Rosenkötter / Holodynski / Gutknecht | Motorik und Wahrnehmung im Kindesalter | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 228 Seiten

Rosenkötter / Holodynski / Gutknecht Motorik und Wahrnehmung im Kindesalter

Eine neuropädagogische Einführung

E-Book, Deutsch, 228 Seiten

ISBN: 978-3-17-036237-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Buch schlägt in gut lesbarer Form einen Bogen von den Grundlagen der Neurowissenschaften zu den Aufgaben und Vermittlungsprinzipien der Pädagogik im Elementarbereich. Ausgehend von der Beschreibung der neuronalen Strukturen des Zentralnervensystems wird erklärt, wie der Mensch Sinnesreize verarbeitet und das Lernen der Bewegungssteuerung ermöglicht wird. Das Buch führt zunächst in die Grundlagen neuronaler Aktivität, Sensorik und Motorik ein. Es folgen Kapitel zur Wahrnehmung und zum Lernen mit den Kernbereichen Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Emotion. Dabei werden Bezüge zwischen den neurologischen Grundlagen des Lernens und seiner pädagogischen Organisation hergestellt. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf dem Altersbereich vom Kleinkind bis zur Einschulung, wobei auch eine Brücke zur schulischen Bildung durch die Einbeziehung der Vorläuferfähigkeiten von Lesen, Schreiben und Rechnen geschlagen wird.
Rosenkötter / Holodynski / Gutknecht Motorik und Wahrnehmung im Kindesalter jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber;6
5;Inhalt;8
6;Einleitung;14
7;1 Vom Gehirn und vom Neuron;16
7.1;Zusammenfassung in Form eines Glossars;22
7.2;Weiterführende Literatur;23
8;2 Motorik;24
8.1;2.1 Das pyramidale System;25
8.2;2.2 Das extrapyramidale System und das Kleinhirn;26
8.3;2.3 Das spinale System;27
8.4;2.4 Zusammenfassung: Das motorische System;29
8.5;Weiterführende Literatur;29
9;3 Die Entwicklung der Körpermotorik;30
9.1;3.1 Motorische Entwicklung im 1. Lebensjahr;30
9.2;3.2 Motorische Entwicklung vom 2. bis 6. Lebensjahr;34
9.3;3.3 Diagnostik mit standardisierten und normierten Tests;36
9.4;3.4 Zusammenfassung;38
9.5;Weiterführende Literatur;38
10;4 Störungen der Körpermotorik;39
10.1;4.1 Medizinische Diagnostik;40
10.1.1;4.1.1 Kinderärztliche Untersuchung in den ersten Lebensjahren;40
10.1.2;4.1.2 Die ärztliche Untersuchung von Vorschulkindern;43
10.1.3;4.1.3 Merkmale einer motorischen Störung;44
10.2;4.2 Einteilung der motorischen Störungen;45
10.3;4.3 Umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF);46
10.4;4.4 Schwere Störungen der motorischen Entwicklung;48
10.5;4.5 Behandlung körpermotorischer Störungen;50
10.6;4.6 Zusammenfassung;54
10.7;Weiterführende Literatur;54
11;5 Die Entwicklung der Handmotorik;55
11.1;5.1 Einführung;55
11.2;5.2 Untersuchung der Handbewegungen und ihrer Störungen;57
11.3;5.3 Maßnahmen bei Störungen der Handmotorik;60
11.4;Weiterführende Literatur;61
12;6 Visuomotorik und Grafomotorik;62
12.1;6.1 Einführung;62
12.2;6.2 Sitz- und Stifthaltung;63
12.3;6.3 Entwicklung der Grafomotorik;64
12.4;6.4 Diagnostik;67
12.5;6.5 Förderung und Therapie;70
12.6;6.6 Zusammenfassung;73
12.7;Weiterführende Literatur;73
13;7 Lateralisation und Händigkeit;75
13.1;7.1 Evolution und Händigkeit;76
13.2;7.2 Geschlecht und Lateralisation;77
13.3;7.3 Genetik und Lateralisation;78
13.4;7.4 Die Entwicklung der Händigkeit;79
13.5;7.5 Diagnostik;81
13.5.1;7.5.1 Händigkeit;81
13.5.2;7.5.2 Füßigkeit, Ohrigkeit, Äugigkeit;82
13.5.3;7.5.3 Lateralisation und Sprache, Lesen, Schreiben;82
13.6;7.6 Förderung und Therapie;83
13.7;7.7 Zusammenfassung;84
13.8;Weiterführende Literatur;85
14;8 Wahrnehmung, Kognition, Intelligenz und Lernen;86
14.1;8.1 Wahrnehmung;86
14.2;8.2 Lernen;89
14.2.1;Habituation, Sensitivierung und assoziatives Lernen;89
14.2.2;8.2.1 Lernen und Reifung;91
14.2.3;8.2.2 Die zeitliche Informationsverarbeitung und das Erleben von Zeit;93
14.2.4;8.2.3 Die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung;95
14.3;8.3 Kognition;96
14.4;8.4 Intelligenz;96
14.5;8.5 Untersuchungsverfahren;98
14.5.1;8.5.1 Entwicklungstests;99
14.5.2;8.5.2 Intelligenztests;101
14.5.3;8.5.3 Sprachfreie Intelligenztests;102
14.6;8.6 Zusammenfassung;103
14.7;Weiterführende Literatur;104
15;9 Sehen und visuelle Wahrnehmung;105
15.1;9.1 Einführung;105
15.2;9.2 Funktionen der visuellen Wahrnehmung;107
15.3;9.3 Das Sehen;108
15.4;9.4 Störung der visuellen Wahrnehmung;112
15.5;9.5 Diagnostik;113
15.6;9.6 Förderung und Therapie;115
15.7;9.7 Visuelle Wahrnehmung und Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben;117
15.8;9.8 Rechenschwäche (Dyskalkulie);119
15.9;9.9 Zusammenfassung;122
15.10;Weiterführende Literatur;123
16;10 Hören, auditive Wahrnehmung und Sprache;124
16.1;10.1 Das Hören;124
16.1.1;10.1.1 Zur Physiologie des Hörens;124
16.1.2;10.1.2 Töne und Lautstärke;129
16.1.3;10.1.3 Höruntersuchung;130
16.1.4;10.1.4 Hörstörungen;131
16.2;10.2 Auditive Wahrnehmung;132
16.2.1;10.2.1 Funktionen der auditiven Wahrnehmung;132
16.2.2;10.2.2 Störungen der auditiven Wahrnehmung;134
16.2.3;10.2.3 Ursachen für eine auditive Wahrnehmungsstörung;134
16.2.4;10.2.4 Symptome einer auditiven Wahrnehmungsstörung;135
16.2.5;10.2.5 Förderung und Therapie;136
16.3;10.3 Auditive Wahrnehmung und Sprache;139
16.3.1;10.3.1 Die Entwicklung der Prosodie;139
16.3.2;10.3.2 Lauterkennung;141
16.3.3;10.3.3 Die normale Sprachentwicklung;143
16.3.4;10.3.4 Die verzögerte und die gestörte Sprachentwicklung;146
16.3.5;10.3.5 Frühe Sprachförderung;147
16.4;10.4 Prävention;150
16.4.1;10.4.1 Die phonologische Bewusstheit: Eine Vorläuferfähigkeit;150
16.4.2;10.4.2 Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten;151
16.5;10.5 Lese-Rechtschreibstörung;153
16.6;10.6 Zusammenfassung;156
16.7;Weiterführende Literatur;157
16.8;10.7 Lärm und Geräuschempfindlichkeit;158
16.8.1;10.7.1 Lärm;158
16.8.2;10.7.2 Lärmschädigung und Innenohr;158
16.8.3;10.7.3 Lärm in der Umwelt;159
16.8.4;10.7.4 Lärm in der Kita;159
16.8.5;10.7.5 Was kann man gegen Lärmbelästigungen tun?;160
16.8.6;10.7.6 Geräuschüberempfindlichkeit (Hyperakusis);160
16.8.7;10.7.7 Zusammenfassung;162
16.9;Weiterführende Literatur;162
17;11 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung;163
17.1;11.1 Wahrnehmungssysteme;163
17.2;11.2 Rezeptoren;164
17.3;11.3 Funktionen der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung;169
17.4;11.4 Taktil-kinästhetische Wahrnehmungsstörungen;169
17.5;11.5 Zusammenfassung;172
17.6;Weiterführende Literatur;173
18;12 Gleichgewicht;174
18.1;12.1 Funktionen der vestibulären Wahrnehmung;175
18.2;12.2 Förderung und Therapie;176
19;13 Gedächtnis;178
19.1;13.1 Langzeitgedächtnis;178
19.2;13.2 Arbeitsgedächtnis;181
19.3;13.3 Diagnostik von Gedächtnisleistungen;184
19.4;13.4 Symptomatik von Gedächtnisproblemen;185
19.5;13.5 Förderung und Therapie;186
19.6;13.6 Zusammenfassung;187
19.7;Weiterführende Literatur;188
20;14 Aufmerksamkeit;189
20.1;14.1 Symptomatik und Diagnostik der Aufmerksamkeitsstörung;190
20.2;14.2 Differentialdiagnose und Komorbidität;194
20.3;14.3 Ursachen der Aufmerksamkeitsstörung;195
20.4;14.4 Aufmerksamkeit und Medien;197
20.5;14.5 Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen;198
20.6;14.6 Therapie mit Medikamenten;200
20.7;14.7 Zusammenfassung;201
20.8;Weiterführende Literatur;201
21;15 Das »Ich«, Emotionen und ihre neuronale Verankerung im Gehirn;202
21.1;15.1 Emotionen;203
21.2;15.2 Mandelkerne und Angst;203
21.3;15.3 Limbisches System und Emotionen;206
21.4;15.4 Spiegelneurone und Empathie;206
21.5;15.5 Neurotransmitter und emotionale Informationsverarbeitung;207
21.6;15.6 Angst und Trauma;210
21.7;15.7 Stresserleben und Epigenetik;211
21.8;15.8 Emotion und Lernen;211
21.9;15.9 Zusammenfassung;213
21.10;Weiterführende Literatur;214


Dr. med. Henning Rosenkötter ist Kinder- und Jugendarzt, Neuropädiater und Familientherapeut. Er war Ärztlicher Direktor des Sozialpädiatrischen Zentrums im Klinikum Ludwigsburg, hatte Lehraufträge für den Studiengang Frühkindliche und Elementarbildung an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg und der Evangelischen Hochschule in Freiburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.