing Management e.V.

Bernd, Wolfrum
Dr. Bernd Wolfrum ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketingmanagement an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg und Mitglied im Vorstand von Access Marketing Management

Gansser, Oliver
Dr. Oliver Gansser ist Professor an der Hochschule für Ökonomie und Management in München (FOM) und Mitglied im Vorstand von Access Marketing Management e.V.

Riedl, Joachim
Dr. Joachim Riedl ist Leiter des Studiengangs Marketing Management an der Hochschule Hof und Vorstandsmitglied von Access Marketing Management e.V.

Wengler, Stefan
Dr. Stefan Wengler ist Professor für Marketing und technischen Vertrieb an der Hochschule Hof und Mitglied im Vorstand von Access Marketing Management


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.