E-Book, Deutsch, 228 Seiten
Eine neuropädagogische Einführung
E-Book, Deutsch, 228 Seiten
ISBN: 978-3-17-036237-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber;6
5;Inhalt;8
6;Einleitung;14
7;1 Vom Gehirn und vom Neuron;16
7.1;Zusammenfassung in Form eines Glossars;22
7.2;Weiterführende Literatur;23
8;2 Motorik;24
8.1;2.1 Das pyramidale System;25
8.2;2.2 Das extrapyramidale System und das Kleinhirn;26
8.3;2.3 Das spinale System;27
8.4;2.4 Zusammenfassung: Das motorische System;29
8.5;Weiterführende Literatur;29
9;3 Die Entwicklung der Körpermotorik;30
9.1;3.1 Motorische Entwicklung im 1. Lebensjahr;30
9.2;3.2 Motorische Entwicklung vom 2. bis 6. Lebensjahr;34
9.3;3.3 Diagnostik mit standardisierten und normierten Tests;36
9.4;3.4 Zusammenfassung;38
9.5;Weiterführende Literatur;38
10;4 Störungen der Körpermotorik;39
10.1;4.1 Medizinische Diagnostik;40
10.1.1;4.1.1 Kinderärztliche Untersuchung in den ersten Lebensjahren;40
10.1.2;4.1.2 Die ärztliche Untersuchung von Vorschulkindern;43
10.1.3;4.1.3 Merkmale einer motorischen Störung;44
10.2;4.2 Einteilung der motorischen Störungen;45
10.3;4.3 Umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF);46
10.4;4.4 Schwere Störungen der motorischen Entwicklung;48
10.5;4.5 Behandlung körpermotorischer Störungen;50
10.6;4.6 Zusammenfassung;54
10.7;Weiterführende Literatur;54
11;5 Die Entwicklung der Handmotorik;55
11.1;5.1 Einführung;55
11.2;5.2 Untersuchung der Handbewegungen und ihrer Störungen;57
11.3;5.3 Maßnahmen bei Störungen der Handmotorik;60
11.4;Weiterführende Literatur;61
12;6 Visuomotorik und Grafomotorik;62
12.1;6.1 Einführung;62
12.2;6.2 Sitz- und Stifthaltung;63
12.3;6.3 Entwicklung der Grafomotorik;64
12.4;6.4 Diagnostik;67
12.5;6.5 Förderung und Therapie;70
12.6;6.6 Zusammenfassung;73
12.7;Weiterführende Literatur;73
13;7 Lateralisation und Händigkeit;75
13.1;7.1 Evolution und Händigkeit;76
13.2;7.2 Geschlecht und Lateralisation;77
13.3;7.3 Genetik und Lateralisation;78
13.4;7.4 Die Entwicklung der Händigkeit;79
13.5;7.5 Diagnostik;81
13.5.1;7.5.1 Händigkeit;81
13.5.2;7.5.2 Füßigkeit, Ohrigkeit, Äugigkeit;82
13.5.3;7.5.3 Lateralisation und Sprache, Lesen, Schreiben;82
13.6;7.6 Förderung und Therapie;83
13.7;7.7 Zusammenfassung;84
13.8;Weiterführende Literatur;85
14;8 Wahrnehmung, Kognition, Intelligenz und Lernen;86
14.1;8.1 Wahrnehmung;86
14.2;8.2 Lernen;89
14.2.1;Habituation, Sensitivierung und assoziatives Lernen;89
14.2.2;8.2.1 Lernen und Reifung;91
14.2.3;8.2.2 Die zeitliche Informationsverarbeitung und das Erleben von Zeit;93
14.2.4;8.2.3 Die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung;95
14.3;8.3 Kognition;96
14.4;8.4 Intelligenz;96
14.5;8.5 Untersuchungsverfahren;98
14.5.1;8.5.1 Entwicklungstests;99
14.5.2;8.5.2 Intelligenztests;101
14.5.3;8.5.3 Sprachfreie Intelligenztests;102
14.6;8.6 Zusammenfassung;103
14.7;Weiterführende Literatur;104
15;9 Sehen und visuelle Wahrnehmung;105
15.1;9.1 Einführung;105
15.2;9.2 Funktionen der visuellen Wahrnehmung;107
15.3;9.3 Das Sehen;108
15.4;9.4 Störung der visuellen Wahrnehmung;112
15.5;9.5 Diagnostik;113
15.6;9.6 Förderung und Therapie;115
15.7;9.7 Visuelle Wahrnehmung und Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben;117
15.8;9.8 Rechenschwäche (Dyskalkulie);119
15.9;9.9 Zusammenfassung;122
15.10;Weiterführende Literatur;123
16;10 Hören, auditive Wahrnehmung und Sprache;124
16.1;10.1 Das Hören;124
16.1.1;10.1.1 Zur Physiologie des Hörens;124
16.1.2;10.1.2 Töne und Lautstärke;129
16.1.3;10.1.3 Höruntersuchung;130
16.1.4;10.1.4 Hörstörungen;131
16.2;10.2 Auditive Wahrnehmung;132
16.2.1;10.2.1 Funktionen der auditiven Wahrnehmung;132
16.2.2;10.2.2 Störungen der auditiven Wahrnehmung;134
16.2.3;10.2.3 Ursachen für eine auditive Wahrnehmungsstörung;134
16.2.4;10.2.4 Symptome einer auditiven Wahrnehmungsstörung;135
16.2.5;10.2.5 Förderung und Therapie;136
16.3;10.3 Auditive Wahrnehmung und Sprache;139
16.3.1;10.3.1 Die Entwicklung der Prosodie;139
16.3.2;10.3.2 Lauterkennung;141
16.3.3;10.3.3 Die normale Sprachentwicklung;143
16.3.4;10.3.4 Die verzögerte und die gestörte Sprachentwicklung;146
16.3.5;10.3.5 Frühe Sprachförderung;147
16.4;10.4 Prävention;150
16.4.1;10.4.1 Die phonologische Bewusstheit: Eine Vorläuferfähigkeit;150
16.4.2;10.4.2 Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten;151
16.5;10.5 Lese-Rechtschreibstörung;153
16.6;10.6 Zusammenfassung;156
16.7;Weiterführende Literatur;157
16.8;10.7 Lärm und Geräuschempfindlichkeit;158
16.8.1;10.7.1 Lärm;158
16.8.2;10.7.2 Lärmschädigung und Innenohr;158
16.8.3;10.7.3 Lärm in der Umwelt;159
16.8.4;10.7.4 Lärm in der Kita;159
16.8.5;10.7.5 Was kann man gegen Lärmbelästigungen tun?;160
16.8.6;10.7.6 Geräuschüberempfindlichkeit (Hyperakusis);160
16.8.7;10.7.7 Zusammenfassung;162
16.9;Weiterführende Literatur;162
17;11 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung;163
17.1;11.1 Wahrnehmungssysteme;163
17.2;11.2 Rezeptoren;164
17.3;11.3 Funktionen der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung;169
17.4;11.4 Taktil-kinästhetische Wahrnehmungsstörungen;169
17.5;11.5 Zusammenfassung;172
17.6;Weiterführende Literatur;173
18;12 Gleichgewicht;174
18.1;12.1 Funktionen der vestibulären Wahrnehmung;175
18.2;12.2 Förderung und Therapie;176
19;13 Gedächtnis;178
19.1;13.1 Langzeitgedächtnis;178
19.2;13.2 Arbeitsgedächtnis;181
19.3;13.3 Diagnostik von Gedächtnisleistungen;184
19.4;13.4 Symptomatik von Gedächtnisproblemen;185
19.5;13.5 Förderung und Therapie;186
19.6;13.6 Zusammenfassung;187
19.7;Weiterführende Literatur;188
20;14 Aufmerksamkeit;189
20.1;14.1 Symptomatik und Diagnostik der Aufmerksamkeitsstörung;190
20.2;14.2 Differentialdiagnose und Komorbidität;194
20.3;14.3 Ursachen der Aufmerksamkeitsstörung;195
20.4;14.4 Aufmerksamkeit und Medien;197
20.5;14.5 Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen;198
20.6;14.6 Therapie mit Medikamenten;200
20.7;14.7 Zusammenfassung;201
20.8;Weiterführende Literatur;201
21;15 Das »Ich«, Emotionen und ihre neuronale Verankerung im Gehirn;202
21.1;15.1 Emotionen;203
21.2;15.2 Mandelkerne und Angst;203
21.3;15.3 Limbisches System und Emotionen;206
21.4;15.4 Spiegelneurone und Empathie;206
21.5;15.5 Neurotransmitter und emotionale Informationsverarbeitung;207
21.6;15.6 Angst und Trauma;210
21.7;15.7 Stresserleben und Epigenetik;211
21.8;15.8 Emotion und Lernen;211
21.9;15.9 Zusammenfassung;213
21.10;Weiterführende Literatur;214