E-Book, Deutsch, 392 Seiten
Reihe: Social Sciences, Humanities and Law (excluding publishing partner content) (German language)
Roth Zum Gendering von Internettechnologien und ihrer Aneignung
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-658-49239-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine qualitative Panelstudie mit Paaren
E-Book, Deutsch, 392 Seiten
Reihe: Social Sciences, Humanities and Law (excluding publishing partner content) (German language)
ISBN: 978-3-658-49239-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In der Frühphase ihrer Nutzung wurden Internettechnologien wie z.B. der Computer sehr stark mit Technik in Verbindung gebracht und unterlagen so einem symbolisch-diskursiven Gendering. Im Zuge ihrer zunehmenden Alltagsintegration ab den 2000er Jahren nahm dieses Gendering immer mehr ab. In diesem Kontext fragt das vorliegende Buch nach Prozessen der (De-)Konstruktion von Geschlecht in der Aneignung von Internettechnologien im Paaralltag. Es erarbeitet für diese Frage eine theoretische Perspektive, in der Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Geschlechterforschung und der Aneignungsforschung der Cultural Studies zusammengeführt werden. Anhand einer ethnografisch-orientierten Panelstudie mit 25 Paarhaushalten, die zwischen 2008 und 2013 dreimal gemeinsam in ihrem Zuhause interviewt werden, wird gezeigt, wie Medienaneignung, die Zuschreibung von Technikexpertise und häusliche Arbeitsteilungsarrangements in der Konstruktion von Geschlecht rund um Internettechnologien ineinander greifen und wie sich diese Konstruktionsprozesse stetig wandeln.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung: Internet und Geschlecht zwischen Technik und Alltag.- Zum (De-)Gendering von Internettechnologien und ihrer Aneignung im
häuslichen Alltag: Forschungsstand.- Geschlechtertheoretische Bezugspunkte: vom Konstruktivismus und
Dekonstruktivismus zum (De-)Konstruktivismus.- Die Aneignungsforschung der Gender Media Studies
zwischen Diskurs- und Handlungstheorie.- Theoretische Forschungsperspektive: (de-)Konstruktivistische
Perspektiven auf Geschlecht in der Aneignung von Medientechnologien.- Methodisches Vorgehen.- Geschlechterkonstellationen im häuslichen Umgang mit
Internettechnologien und ihr Wandel.- Felder der Konstruktion von Geschlecht in der Aneignung von
Internettechnologien im häuslichen Paaralltag.- Fazit: ‚Ich könnte, wenn ich wollte, aber das interessiert mich einfach
nicht‘ – vom Technik-Kompetenz-Differential zum Technik-Interesse Differentia.- Literatur.




