Buch, Deutsch, Band 77, 384 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 231 mm, Gewicht: 582 g
Reihe: Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters
Eine Untersuchung zur Struktur und Genese des Lehrens und Lernens bei Thomas von Aquin
Buch, Deutsch, Band 77, 384 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 231 mm, Gewicht: 582 g
Reihe: Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters
ISBN: 978-3-402-10287-9
Verlag: Aschendorff Verlag
Thomas von Aquin (1225 – 1274) hat als einziger mittelalterlicher Autor eine ‘Quaestio’ über den Lehrer geschrieben (‘De magistro’). Darin und in weiteren Texten über einen ‘ordo addiscendi’ - eine Ordnung des Lernens - expliziert er anhand philosophischer Mittel die Tätigkeiten des Lehrens und Lernens, auch auf dem Hintergrund der in seinem Jahrhundert entstehenden Universitäten.
Die vorliegende Arbeit analysiert auf vier unterschiedlichen Ebenen - epistemisch, schöpfungstheologisch, anthropologisch und sozial - das Verständnis des Aquinaten hinsichtlich der Struktur und Genese des Lehrens und Lernens. Diese differenzierte Strukturierung eröffnet einen Einblick in die Wirkweise des menschlichen Geistes und exemplifiziert im Kern die wissenschaftstheoretische und anthropologische Konzeption des Aquinaten. Dabei wird der ‘ordo addiscendi’ in einer Eigenständigkeit gegenüber der ‘divisio philosophiae’ als eine ausgezeichnete Weise menschlichen Tätigseins profiliert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Wissenschaften: Theorie, Epistemologie, Methodik
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wissenschafts- und Universitätsgeschichte
- Geisteswissenschaften Philosophie Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsphilosophie
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Mittelalterliche & Scholastische Philosophie