Buch, Deutsch, 132 Seiten, Format (B × H): 123 mm x 203 mm, Gewicht: 166 g
Reihe: Juventa Paperback
Gegen die Verkürzungen des etablierten Lernbegriffs
Buch, Deutsch, 132 Seiten, Format (B × H): 123 mm x 203 mm, Gewicht: 166 g
Reihe: Juventa Paperback
ISBN: 978-3-7799-2237-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Wenn dem Umgang mit der Welt das Staunen, das Zweifeln, die zögerliche Annäherung an deren Unbekanntheiten ausgetrieben wird, schrumpft Lernen zum Erledigen und Beherrschen von Lehrstoffen. Unsere Schulen und Hochschulen drohen bekanntlich unter dem Druck der Ökonomisierung zu Erledigungsbetrieben zu degenerieren. Anlass genug, über Verkürzungen des etablierten Lernbegriffs neu nachzudenken.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Teil I
Zur Überwindung eindimensionaler Vorstellungen vom Lernen
Kapitel 1:
Zwei Lernorientierungen: Weltbeherrschung und Betreffbarkeit
Kapitel 2:
Phänomenologisch angefrischte Weltwahrnehmung. „Unter dem Firnis der Sehgewohnheiten schlafen die Dinge“ (H. Böhme)
Kapitel 3:
Staunkraft – „Das feine Empfinden für etwas, das fraglich und unsicher ist“ (Dewey)
Kapitel 4:
„Der Körper denkt immer“ (Bourdieu) – Lernen und Leiblichkeit
Teil II
Lernkrisen – Exemplarische Konkretisierungen
Kapitel 5:
Altvertrautes nimmt fremde und neue Züge an – Lernszenen und theoretische Vertiefungen (Adorno, Seel, Holzkamp)
Kapitel 6:
Fruchtbares Befremden – Variationen des Umgangs mit Unerwartbarem (Wilson, Kleist, Bohrer, Th. Mann, Wagenschein)
Teil III
Zwei Zeugen für Lernen im Gegenstrom, gegen das Bescheidwissen
Kapitel 7:
Natur-Wissen und Natur-Geheimnis – Wie Naturforschung sich bei Adolf Portmann darstellt
Kapitel 8:
Eine Lernbiographie, die sich auf Widerfahrnisse einlässt (Hans Reutimann)
Literatur