Buch, Deutsch, 769 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 238 mm, Gewicht: 1335 g
Reihe: WiSo - Lehr- und Handbücher
Mit Beispielen aus Vietnam, China, Japan, Russland und den Golfstaaten
Buch, Deutsch, 769 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 238 mm, Gewicht: 1335 g
Reihe: WiSo - Lehr- und Handbücher
ISBN: 978-3-486-71278-0
Verlag: De Gruyter
Mit der zunehmenden Internationalisierung der Märkte verändern sich auch Geschäftsaktivitäten und -felder der Unternehmen. Die Akteure stammen aus ganz unterschiedlichen Ländern und Kulturen, haben ungleiche Wertvorstellungen und zeichnen sich durch divergierende Denk- und Handlungsweisen aus. Den damit verbundenen Ansprüchen an das Management wird allerdings in der Alltagswirklichkeit nur unzureichend entsprochen.
Dieses Buch verfolgt daher das Ziel, interkulturelles Handeln in seinen vielfältigen Formen in den Mittelpunkt zu stellen. Neben einer Einführung in grundlegende Fragen des interkulturellen Managements wird anhand von fünf Länderbeispielen (Japan, China, Vietnam, Russland und den Golfstaaten) ein ausführlicher Einblick in die konkrete Umsetzung gegeben.
In der vierten Auflage wurde der Anteil der Texte, der Rollenspiele und Case Studies in englischer Sprache erhöht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Kulturelle Überlegungen als Ausgangspunkt des Interkulturellen Managements, Unternehmenskultur und Internationalität, Wertewandel als Einfluss von Kultur und Technologie, Interkulturelle Kompetenz, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelle Personalführung, Internationale Teams, Interkulturelle Auslandsvorbereitung und Reintegration