Rübben / Schmitz-Dräger / Goepel | Immuntherapie in der Uroonkologie | Buch | 978-3-642-77831-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 350 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 563 g

Rübben / Schmitz-Dräger / Goepel

Immuntherapie in der Uroonkologie

Buch, Deutsch, 350 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 563 g

ISBN: 978-3-642-77831-5
Verlag: Springer


Im vorliegenden Buch werden s{mtliche Aspekte
immunologischer Behandlungsverfahren bei urologischen
Karzinomerkrankungen dargestellt. Au~erdem wird auf die
theoretischen und wissenschaftlichen Grundlagen der
Immuntherapie dieser Erkrankungen eingegangen.
Die Autoren geben eine umfassende ]bersicht }ber den
derzeitigen Stand der Forschung auf diesem Gebiet und
pr{sentieren aktuelle immunologische Therapieschemata
urologischer Tumoren.
Rübben / Schmitz-Dräger / Goepel Immuntherapie in der Uroonkologie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


I. Experimentelle Untersuchungen zur Immuntherapie urologischer Tumoren.- Monoklonale Antikörper in der Therapie urologischer Tumoren.- Molekulargenetische Ansätze zur Optimierung der zellvermittelten Immuntherapie.- Immuntherapie in der Urologie — Eine kritische Bestandsaufnahme.- Klinische Wertigkeit von In-vitro-Sensitivitätstests.- Multizelluläre Sphäroide als Testsubstanz für neue Therapieformen.- Immuntherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms mit rekombinantem Interferon-?.- Therapiestudien mit Tumornekrosefaktor (TNF) und Etoposid an einem humanen Nierenzellkarzinom im Xenograftmodell.- Antitumorale Wirkungen immuntherapeutischer Agenzien in vitro und in vivo in einem syngenen Tiermodell des Nierenzellkarzinoms.- II. Grundlagen der Immuntherapie.- Derzeitiges Verständnis immunologisch-onkologischer Prinzipien.- Molekulare Aspekte der Invasion von Krebszellen.- CD44v, ein in der Ratte metastasenauslösendes Glykoprotein, als menschlicher Tumormarker.- III. Tumorbiologische Grundlagen.- Zellbewegung und Metastasierung: Über die Rolle des Rezeptors des autokrinen Motilitätsfaktors bei Tumorzellen.- Der Einfluß von Motilitäts- und Adhäsionsfaktoren auf die Differenzierung und Invasivität des Harnblasenkarzinoms.- Zellinteraktionsmoleküle in der Tumor-Wirt-Auseinandersetzung.- Molekularzytogenetische Aspekte der Entstehung und Progredienz von Nierenzellkarzinomen.- Genetische Schritte in Zusammenhang mit der Entstehung des Prostatakarzinoms.- IV. Immuntherapie des Prostatakarzinoms.- Immuntherapie des Prostatakarzinoms.- V. Immuntherapie des Blasenkarzinoms.- Die Immuntherapie des fortgeschrittenen Harnblasenkarzinoms.- Ist die Behandlung mit BCG eine Immuntherapie?.- Aspekte der Reaktion von Harnblasenkarzinomzellen und der Harnblase von Patienten mit oberflächlichem Harnblasenkarzinom auf BCG.- Prophylaxe des oberflächlichen Harnblasenkarzinoms mit BCG.- Konzeption der kombinierten Chemoimmuntherapie beim oberflächlichen Harnblasenkarzinom.- Zytokintherapie oberflächlicher Harnblasenkarzinome — Wirkmechanismen und Therapieresultate.- VI. Immuntherapie urologiseher Tumoren.- Unkonventionelle Krebstherapieverfahren unter besonderer Berücksichtigung urologischer Malignome.- Grundlagen der immunologischen und biochemischen Modulation von Zytostatika.- Therapie von Nebenwirkungen und Komplikationen bei immunologischen Therapieverfahren urologischer Tumoren.- VII. Immuntherapie des Nierenzellkarzinoms.- Therapie mit Zytokinen beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom.- Kombinationstherapie mit Tumor-Nekrose-Faktor-? und ?-Interferon beim Nierenkarzinom: Von der präklinischen Evaluierung zum therapeutischen Einsatz.- Derzeitiger Stand der Immuntherapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms.- Interferon-? 2b (IFN) und Vinblastin (VBL) versus Medroxyprogesteronacetat (MPA) in der Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms.- Lokale Anwendung des Interleukin-2 bei Patienten mit fortgeschrittenem Harnblasenkarzinom und metastasiertem Nierenzellkarzinom.- Adjuvante Therapie des Nierenkarzinoms.- Überlegungen zur Immuntherapie beim metastasierten Nierenzellkarzinom.


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