Rorig | Rorig, D: Texten können | Buch | 978-3-8362-6836-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 401 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 240 mm

Reihe: Rheinwerk computing

Rorig

Rorig, D: Texten können

Buch, Deutsch, 401 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 240 mm

Reihe: Rheinwerk computing

ISBN: 978-3-8362-6836-3
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Erfahren Sie, mit welchen Textstrategien Sie den Kunden oder Besucher im Content-Zeitalter begeistern und sanft zum Kauf führen. Wie Sie den Texten Charakter verleihen und Sie Ihren Leser mit Ihrem Schreibstil bei der Stange halten. Mit praktischen Übungen und Checklisten, um das Gelernte gleich praktisch anzuwenden. Und mit genauen Schreibanleitungen für alle wichtigen Elemente und Texte im Online- und Content-Marketing, damit Sie gleich loslegen können. Mit dem neuen Texten

Aus dem Inhalt:

- Leser verstehen

- Textformeln: Überzeugen mit System

- Storytelling

- Credibility schaffen

- Unverwechselbarkeit schaffen

- Guter Schreibstil

- Textkonzeption

- Texte redigieren

- Schreibanleitungen für Textbausteine

- Schreibanleitungen für Website-Texte wie Landingpages, Blog-Beiträge, Anzeigen, E-Mails, Posts auf Facebook, Twitter, Instagram u.v.m.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort. 17

  1.  Das neue Texten: Warum gute Texte für modernes Marketing unverzichtbar sind. 19

       1.1. Content machen heißt Texte schreiben. 20

       1.2. Warum Marketing-Blabla nicht mehr wirkt. 21

       1.3. Alles Content - oder brauchen wir noch Werbetext?. 23

       1.4. Egotrip zu Ende - Empathie ist gefragt. 24

       1.5. Die Seriositätsfalle - raus aus dem Einheitsbrei. 25

       1.6. Die drei Komponenten für wirksame Texte. 26

       1.7. Texten lernen. 27

Teil I  Überzeugen ohne Verkäufermasche. 29

  2.  Verstehen, was Leser motiviert. 31

       2.1. Emotionale Benefits - damit der Text Leserinnen und Leser etwas angeht. 32

       2.2. Feature - Ergebnis - Benefit: Fakten mit Wünschen verknüpfen. 34

       2.3. Benefits subtil vermitteln. 37

  3.  Textformeln - überzeugen mit System. 43

       3.1. Die Textformel BELA. 46

       3.2. AIDA. 60

       3.3. Schmerz, Qual, Medizin - die schnelle Textformel SQM. 65

       3.4. Die QUEST-Formel. 67

       3.5. Übungen zu Textformeln. 74

  4.  Storytelling als Würze - Argumente mit Ministorys untermauern. 75

       4.1. Die Anekdote - ein Schwank aus Ihrem Leben. 80

       4.2. Die Action-Szene - werfen Sie Leute mitten rein. 83

       4.3. Der Dialog - bleiben Sie nah am Menschen. 84

       4.4. Die Parabel - beweisen Sie Ihr Argument in einer perfekten Welt. 87

       4.5. Die Beichte - teilen Sie ein Geheimnis. 89

       4.6. Übungen zu Ministorys. 91

  5.  Psychologie des Textens - einnehmen, überzeugen und bestärken. 93

       5.1. Schreibtechniken, die einnehmen. 94

       5.2. Schreibtechniken, die überzeugen. 97

       5.3. Schreibtechniken, die bestärken. 101

Teil II  Mit Charakter und Stil. 107

  6.  Die unverwechselbare Markenstimme. 109

       6.1. Die Writer Persona - wer möchten Sie fürs Publikum sein?. 112

       6.2. Die Tonalität - wie Sie Ihre Powerwörter finden. 118

  7.  Was ist ein guter Schreibstil?. 125

       7.1. Gendersprache - Stilkiller oder heute ein Muss?. 126

       7.2. Ansprechend und aktiv schreiben - trinken Sie mit Ihrem Publikum Tee. 130

       7.3. Einfach schreiben und warum es nicht reicht, etwas wegzulassen. 136

       7.4. Spannend schreiben - was Sie von Krimis lernen können. 151

       7.5. Malen mit Worten. 160

  8.  Witzig schreiben und dabei seriös wirken. 179

       8.1. Was ist witzig und was ist peinlich?. 181

       8.2. Mehr Blabla - Soundeffekte. 182

       8.3. Auf die Kacke hauen, aber richtig - die stilvolle Übertreibung. 183

       8.4. Ungewöhnliche Wörter. 185

       8.5. Reim dich oder ich schlag dich. 186

       8.6. Billiger Buchstabentrick - Alliterationen. 187

       8.7. Sagen Sie's mit Star Trek - Popkultur-Referenzen. 188

       8.8. Vorsicht mit Ironie. 188

       8.9. Übungen zu witzigem Schreiben. 191

Teil III  Schreibtechniken. 193

  9.  Ins Schreiben kommen. 195

       9.1. Outlining - von Anfang an strukturiert schreiben. 197

       9.2. Hemmungslos schreiben mit der Braindumping-Technik. 202

10.  Das 5-Schritte-Redigiersystem, das aus Texten geschliffene Diamanten macht. 209

       10.1. Das Big Picture. 211

       10.2. Schreibstil-Check. 212

       10.3. Charaktertest. 214

       10.4. Richtig? Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung. 215

       10.5. Schön formatieren. 217

Teil IV  Schreibanleitung. 219

11.  Baukasten: Standardkomponenten wirksamer Texte. 221

       11.1. Teaser oder wie Sie Appetit machen. 222

       11.2. Headlines für Marketingtexte, Blogs und EMails. 227

       11.3. Zwischenüberschriften, die Struktur schaffen und Leselust wecken. 237

       11.4. Zündende Intros, die Leser in den Text katapultieren. 242

       11.5. Ein starker Schluss. 248

       11.6. Mit Bulletpoints ins Leserherz treffen. 251

       11.7. Glaubwürdige Testimonials. 256

       11.8. Klickbare Button- und Linktexte. 261

       11.9. Menütexte auf der Website. 266

       11.10. Übungen zum Textbaukasten. 269

12.  Webtexte. 271

       12.1. Wie viel Recycling verträgt ein Website-Relaunch?. 272

       12.2. Aufbau einer Business-Website. 273

       12.3. Startseite. 275

       12.4. About-Seite oder Über-mich-Seite. 281

       12.5. Verkaufsseite. 285

       12.6. Landingpage. 291

       12.7. Produkttexte. 300

       12.8. Die SEO-Strategie, mit der Ihr Content gefunden wird. 303

13.  Unternehmensdarstellung. 311

       13.1. Claim. 312

       13.2. Kurzporträt. 316

       13.3. Brandstory mit angewandtem Storytelling: 5 nützliche Plots. 317

       13.4. Übungen zur Unternehmensdarstellung. 323

14.  Blog-Content. 325

       14.1. Was einen Blog erfolgreich macht. 326

       14.2. Die Blogmission. 329

       14.3. How-to-Anleitung. 331

       14.4. Liste. 332

       14.5. Komplettlösung. 332

       14.6. Hintergrundartikel. 333

       14.7. Reportage. 334

       14.8. Meinungsartikel (Plädoyer/Tirade). 335

       14.9. Pillar-Pages oder Themenbäume. 336

15.  Social-Media-Content. 341

       15.1. Twitter. 342

       15.2. Facebook. 347

       15.3. Instagram. 351

       15.4. LinkedIn. 355

16.  EMail-Marketing. 359

       16.1. Die Begrüßungsserie oder der EMail-Flirt. 361

       16.2. Der regelmäßige Newsletter. 364

       16.3. Die Verkaufsserie oder die Kampagne. 373

17.  Anzeigen am Beispiel von Facebook Ads. 381

       17.1. Die optimale Länge. 385

       17.2. Anzeigenideen. 386

  Nachwort. 389

  Glossar. 391

  Index. 399


Rorig, Daniela
Daniela Rorig trainiert mit Textern, Redakteuren und Marketern schreiben, damit Content ankommt und Verkaufstexte wirken. In 19 Jahren als Werbetexterin entwickelte sie Texte und Konzepte für Online-, klassische Werbung und Direktmarketing. Für Kunden im Bereich Automotive, Technik, Touristik, Finanzen, Kosmetik und Landwirtschaft. Heute gibt sie Online-Kurse und Inhouse-Seminare.


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