E-Book, Deutsch, 462 Seiten, eBook
Reihe: Forschung und Entwicklung in der Sozial(arbeits)wissenschaft
Riegler / Hojnik / Posch Soziale Arbeit zwischen Profession und Wissenschaft
2009
ISBN: 978-3-531-91741-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vermittlungsmöglichkeiten in der Fachhochschulausbildung
E-Book, Deutsch, 462 Seiten, eBook
Reihe: Forschung und Entwicklung in der Sozial(arbeits)wissenschaft
ISBN: 978-3-531-91741-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mag. Anna Riegler und Mag. Sylvia Hojnik sind Dozentinnen an der FH JOANNEUM, Graz.
FH-Prof. HR Mag. Dr. Klaus Posch ist Leiter des Studiengangs Soziale Arbeit an der FH JOANNEUM, Graz.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Geleitwort;9
3;Einleitung;11
4;Disziplin und Profession;13
4.1;Die Theorie-Praxis-Frage in der Sozialen Arbeit.;14
4.2;Wer zaudert, macht sich verdächtig.;30
4.3;Reflexive Professionalität:;45
4.4;Theorie- und erfahrungsgeleitetes Handeln oder: Kann die Praxis der Sozialen Arbeit erlernt werden?;62
4.5;Systemtheorie und ihr Transfer in die sozialarbeiterische Praxis;83
5;Forschendes Lehren und Lernen;98
5.1;Verstehendes Forschen in propädeutischen „ Feldstudien“.;99
5.2;Erzählungen des Konkreten.;116
5.3;Die Fallstudie im Sozialarbeitsstudium;131
5.4;Von Netzwerkinterviews und biografischen Zeitbalken;145
5.5;Theorie-Praxis-Bezug in der Forschungs- und Projektarbeit an Fachhochschulen am Beispiel des Forschungsprojektes Schulsozialarbeit;161
5.6;Forschendes Lernen;177
6;Handlungsfelder;189
6.1;Gender.Wissen.Lehren;190
6.2;Das Handlungsfeld „Arbeitslosigkeit – Soziale Arbeit mit Arbeitslosen bzw. Arbeitsuchenden“ – Botschaften an die Ausbildung;204
6.3;„M-Powerment“: Eine Methode, die Erfahrungen sichtbar machen kann;224
6.4;Der Theorie-Praxis-Transfer in der Bewährungshilfe;243
6.5;Entwicklungspolitik und Soziale Arbeit;264
7;Selbstreflexive Handlungskompetenz;282
7.1;Fallarbeit vor dem Spiegel des eigenen Selbst – Balint- Ansatz in der Gruppenarbeit mit Auszubildenden;283
7.2;Das Unbewusste lernen und das unbewusste Lernen;305
7.3;Die Potenziale der Theaterarbeit von Augusto Boal für die sozialarbeiterische Ausbildung im praxisbegleitenden Seminar;318
7.4;Das Interview und seine Folgen.;333
7.5;Systemkompetenz vermitteln;359
7.6;eSupervision im Berufspraktikum;375
8;Rahmenkompetenzen;397
8.1;Organisation lehren und lernen;398
8.2;Jugendwohlfahrt und Jugendhilfe im Vergleich;413
8.3;Arbeitsmittel Fremde Sprache – Working Strategies;424
8.4;Erfolgspotentiale im Projektmanagement;434
8.5;Sensibilisierung und Kompetenzaufbau im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien der Studierenden im Studiengang „Soziale Arbeit“;443
9;AutorInnenprofile:;456
Disziplin und Profession.- Die Theorie-Praxis-Frage in der Sozialen Arbeit..- Wer zaudert, macht sich verdächtig..- Reflexive Professionalität.- Theorie- und erfahrungsgeleitetes Handeln oder: Kann die Praxis der Sozialen Arbeit erlernt werden?.- Systemtheorie und ihr Transfer in die sozialarbeiterische Praxis.- Forschendes Lehren und Lernen.- Verstehendes Forschen in propädeutischen „Feldstudien“..- Erzählungen des Konkreten..- Die Fallstudie im Sozialarbeitsstudium.- Von Netzwerkinterviews und biografischen Zeitbalken.- Theorie-Praxis-Bezug in der Forschungs- und Projektarbeit an Fachhochschulen am Beispiel des Forschungsprojektes Schulsozialarbeit.- Forschendes Lernen.- Handlungsfelder.- Gender.Wissen.Lehren.- Das Handlungsfeld „Arbeitslosigkeit – Soziale Arbeit mit Arbeitslosen bzw. Arbeitsuchenden“ – Botschaften an die Ausbildung.- „M-Powerment“: Eine Methode, die Erfahrungen sichtbar machen kann.- Der Theorie-Praxis-Transfer in der Bewährungshilfe.- Entwicklungspolitik und Soziale Arbeit.- Selbstreflexive Handlungskompetenz.- Fallarbeit vor dem Spiegel des eigenen Selbst – Balint- Ansatz in der Gruppenarbeit mit Auszubildenden.- Das Unbewusste lernen und das unbewusste Lernen.- Die Potenziale der Theaterarbeit von Augusto Boal für die sozialarbeiterische Ausbildung im praxisbegleitenden Seminar.- Das Interview und seine Folgen..- Systemkompetenz vermitteln.- eSupervision im Berufspraktikum.- Rahmenkompetenzen.- Organisation lehren und lernen.- Jugendwohlfahrt und Jugendhilfe im Vergleich.- Arbeitsmittel Fremde Sprache – Working Strategie.- Erfolgspotentiale im Projektmanagement.- Sensibilisierung und Kompetenzaufbau im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien der Studierenden im Studiengang „Soziale Arbeit“.




