Rohde / Marneros | Geschlechtsspezifische Psychiatrie und Psychotherapie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 634 Seiten

Rohde / Marneros Geschlechtsspezifische Psychiatrie und Psychotherapie

Ein Handbuch

E-Book, Deutsch, 634 Seiten

ISBN: 978-3-17-026610-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Mit Beiträgen von Borwin Bandelow, Dieter F. Braus, Peter Falkai, Peter Fiedler, Sabine C. Herpertz, Anette Kersting, Andreas Marneros, Hertha Richter-Appelt, Anke Rohde, Manfred Spitzer u.a.

In Forschung und Praxis wird zunehmend deutlich, dass es bei nahezu allen klinisch relevanten Gruppen psychischer Störungen Unterschiede zwischen Frauen und Männern gibt, zum Beispiel bei Epidemiologie, Symptomatik und Verlauf.

Nachdem in der Vergangenheit meist "frauenspezifische" Aspekte beachtet wurden, bildet sich nun die Einsicht heraus, dass es konsequenter ist, "geschlechtsspezifische" Besonderheiten zu untersuchen und daraus Konsequenzen für Diagnostik und Therapie zu ziehen. Dieses Handbuch liefert erstmals eine systematische Zusammenstellung der entsprechenden Kategorien und Subspezialisierungen für die Psychiatrie und Psychotherapie.
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ;22
6;Vorwort ;26
7;A Störungen;28
7.1;1 Organisch psychische Störungen ;30
7.1.1;1 Demenzen ;30
7.1.1.1;1.1 Epidemiologie ;30
7.1.1.2;1.2 Ätiologie ;31
7.1.1.3;1.3 Symptomatik ;32
7.1.1.4;1.4 Diagnostik, Therapie, Verlauf und Prognose ;32
7.1.2;2 Delir ;32
7.1.2.1;2.1 Epidemiologie ;32
7.1.2.2;2.2 Ätiologie ;33
7.1.2.3;2.3 Symptomatik ;33
7.1.2.4;2.4 Verlauf und Prognose ;33
7.2;2 Suchterkrankungen ;36
7.2.1;1 Störungen durch Alkohol ;37
7.2.1.1;1.1 Epidemiologie ;37
7.2.1.2;1.2 Ätiologie ;37
7.2.1.3;1.3 Symptomatik ;38
7.2.1.4;1.4 Diagnostik ;38
7.2.1.5;1.5 Verlauf und Prognose ;38
7.2.1.6;1.6 Therapie ;39
7.2.1.7;1.7 Schwangerschaft und Stillzeit ;39
7.2.2;2 Störungen durch Opioide ;39
7.2.2.1;2.1 Epidemiologie ;39
7.2.2.2;2.2 Ätiologie ;39
7.2.2.3;2.3 Symptomatik ;40
7.2.2.4;2.4 Diagnostik ;40
7.2.2.5;2.5 Verlauf und Prognose ;40
7.2.2.6;2.6 Therapie ;41
7.2.2.7;2.7 Schwangerschaft und Stillzeit ;41
7.2.3;3 Cannabinoide ;42
7.2.3.1;3.1 Epidemiologie ;42
7.2.3.2;3.2 Ätiologie ;42
7.2.3.3;3.3 Symptomatik ;42
7.2.3.4;3.4 Diagnostik ;42
7.2.3.5;3.5 Verlauf und Prognose ;42
7.2.3.6;3.6 Therapie ;42
7.2.3.7;3.7 Schwangerschaft und Stillzeit ;42
7.2.4;4 Störungen durch Sedativa und Hypnotika ;43
7.2.4.1;4.1 Epidemiologie ;43
7.2.4.2;4.2 Ätiologie ;43
7.2.4.3;4.3 Symptomatik ;43
7.2.4.4;4.4 Diagnostik ;43
7.2.4.5;4.5 Verlauf und Prognose ;44
7.2.4.6;4.6 Therapie ;44
7.2.4.7;4.7 Schwangerschaft und Stillzeit ;44
7.2.5;5 Störungen durch Kokain ;44
7.2.5.1;5.1 Epidemiologie ;44
7.2.5.2;5.2 Ätiologie ;45
7.2.5.3;5.3 Symptomatik ;45
7.2.5.4;5.4 Diagnostik ;45
7.2.5.5;5.5 Verlauf und Prognose ;45
7.2.5.6;5.6 Therapie ;45
7.2.5.7;5.7 Schwangerschaft und Stillzeit ;45
7.2.6;6 Störungen durch sonstige Stimulantien, einschließlich Koffein ;45
7.2.7;7 Störungen durch Halluzinogene ;46
7.2.8;8 Störungen durch Tabak ;46
7.2.8.1;8.1 Epidemiologie ;46
7.2.8.2;8.2 Ätiologie ;46
7.2.8.3;8.3 Symptomatik ;46
7.2.8.4;8.4 Diagnostik ;47
7.2.8.5;8.5 Verlauf und Prognose ;47
7.2.8.6;8.6 Therapie ;47
7.2.8.7;8.7 Schwangerschaft und Stillzeit ;48
7.2.9;9 Störungen durch flüchtige Lösungsmittel;48
7.2.10;10 Störungen durch multiplen Substanzgebrauch ;48
7.3;3 Schizophrenie ;51
7.3.1;1 Epidemiologie ;51
7.3.2;2 Ätiologie ;52
7.3.3;3 Symptomatik ;53
7.3.4;4 Diagnostik ;54
7.3.5;5 Verlauf und Prognose ;54
7.3.6;6 Therapie ;55
7.4;4 Wahnhafte Störungen ;61
7.4.1;1 Eifersuchtswahn (Othello-Syndrom);62
7.4.2;2 Liebeswahn (Erotomanie oder de-Clérambault-Syndrom);62
7.4.3;3 Hypochondrisches Wahnsyndrom (Paranoia hypochondrica) ;63
7.4.4;4 Querulantenwahn (Paranoia querulatoria) ;63
7.4.5;5 Dermatozoenwahn ;63
7.4.5.1;5.1 Häufigkeit;64
7.4.5.2;5.2 Ätiologie ;64
7.4.5.3;5.3 Behandlung ;64
7.4.6;6 Couvade-Syndrom ;64
7.4.7;7 Capgras-Syndrom ;65
7.4.7.1;7.1 Behandlung ;65
7.4.8;8 Cotard-Syndrom ;65
7.5;5 Akute vor bergehende psychotische Störungen ;68
7.5.1;1 Ursprung und Konzepte ;68
7.5.2;2 Moderne Definitionen ;69
7.5.3;3 Studien zum Thema ;70
7.5.4;4 Epidemiologie ;70
7.5.4.1;4.1 Prävalenz und Inzidenz;70
7.5.4.2;4.2 Entwicklungsländer;71
7.5.4.3;4.3 Geschlechterdifferenzen ;71
7.5.5;5 Alter bei Erstmanifestation ;71
7.5.6;6 Das klinische Erscheinungsbild ;72
7.5.7;7 Der Krankheitsverlauf ;73
7.5.8;8 Neuropathologische Veränderungen;74
7.5.9;9 Biochemische Auffälligkeiten;75
7.5.10;10 Genetische Faktoren ;75
7.5.11;11 Weitere Risikofaktoren ;76
7.5.12;12 Behandlung ;77
7.5.13;13 Schlussfolgerungen ;78
7.6;6 Schizoaffektive Störungen ;83
7.7;7 Affektive Störungen ;85
7.7.1;1 Depressionen ;85
7.7.1.1;1.1 Major depression ;85
7.7.1.2;1.2 Dysthymia ;86
7.7.1.3;1.3 Rekurrente kurzandauernde Depression (Recurrent brief depression) ;86
7.7.2;2 Bipolare Störungen ;86
7.7.2.1;2.1 Bipolar-I und Bipolar-II ;86
7.7.2.2;2.2 Rekurrente kurzandauernde Hypomanie ;87
7.7.2.3;2.3 Rapid Cycling ;87
7.7.2.4;2.4 Gemischt bipolare Störung ;88
7.7.2.5;2.5 Zyklothymia ;89
7.7.3;3 Saisonal abhängige affektive Störungen;89
7.8;8 Angststörungen ;95
7.8.1;1 Epidemiologie ;96
7.8.1.1;1.1 Spezifische Phobie ;96
7.8.1.2;1.2 Panikstörung und Agoraphobie ;97
7.8.1.3;1.3 Soziale Angststörung ;98
7.8.1.4;1.4 Generalisierte Angststörung ;99
7.8.2;2 Ätiologie und Diagnose ;100
7.8.2.1;2.1 Spezifische Phobie und Angststörungen insgesamt ;101
7.8.2.2;2.2 Panikstörung und Agoraphobie ;102
7.8.2.3;2.3 Soziale Angststörung ;103
7.8.2.4;2.4 Generalisierte Angststörung ;104
7.8.3;3 Verlauf und Prognose ;105
7.8.4;4 Therapie ;107
7.9;9 Zwangsstörungen ;117
7.9.1;1 Epidemiologie ;117
7.9.2;2 Ätiologie ;118
7.9.2.1;2.1 Zwillingsstudien ;118
7.9.2.2;2.2 Familienstudien ;118
7.9.2.3;2.3 Neurobiologie ;118
7.9.2.4;2.4 Infektionen ;119
7.9.2.5;2.5 Hormone und Transmitter ;119
7.9.2.6;2.6 Evolutionsbiologie ;120
7.9.2.7;2.7 Psychologische Ansätze;120
7.9.3;3 Symptomatik ;121
7.9.4;4 Diagnostik ;122
7.9.4.1;4.1 Differentialdiagnose und Komorbidität ;123
7.9.5;5 Verlauf und Prognose ;124
7.9.6;6 Therapie ;125
7.9.6.1;6.1 Kognitive Verhaltenstherapie ;125
7.9.6.2;6.2 Psychodynamische Behandlung der Zwangsstörung ;125
7.9.6.3;6.3 Medikamentöse Behandlung der Zwangsstörung ;125
7.9.6.4;6.4 Neurochirurgische Behandlung der Zwangsstörung ;126
7.10;10 Anpassungsstörungen ;129
7.10.1;1 Posttraumatische Belastungsstörung und akute Belastungsreaktion ;129
7.10.1.1;1.1 Epidemiologie ;129
7.10.1.2;1.2 Komorbidität ;131
7.10.1.3;1.3 Ätiologie ;132
7.10.1.4;1.4 Symptomatik ;133
7.10.1.5;1.5 Diagnostik ;134
7.10.1.6;1.6 Verlauf und Prognose ;134
7.10.1.7;1.7 Therapie ;136
7.10.2;2 Sonstige Anpassungsstörungen ;139
7.11;11 Dissoziative Störungen ;142
7.11.1;1 Definition, klinische Deskription und Begriffsklärung;143
7.11.2;2 Epidemiologie ;146
7.11.2.1;2.1 Prävalenz;146
7.11.2.2;2.2 Verlauf und Prognose ;148
7.11.2.3;2.3 Komorbidität ;149
7.11.3;3 Ätiologie ;149
7.11.3.1;3.1 Psychodynamische Störungsmodelle ;150
7.11.3.2;3.2 Kognitiv-behaviorale Modelle ;151
7.11.3.3;3.3 Neurobiologische Aspekte ;151
7.11.4;4 Diagnostik und Differentialdiagnosen ;151
7.11.5;5 Therapie ;154
7.12;12 Somatoforme Störungen ;160
7.12.1;1 Epidemiologie ;162
7.12.1.1;1.1 Somatisierungsstörung ;163
7.12.1.2;1.2 Konversionsstörung ;165
7.12.1.3;1.3 Hypochondrie ;165
7.12.1.4;1.4 Körperdysmorphe Störung ;165
7.12.1.5;1.5 Somatoforme Schmerzstörung ;165
7.12.2;2 Ätiologie ;165
7.12.3;3 Symptomatik ;167
7.12.3.1;3.1 Somatisierungsstörung ;167
7.12.3.2;3.2 Konversionsstörung ;167
7.12.3.3;3.3 Hypochondrie ;168
7.12.3.4;3.4 Körperdysmorphe Störung ;168
7.12.3.5;3.5 Schmerzstörung ;168
7.12.3.6;3.6 Somatoforme autonome Funktionsstörung ;168
7.12.3.7;3.7 Neurasthenie ;169
7.12.4;4 Diagnostik ;169
7.12.5;5 Verlauf und Prognose ;170
7.12.6;6 Therapie ;171
7.12.6.1;6.1 Rehabilitative Dimension ;173
7.13;13 Essstörungen ;179
7.13.1;1 Epidemiologie ;179
7.13.2;2 Ätiologie ;179
7.13.3;3 Symptomatik und Diagnostik ;181
7.13.4;4 Therapie ;182
7.14;14 Schlafstörungen ;185
7.14.1;1 Epidemiologie ;186
7.14.2;2 Ätiologie ;187
7.14.3;3 Symptomatik ;190
7.14.4;4 Diagnostik ;191
7.14.5;5 Verlauf und Prognose ;192
7.14.6;6 Therapie ;192
7.15;15 Sexuelle Funktionsstörungen ;202
7.15.1;1 Epidemiologie ;202
7.15.2;2 Ätiologie ;203
7.15.3;3 Symptomatik ;204
7.15.4;4 Diagnostik ;206
7.15.5;5 Verlauf und Prognose ;209
7.15.6;6 Therapie ;209
7.16;16 Persönlichkeitsstörungen ;213
7.16.1;1 Dissoziale Persönlichkeitsstörung ;214
7.16.1.1;1.1 Epidemiologie ;214
7.16.1.2;1.2 Ätiologie ;214
7.16.1.3;1.3 Symptomatik ;215
7.16.1.4;1.4 Diagnose ;215
7.16.1.5;1.5 Verlauf und Prognose ;216
7.16.1.6;1.6 Therapie ;216
7.16.2;2 Borderline-Persönlichkeitsstörung ;216
7.16.2.1;2.1 Epidemiologie ;216
7.16.2.2;2.2 Ätiologie ;216
7.16.2.3;2.3 Symptomatik ;217
7.16.2.4;2.4 Diagnostik ;218
7.16.2.5;2.5 Verlauf und Prognose ;218
7.16.2.6;2.6 Therapie ;218
7.16.3;3 Histrionische versus narzisstische Persönlichkeitsstörung ;219
7.16.3.1;3.1 Epidemiologie ;219
7.16.3.2;3.2 Ätiologie ;219
7.16.3.3;3.3 Symptomatik ;220
7.16.3.4;3.4 Diagnose ;221
7.16.3.5;3.5 Verlauf und Prognose ;221
7.16.3.6;3.6 Therapie ;222
7.17;17 Störungen der Impulskontrolle ;226
7.17.1;1 Pathologisches Spielen (Spielsucht) ;226
7.17.1.1;1.1 Häufigkeit;226
7.17.1.2;1.2 Geschlechtsspezifität ;226
7.17.1.3;1.3 Ätiologie ;227
7.17.1.4;1.4 Therapie ;228
7.17.2;2 Pyromanie ;228
7.17.3;3 Kleptomanie ;229
7.17.3.1;3.1 Häufigkeit;229
7.17.3.2;3.2 Ätiologie ;229
7.17.4;4 Trichotillomanie ;230
7.17.4.1;4.1 Häufigkeit;230
7.17.4.2;4.2 Ätiologie ;230
7.17.4.3;4.3 Therapie ;231
7.17.4.4;4.4 Sonderform der Trichotillomanie: Trichobezoar und Rapunzel-Syndrom ;231
7.17.5;5 Intermittierende explosible Störung ;231
7.18;18 Störungen der Geschlechtsidentität ;234
7.18.1;1 Epidemiologie ;234
7.18.1.1;1.1 Störungen der Geschlechtsidentität in Kindheit und Jugend ;234
7.18.1.2;1.2 Transsexualismus ;235
7.18.2;2 Ätiologie ;236
7.18.2.1;2.1 Entwicklungspsychologie: wenig eindeutige Befunde ;236
7.18.2.2;2.2 Biologie: nur vorläufige Hypothesen;236
7.18.3;3 Symptomatik und weitere Auffälligkeiten;236
7.18.3.1;3.1 Kinder mit geschlechtsrollenkonformem Verhalten ;236
7.18.3.2;3.2 Kinder mit nicht-geschlechtsrollenkonformem Verhalten ;237
7.18.4;4 Diagnostik ;237
7.18.4.1;4.1 Störungen der Geschlechtsidentität im Kindesalter nach ICD-10 ;237
7.18.4.2;4.2 Transsexualismus nach ICD-10 ;238
7.18.5;5 Verlauf und Prognose ;238
7.18.6;6 Therapie ;239
7.18.6.1;6.1 Die affirmative Behandlung von Kindern ;239
7.18.6.2;6.2 Behandlung bei Transsexualismus ;240
7.18.7;7 Transgenderismus ;242
7.19;19 Störungen der Sexualpräferenz;246
7.19.1;1 Epidemiologie ;247
7.19.1.1;1.1 Paraphilien bei Sexualdelinquenten ;248
7.19.1.2;1.2 Paraphilien bei Frauen ;248
7.19.2;2 Ätiologie ;249
7.19.2.1;2.1 Die pathogenetische Funktion psychischer Störungen bei periculären Paraphilien;250
7.19.2.2;2.2 Ein Entwicklungsmodell periculär-paraphiler Sexualdelinquenz;251
7.19.3;3 Symptomatik und Differentialdiagnostik nicht problematischer Paraphilien ;252
7.19.3.1;3.1 Fetischismus ;252
7.19.3.2;3.2 Transvestitismus ;252
7.19.3.3;3.3 Inklinierender sexueller Sadomasochismus ;253
7.19.4;4 Verlauf und Prognose rechtlich problematischer und periculärer Paraphilien;255
7.19.5;5 Therapie problematischer und periculärer Paraphilien;256
7.20;20 Artifizielle Störungen, Vorgetäuschte Störungen und Münchhausen-Syndrom;261
7.20.1;1 Definition ;261
7.20.2;2 Epidemiologie ;261
7.20.3;3 Ätiologie ;262
7.20.4;4 Therapie ;262
7.21;21 Störungen der Intelligenz ;265
7.21.1;1 Begriffsbestimmungen ;265
7.21.2;2 Klassifikation ;266
7.21.3;3 Geschlechtsunterschiede intellektueller bzw. kognitiver Fähigkeiten;267
7.21.3.1;3.1 Lateralitätsunterschiede und Geschlecht ;267
7.21.3.2;3.2 Geschlechtsabhängige neuroanatomische Befunde;267
7.21.3.3;3.3 Hoch- und Minderbegabung, Händigkeit;268
7.21.3.4;3.4 Kognitive Spezialleistungen und Geschlecht ;268
7.21.3.5;3.5 Neuroprotektive Wirkung weiblicher Geschlechtshormone ;269
7.21.4;4 Epidemiologie ;269
7.21.5;5 Ätiologie ;270
7.21.5.1;5.1 Biologische Ursachen ;270
7.21.5.2;5.2 Psychosoziale und kulturelle Einflüsse;271
7.21.6;6 Symptomatik ;273
7.21.7;7 X-chromosomal bedingte Syndrome mit intellektueller Retardierung ;273
7.21.7.1;7.1 Menkes-Syndrom ;273
7.21.7.2;7.2 Hunter-Syndrom ;274
7.21.7.3;7.3 Lesch-Nyhan-Syndrom ;274
7.21.7.4;7.4 Lowe-Syndrom, Adrenoleukodystrophie ;274
7.21.7.5;7.5 X-chromosomal vererbte Hydrozephalusformen ;275
7.21.7.6;7.6 Fragiles-X-Syndrom ;275
7.21.7.7;7.7 Rett-Syndrom ;278
7.21.8;8 Verhaltensauffälligkeiten;279
7.21.8.1;8.1 Lesch-Nyhan-, Cri-du-Chat-, Rett-Syndrom ;279
7.21.8.2;8.2 Down-Syndrom ;280
7.21.8.3;8.3 Fragiles-X-Syndrom ;280
7.21.8.4;8.4 Williams-Syndrom ;280
7.21.8.5;8.5 Prader-Willi-Syndrom ;280
7.21.9;9 Diagnostik ;281
7.21.10;10 Prävention und Therapie;282
7.21.11;11 Sexualität, Kontrazeption und Sterilisation ;283
7.21.12;12 Verlauf und Prognose ;283
7.22;22 Tiefgreifende Entwicklungsstörungen ;288
7.22.1;1 Epidemiologie ;288
7.22.2;2 Ätiologie ;288
7.22.3;3 Symptomatik ;289
7.22.4;4 Diagnostik ;289
7.22.5;5 Verlauf und Prognose ;290
7.22.6;6 Therapie ;290
7.23;23 Verhaltens- und emotionale Störungen in Kindheit und Jugend ;293
7.23.1;1 Allgemeine Betrachtung von Geschlechtsunterschieden ;293
7.23.2;2 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen ;294
7.23.2.1;2.1 Epidemiologie ;294
7.23.2.2;2.2 Ätiologie ;294
7.23.2.3;2.3 Symptomatik ;294
7.23.2.4;2.4 Diagnostik ;295
7.23.2.5;2.5 Verlauf und Prognose ;295
7.23.2.6;2.6 Therapie ;295
7.23.3;3 Störungen des Sozialverhaltens ;296
7.23.3.1;3.1 Epidemiologie ;296
7.23.3.2;3.2 Ätiologie ;296
7.23.3.3;3.3 Symptomatik ;297
7.23.3.4;3.4 Diagnostik ;298
7.23.3.5;3.5 Verlauf und Prognose ;298
7.23.3.6;3.6 Therapie ;298
7.23.4;4 Enuresis ;298
7.23.4.1;4.1 Epidemiologie ;298
7.23.4.2;4.2 Ätiologie ;298
7.23.4.3;4.3 Symptomatik ;299
7.23.4.4;4.4 Diagnostik ;299
7.23.4.5;4.5 Verlauf und Prognose ;299
7.23.4.6;4.6 Therapie ;299
8;B Diagnostik ;304
8.1;24 Neuropsychologie ;306
8.1.1;1 Empirische Evidenz für geschlechtsspezifische kognitive Unterschiede;306
8.1.1.1;1.1 Sensorische Wahrnehmung: Sind Frauen tatsächlich sensibler?;306
8.1.1.2;1.2 Motorik: Ein Paradebeispiel für das evolutionäre Erfolgsmodell?;307
8.1.1.3;1.3 Verbale Fähigkeiten: Sie plappert und er hört nicht zu?;308
8.1.1.4;1.4 Visuell-räumliche Fähigkeiten: Sie fährt und er liest die Karte – bis es ans Einparken geht?;309
8.1.1.5;1.5 Quantitative Fähigkeiten: Mathematik ist Männersache?;311
8.1.2;2 Erklärungen geschlechtsspezifischer kognitiver Unterschiede;312
8.1.2.1;2.1 Gehirnorganisation: Sein Gehirn ist größer als ihres und funktioniert darum besser? ;312
8.1.2.2;2.2 Männer und Frauen nutzen ihr Gehirn manchmal unterschiedlich;313
8.1.2.3;2.3 Unterschiede in der Gehirnorganisation: Sie ist einfühlsam, er der Pragmatiker?;314
8.1.2.4;2.4 Rechte Hirnhälfte: Yin, Mond und weiblich – linke Hirnhälfte: Yang, Sonne und männlich?;315
8.1.2.5;2.5 Hormonelle Einflüsse: Sie hat ihre „Tage“ – und er auch;316
8.1.2.6;2.6 Umwelteinflüsse: Er konkurriert, sie kooperiert?;319
8.2;25 Neuromorphologie und Neuropathologie ;325
8.2.1;1 Makroskopische Parameter mit geschlechtsspezifischer Ausprägung bei gesunden Personen;325
8.2.2;2 Mikroskopische Parameter mit geschlechtsspezifischer Ausprägung bei gesunden Personen;331
8.2.3;3 Hormone und Geschlechtsdifferenzen bei der Hirnentwicklung ;332
8.2.4;4 Geschlechtsspezifischer zerebraler Dimorphismus und psychiatrische Erkrankungen ;332
8.3;26 Bildgebung ;338
8.3.1;1 Kernspintomographische Verfahren ;339
8.3.2;2 Geschlechtsspezifische strukturelle Unterschiede bei Gesunden ;340
8.3.3;3 Funktionelle Unterschiede bei Gesunden ;341
8.3.3.1;3.1 Informationsverarbeitung ;341
8.3.3.2;3.2 Kognitive Funktionen ;341
8.3.3.3;3.3 Sprache ;342
8.3.3.4;3.4 Emotionale Verarbeitung ;342
8.3.4;4 Hirnentwicklung ;344
8.3.5;5 Alterung ;344
8.3.6;6 Befunde bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen ;345
8.3.6.1;6.1 Gruppe der Schizophrenien ;345
8.3.6.2;6.2 Affektive Störungen ;345
8.4;27 Neuroendokrinologie ;353
8.4.1;1 Wie formt das Geschlecht das Gehirn? ;353
8.4.2;2 Sexuelle Dimorphismen im Gehirn ;355
8.4.3;3 Stresssystem und HPA-Achse ;355
8.4.4;4 Geschlechtsspezifische Unterschiede der HPA-Achse ;357
8.4.5;5 CRH und Schwangerschaft ;360
8.4.6;6 Stress und reproduktive Funktionen ;361
8.5;28 Immunologie ;365
8.5.1;1 Geschlechtsunterschiede bei Immunerkrankungen ;365
8.5.2;2 Hormonelle Einflüsse auf Immunfunktionen;366
8.5.3;3 Psychische Erkrankungen, Immunfunktionen und Geschlecht ;367
8.6;29 Genetik ;370
8.6.1;1 Geschlechtschromosomen ;370
8.6.2;2 Geschlechtsentwicklung ;371
8.6.3;3 Gene auf dem X-Chromosom und psychische Störungen ;372
8.6.4;4 Autosomale Gene und geschlechtsspezifische Effekte ;372
8.6.5;5 Genomisches Imprinting ;372
9;C Therapie und Versorgung ;376
9.1;30 Psychopharmakologie ;378
9.1.1;1 Pharmakokinetische und pharmakodynamische Unterschiede ;378
9.1.1.1;1.1 Pharmakokinetik ;378
9.1.1.2;1.2 Pharmakodynamik ;380
9.1.2;2 Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Psychopharmakotherapie ;380
9.1.2.1;2.1 Depressionsbehandlung ;380
9.1.2.2;2.2 Behandlung der bipolaren Störung ;381
9.2;31 Psychopharmakotherapie in der Schwangerschaft und Stillzeit ;385
9.2.1;1 Psychische Erkrankungen in der Schwangerschaft und nach der Entbindung ;385
9.2.1.1;1.1 Auswirkungen der Erkrankung auf die Entwicklung des Kindes ;385
9.2.1.2;1.2 Die geplante Schwangerschaft ;385
9.2.1.3;1.3 Probleme bei einer ungeplanten Schwangerschaft ;386
9.2.1.4;1.4 Arzneimitteltherapie des Vaters ;386
9.2.2;2 Die Bewertung der Teratogenität – Fetotoxizität von Psychopharmaka ;386
9.2.2.1;2.1 Die sensiblen Phasen der Schwangerschaft ;387
9.2.2.2;2.2 Langzeitauswirkungen von Psychopharmaka ;388
9.2.2.3;2.3 Arzneimittelstoffwechsel in der Schwangerschaft ;388
9.2.2.4;2.4 Indikation zum Schwangerschaftsabbruch ;388
9.2.3;3 Betreuung rund um die Geburt ;389
9.2.3.1;3.1 Vorbereitung der Geburt ;389
9.2.3.2;3.2 Medikation und Stillen ;389
9.2.3.3;3.3 Die Zeit nach der Geburt ;389
9.2.4;4 Spezielle Psychopharmaka in Schwangerschaft und Stillzeit ;390
9.3;32 Psychotherapie ;393
9.3.1;1 Geschlechtszugehörigkeit als Prädiktor für Psychotherapieerfolg;393
9.3.1.1;1.1 Patientinnen und Patienten ;393
9.3.1.2;1.2 Therapeutinnen und Therapeuten ;394
9.3.1.3;1.3 Übereinstimmung von Therapeuten und Patienten hinsichtlich der Geschlechtszugehörigkeit;395
9.3.1.4;1.4 Geschlechtszugehörigkeit in Interaktion mit anderen Variablen ;396
9.3.2;2 Geschlechtsspezifische Aspekte in verschiedenen Psychotherapieangeboten ;398
9.3.2.1;3 Geschlechtsspezifische Aspekte in psychotherapeutischer Ausbildung und Supervision ;400
9.3.2.2;4 Grenzüberschreitungen in der Psychotherapie;401
9.4;33 Therapeuten-Patienten-Interaktion ;406
9.4.1;1 Ärztestatistik;406
9.4.2;2 Fachwahl ;407
9.4.3;3 Psychosoziale Kompetenz ;408
9.4.4;4 Untersuchungen zur ambulanten Versorgung psychisch kranker alter Menschen ;409
9.4.4.1;4.1 Untersuchung zur hausärztlichen Versorgung von älteren Patienten mit Depression;409
9.4.4.2;4.2 Untersuchungen zur hausärztlichen Diagnose der Demenz;410
9.5;34 Bewältigung chronischer Krankheiten;413
9.5.1;1 Krankheitsbewältigung als Konstrukt;414
9.5.2;2 Messung von Krankheitsbewältigung;414
9.5.3;3 Chronische Krankheiten ;415
9.5.4;4 Geschlechtsspezifische Ergebnisse zur Krankheitsbewältigung;417
9.5.4.1;4.1 Depressive Erkrankungen ;417
9.5.4.2;4.2 Onkologische Erkrankungen ;418
9.5.4.3;4.3 Rückenschmerzen;418
9.5.4.4;4.4 Zusammenhang zwischen Coping und Lebensqualität ;419
9.6;35 Psychiatrische Versorgung ;424
9.6.1;1 Mutter-Kind-Behandlungen;424
9.6.2;2 Frauenspezifische Versorgungsangebote unter dem Aspekt der Gewaltfreiheit ;429
9.6.3;3 Spezifische Angebote für Männer;430
9.7;36 Konsiliar-Liaison-Psychiatrie ;433
9.7.1;1 Geschlechterspezifische Differenzen im psychiatrischen Konsiliardienst ;434
9.8;37 Rehabilitation ;437
9.8.1;1 Rehabilitation im Allgemeinen ;437
9.8.2;2 Aspekte von Geschlechterdifferenz und Geschlechtersensibilität ;439
10;D Spezielle Aspekte ;442
10.1;38 Sexuelle Orientierung ;444
10.1.1;1 Epidemiologie ;444
10.1.2;2 Entwicklung der sexuellen Orientierung ;445
10.1.2.1;2.1 Forschungsbefunde und herkömmliche Erklärungsversuche;446
10.1.2.2;2.2 Eine integrative Perspektive ;448
10.1.3;3 Symptome: Psychische Störungen in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung ;450
10.1.4;4 Diagnostik ;451
10.1.5;5 Verläufe und Entwicklungen;452
10.1.6;6 Affirmative Therapie ;453
10.2;39 Männliche – weibliche – intersexuelle Entwicklung;458
10.2.1;1 Verschiedene Formen der Intersexualität ;460
10.2.2;2 Geschlechtsrollenidentität und sexuelle Orientierung ;465
10.2.3;3 Behandlungsrichtlinien bei nicht eindeutigem Genitale (Intersexualität) ;467
10.2.4;4 Das Genitale und die psychosexuelle Entwicklung ;467
10.3;40 Geschlechtsrolle und psychische Erkrankung ;471
10.3.1;1 Geschlechtsrolle und Geschlechtsrollenmodelle ;471
10.3.1.1;1.1 Geschlecht als soziale Kategorie ;471
10.3.1.2;1.2 Geschlechtsrolle und Geschlechterstereotype ;471
10.3.1.3;1.3 Wandel der Geschlechtsrollen und psychische Androgynie ;472
10.3.2;2 Geschlechtsspezifische Verteilungen psychischer Störungen ;474
10.3.3;3 Mögliche Ursachen der geschlechtsspezifischen Prävalenzunterschiede psychischer Störungen;474
10.3.3.1;3.1 Soziale Lebenslage von Männern und Frauen;476
10.3.3.2;3.2 Geschlechtsrollentypischer Blick der Experten ;477
10.3.3.3;3.3 Geschlechtsrolle als Risikofaktor ;479
10.3.4;4 Schlussfolgerungen für eine geschlechtersensible Forschung und Praxis;481
10.4;41 Suizidalität ;486
10.4.1;1 Suizidalität: Begriffsbestimmung und Terminologie ;486
10.4.2;2 Entwicklungs- und Ätiologie-Modelle von Suizidalität ;488
10.4.3;3 Epidemiologie ;491
10.4.4;4 Geschlechtsspezifische Aspekte von Suizidalität ;493
10.4.5;5 Suizid/Suizidalität und männliches Geschlecht;493
10.4.6;6 Suizid/Suizidversuch und weibliches Geschlecht ;495
10.4.7;7 Suizidprävention;498
10.4.8;8 Geschlechtsbezogene Suizidprävention;499
10.5;42 Komorbidität ;504
10.5.1;1 Das Konzept Komorbidität ;504
10.5.2;2 Komorbidität, Epidemiologie und Geschlecht ;505
10.5.3;3 Komorbidität bei unipolarer Depression ;506
10.5.4;4 Komorbidität bei bipolar (schizo-)affektiven Störungen ;507
10.5.5;5 Relevanz geschlechtsspezifischer Komorbidität ;509
10.6;43 Psychische Störungen und Reproduktion ;513
10.6.1;1 Psychische Störungen und Fertilität ;513
10.6.1.1;1.1 Bedeutung des Prolaktinspiegels ;514
10.6.1.2;1.2 Erhöhtes Brustkrebsrisiko durch Prolaktinerhöhung ;514
10.6.1.3;1.3 Unerwünschte Schwangerschaften unter Atypika;515
10.6.1.4;1.4 Psychische Störungen und perinatale Komplikationen ;516
10.6.1.5;1.5 Psychische Störung als Folge perinataler Komplikationen ;516
10.6.2;2 Infertilität und psychische Störung ;517
10.7;44 Schwangerschaft und Postpartalzeit ;521
10.7.1;1 Schwangerschaft ;521
10.7.1.1;1.1 Männer und psychische Störungen während der Schwangerschaft der Partnerin;523
10.7.2;2 Postpartalzeit ;523
10.7.2.1;2.1 „Baby blues“ ;525
10.7.2.2;2.2 Postpartale Depressionen ;526
10.7.2.3;2.3 Postpartale Psychosen ;527
10.7.2.4;2.4 Traumatisch erlebte Entbindungen ;527
10.7.2.5;2.5 Angst- und Zwangsstörungen ;528
10.7.2.6;2.6 Störungen der Sexualität ;529
10.7.2.7;2.7 Männer und postpartale psychische Störungen;529
10.8;45 Trauer nach dem peripartalen Verlust eines Kindes ;534
10.8.1;1 Epidemiologie ;534
10.8.2;2 Ätiologie ;534
10.8.3;3 Symptomatik und Verlauf ;535
10.8.3.1;3.1 Trauer nach Totgeburt ;535
10.8.3.2;3.2 Geschlechtsspezifische Unterschiede im Trauerprozess und Auswirkungen auf die Partnerschaft ;536
10.8.4;4 Diagnostik normaler und komplizierter Trauer ;538
10.8.5;5 Therapeutische Begleitung ;539
10.9;46 Prämenstruelle dysphorische Störung und Zyklusabhängigkeit psychischer Störungen;543
10.9.1;1 Zyklusabhängige psychische Störungen;543
10.9.2;2 Prämenstruelles Syndrom/Prämenstruelle dysphorische Störung;544
10.9.2.1;2.1 Epidemiologie ;544
10.9.2.2;2.2 Ätiologie ;544
10.9.2.3;2.3 Diagnosestellung und Symptomatik ;545
10.9.2.4;2.4 Verlauf und Prognose ;546
10.9.2.5;2.5 Therapie ;547
10.10;47 Menopause und „Andropause“ ;551
10.10.1;1 Perimenopause ;551
10.10.1.1;1.1 Häufigkeit klimakterischer Beschwerden;551
10.10.1.2;1.2 Symptomatik ;552
10.10.1.3;1.3 Diagnostik ;552
10.10.1.4;1.4 Therapie ;552
10.10.2;2 „Andropause“ ;553
10.10.2.1;2.1 Häufigkeit eines Testosterondefizits;553
10.10.2.2;2.2 Symptomatik ;553
10.10.2.3;2.3 Diagnostik ;554
10.10.2.4;2.4 Therapie ;554
10.10.2.5;2.5 Testosteron und Depression ;554
10.11;48 Hormonelle Beeinflussung hirnorganischer Aktivität am Beispiel der Epilepsie ;557
10.11.1;1 Pubertät ;557
10.11.2;2 Katameniale Anfälle;558
10.11.2.1;2.1 Definition und Ursache ;558
10.11.2.2;2.2 Klassifikation ;560
10.11.2.3;2.3 Hormonelle Therapie ;562
10.11.3;3 Kontrazeption und epileptische Anfälle;564
10.11.4;4 Anfallsfrequenz und Schwangerschaft ;564
10.11.5;5 Teratogenität von Antiepileptika ;565
10.11.6;6 Entbindung ;566
10.11.7;7 Menopause und Epilepsie ;567
10.11.8;8 Sexualität und Fertilität ;568
10.11.9;9 Geschlechtsspezifische Aspekte der Epilepsien bei Männern;569
10.11.9.1;9.1 Morbogene Einflüsse auf Libido und Potenz;569
10.11.9.2;9.2 Sexuelle Störungen ;572
10.11.9.3;9.3 Medikamentöser Einfluss und Therapie sexueller Störungen ;573
10.11.9.4;9.4 Pharmakogene Störung der Spermiogenese ;576
11;E Forensische Psychiatrie ;582
11.1;49 Delinquenz und Geschlecht ;584
11.1.1;1 Eine geschlechtsspezifische Asymmetrie ;584
11.1.2;2 Geschlechtsspezifische Delinquenz ;585
11.1.3;3 Geschlechtsspezifität und Gesellschaftspolitik ;586
11.2;50 Infantizid ;589
11.2.1;1 Infantizid – eine deutliche Geschlechtsspezifität ;589
11.2.2;2 Besondere Formen des Infantizids ;589
11.2.2.1;2.1 Neonatizid durch Aussetzung ;589
11.2.2.2;2.2 „Negierte“ oder „verdrängte“ Schwangerschaft;591
11.3;51 Intimizid ;596
11.3.1;1 Intimizid-Typen ;596
11.3.2;2 Intimizid und Geschlecht ;597
11.3.3;3 Intimizid und häusliche Gewalt;598
11.4;52 Aggression und Gewalt ;604
11.4.1;1 Nicht nur eine männliche Domäne;604
11.4.2;2 Biologie der Gewalt ;604
11.4.3;3 Aggression differenziert betrachtet ;606
11.4.4;4 Gewalt: Zwar nicht ausschließlich männlich, aber überwiegend;606
11.5;53 Sexuelle Gewalt ;609
11.5.1;1 Der Mann ist (trotzdem) der Täter;609
11.5.2;2 Evolutions- und andere psychologische Theorien ;609
11.5.3;3 Aber der Mann kann auch Opfer sein ;610
11.6;54 Stalking ;613
11.6.1;1 Symptomatik ;613
11.6.2;2 Häufigkeit;614
11.6.3;3 Gleichgeschlechtliches Stalking ;614
11.6.4;4 Typen von Stalkern ;614
11.6.4.1;4.1 Der „abgelehnte“ bzw. „zurückgewiesene“ Stalker (rejected stalker);615
11.6.4.2;4.2 Der „rachsüchtige“ Stalker (resentful stalker);615
11.6.4.3;4.3 Der „tätliche“ Stalker (predatory stalker) ;615
11.6.4.4;4.4 Der „Intimität suchende“ Stalker und der „inkompetente Verehrer“ ;616
11.6.5;5 Stalking und häusliche Gewalt;617
11.7;55 Psychische Störungen bei Strafgefangenen ;620
11.7.1;1 Häufigkeit und Geschlechtsspezifität;620
11.7.2;2 Psychische Störungen wegen der Haft? ;622
12;Stichwortverzeichnis ;626


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Prof. Dr. med. Volker Arolt
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Münster Albert-Schweitzer-Straße 11
48129 Münster Dr. phil. Dipl.-Psych. Matthias Backenstraß
Universitätsklinikum Heidelberg
Klinik für Allgemeine Psychiatrie
Zentrum für Psychosoziale Medizin
Voßstraße 4
69115 Heidelberg Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Borwin Bandelow Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Georg-August-Universität Göttingen
Von-Siebold-Straße 5
37075 Göttingen Prof. Dr. med. Jürgen Bauer
Klinik für Epileptologie
Universitätsklinikum Bonn
Sigmund-Freud-Straße 25
53105 Bonn Dr. med. Isabel Böge
Abt. Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Zentrum für Psychiatrie Weißenau
Weingartshofer Straße 2
88214 Ravensburg Prof. Dr. med. Dieter F. Braus
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
HSK, Dr. Horst Schmidt Klinik
Ludwig-Erhard-Straße 100
65199 Wiesbaden PD Dr. med. Peter Brieger
Bezirkskrankenhaus Kempten
Freudental 1
87435 Kempten Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Monika Bullinger
Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie
Zentrum für Psychosoziale Medizin
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg Sandra Denter
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinikum des Saarlandes
66421 Homburg/Saar Prof. Dr. med. Albert Diefenbacher MBA
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie
Herzbergstraße 79
10365 Berlin Prof. Dr. med. Christian Eggers
Rheinische Kliniken Essen
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universität Duisburg-Essen
Virchowstraße 174
45147 Essen Dr. phil. Dipl.-Psych. Susan Ettelt
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Rostocker Chaussee 70
18437 Stralsund Prof. Dr. med. Peter Falkai
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinikum des Saarlandes
66421 Homburg/Saar Prof. Dr. phil. Peter Fiedler
Psychologisches Institut der Universität Heidelberg
Hauptstraße 47-51
69120 Heidelberg Prof. Dr. med. Harald J. Freyberger
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Rostocker Chaussee 70
18437 Stralsund Prof. Dr. med. Markus Gastpar
Rheinische Kliniken Essen
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Duisburg-Essen
Virchowstraße 174
45147 Essen Prof. Dr. med. Hans Jörgen Grabe
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Rostocker Chaussee 70
18437 Stralsund Dr. med. Elmar Habermeyer
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universität Rostock
Gehlsheimer Straße 20
18147 Rostock Dr. med. Viola Habermeyer
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universität Rostock
Gehlsheimer Straße 20
18147 Rostock Prof. Dr. med. Göran Hajak
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Universität Regensburg
Universitätsstraße 84
93053 Regensburg PD Dr. med. Günter Heinz
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum des Saarlandes
66421 Homburg/Saar Prof. Dr. med. Sabine C. Herpertz
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universität Rostock
Gehlsheimer Straße 20
18147 Rostock Dr. med. Dipl. oec. med. Holger Jahn
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg Prof. Dr. med. Dr. phil. Hans-Peter
Kapfhammer
Klinik für Psychiatrie
Medizinische Universität Graz
Auenbrugger Platz 31
A-8036 Graz
PD Dr. med. Anette Kersting
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer-Straße 11
48129 Münster PD Dr. phil. Dipl.-Psych Markus Kiefer
Abteilung Psychiatrie III
Universitätsklinikum Ulm
Leimgrubenweg 12
89075 Ulm Dr. med. Sonja Krug
Rheinische Kliniken Essen
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Duisburg-Essen
Virchowstraße 174
45147 Essen Jan Lehmbeck
NeuroImage Nord
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52 20246 Hamburg Prof. Dr. med. Dr. h.c. Andreas Marneros
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Julius-Kühn-Straße 7
06097 Halle/Saale PD Dr. rer. soc. Anne Maria Möller-Leimkühler
Psychiatrische Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität
Nußbaumstraße 7
80336 München Prof. Dr. med. Christoph Mundt
Klinik für Allgemeine Psychiatrie
Universitätsklinikum Heidelberg
Zentrum für Psychosoziale Medizin
Voßstraße 4
69115 Heidelberg Prof. Dr. med. Dieter Naber
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Zentrum für Psychosoziale Medizin
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg Prof. Dr. med. Markus M. Nöthen
Department of Genomics
Life & Brain Center
Universität Bonn
Sigmund-Freud-Straße 25
53127 Bonn
sowie
Institut für Humangenetik
Universität Bonn
Wilhelmstraße 31
53111 Bonn Dr. phil. Corinna Petersen
Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie
Zentrum für Psychosoziale Medizin
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg PD Dr. med. Frank Pillmann
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und
Psychotherapie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Julius-Kühn-Straße 7
06097 Halle/Saale Dr. med. Thomas Rädler
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Zentrum für Psychosoziale Medizin
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg Prof. Dr. phil. Hertha Richter-Appelt
Institut für Sexualforschung und Forensische Psychiatrie
Zentrum für Psychosoziale Medizin
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
20246 Hamburg Prof. Dr. med. Marcella Rietschel
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit
Abt. Genetische Epidemiologie in der
Psychiatrie
J5
68159 Mannheim PD Dr. rer. nat. Andrea Rodenbeck
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Georg-August-Universität Göttingen
Von-Siebold-Straße 5
37075 Göttingen Prof. Dr. med. Anke Rohde
Gynäkologische Psychosomatik
Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde
Universitätsklinikum Bonn
Sigmund-Freud-Straße 25
53105 Bonn PD Dr. med. Matthias Rothermundt
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer-Straße 11
48129 Münster Dr. med. Christof Schaefer
Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie
Berliner Betrieb für Zentrale Gesundheitliche Aufgaben
Spandauer Damm 130, Haus 10
14050 Berlin Dr. med. Brigitte Scheid
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Julius-Kühn-Straße 7
06097 Halle/Saale Prof. Dr. med. Renate Schepker
Abt. Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Zentrum für Psychiatrie Weißenau
Weingartshofer Straße 2
88214 Ravensburg Thomas Schneider-Axmann
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinikum des Saarlandes
66421 Homburg/Saar Dr. med. Hella Schulte-Wefers
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
Bezirkskrankenhaus Bayreuth
Nordring 2
95445 Bayreuth PD Dr. med. Carsten Spitzer
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Rostocker Chaussee 70
18437 Stralsund Prof. Dr. med. Dr. phil. Dipl.-Psych. Manfno_indent mt1 Spitzer
Abteilung Psychiatrie III
Universitätsklinikum Ulm
Leimgrubenweg 12
89075 Ulm Prof. Dr. med. Gabriela Stoppe
Universitäre Psychiatrische Kliniken
Wilhelm-Klein-Strasse 27
CH-4025 Basel Dr. med. Dirk Wedekind MSc
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Georg-August-Universität Göttingen
Von-Siebold-Straße 5
37075 Göttingen Prof. Dr. med. Wolfgang Weig
Niedersächsiches Landeskrankenhaus
Knollstraße 31
49088 Osnabrück Prof....


Prof. Dr. Anke Rohde, Fachärztin für Nervenheilkunde, Psychiatrie und Psychotherapie, leitet die Abt. Gynäkologische Psychosomatik an der Universitätsfrauenklinik Bonn. Prof. Dr. Andreas Marneros ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Halle-Wittenberg.


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