E-Book, Deutsch, 186 Seiten
Russmann Positive Psychotherapie bei Erschöpfungsdepression und Burn–out
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-456-95996-2
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Handbuch für die klinische Praxis
E-Book, Deutsch, 186 Seiten
ISBN: 978-3-456-95996-2
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was hilft Menschen, die an einer Stressfolgeerkrankung leiden, am ehesten? Sinnvoll wäre eine Therapie, die einen neuen Zugang zu nicht leistungsorienterten Zielen und zu einer sinnerfüllten Lebensweise ermöglicht. Doch welche Konzepte gibt es hierfür? Der Psychiater Thomas Russmann zeigt in diesem kompakten Handbuch, was die Positive Psychologie, Philosophie und die Neurowissenschaften zur Therapie von Depression und Burnout beitragen können. Im ersten Teil des Buches werden die klinischen Grundlagen von Stressfolgeerkrankungen und die Grundprinzipien der Positiven Psychotherapie aufgezeigt. Im zweiten Teil stellt der Autor die bewährten Interventionen vor: die fünf Komponenten des PERMA-Konzept (Genießen, Flow, Sinn, positive Beziehungen und Zielerreichung) sowie trainierbare Charakterstärken mit antidepressiver Wirkung (Hoffnung, Dankbarkeit, Vergebung) und die Bedeutung von Rhythmus und Achtsamkeit zur Burnout-Behandlung werden eingehend und anschaulich erklärt, jeweils auch im Kontext zur neurobiologischen Wirksamkeit. Dieses Buch eines erfahrenen Klinikers und Psychotherapeuten liefert fundierte und originelle Antworten, die den Betroffenen selbst und den Behandelnden eine wesentliche Orientierung ermöglichen. Prof. Dr. med. Heinz Böker, Zürich Das Buch bietet eine hervorragende Einführung in die Positive Psychologie und Psychotherapie, das sowohl für fachkundige wie auch für fachfremde Leserinnen und Leser eine faszinierende Lektüre bietet. Prof. Dr. Willibald Ruch, Zürich
Zielgruppe
Psychotherapeuten, Psychiater und Psychologen, interessierte Laien mit soliden Vorkenntnissen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Psychiatrie, Sozialpsychiatrie, Suchttherapie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologische Theorie, Psychoanalyse Positive Psychologie, Glücksforschung
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis, Geleitwort und Vorwort;7
2;1 Arbeit;19
2.1;Literatur;22
3;2 Erschöpfungsdepression und Burn-out;23
3.1;2.1 Ursachen und Symptome;23
3.1.1;2.1.1 Phänomenologie;27
3.1.2;2.1.2 Der magische Kreisverkehr;28
3.1.3;2.1.3 Die Phasen des Burn-outs;29
3.2;2.2 Neurobiologie;31
3.2.1;2.2.1 Asymmetrie-Hypothese der Emotionsverarbeitung;32
3.2.2;2.2.2 Limbisch-kortikales Netzwerkmodell der Depression;32
3.2.3;2.2.3 Neuromodulatoren;35
3.3;Literatur;36
4;3 Stress und die Entstehung von Depression;39
4.1;3.1 Das Stresshormon Kortisol;39
4.2;3.2 Veränderungen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse;40
4.3;3.3 Amygdala, Hippocampus, cingulärer und insulärer Kortex;41
4.4;3.4 Nucleus accumbens und präfrontaler Kortex;42
4.5;3.5 Stress und Angstkonditionierung;42
4.6;Literatur;43
5;4 Die Empfehlungen des Schweizer Expertennetzwerks Burn-out;45
5.1;Literatur;46
6;5 Psychotherapie bei Erschöpfungsdepression und Burn-out;47
6.1;5.1 Kognitive Verhaltenstherapie;47
6.2;5.2 Wohlbefinden;48
6.3;5.3 Die Klassifikation der Charakterstärken und Tugenden;51
6.4;5.4 Positive Psychotherapie;52
6.4.1;5.4.1 Neurobiologie der Positiven Psychotherapie;54
6.5;5.5 Well-Being-Therapie;56
6.5.1;5.5.1 Balance von Grundbedu?rfnissen;57
6.6;5.6 Grundbedu?rfnisse-basierte Psychotherapie;58
6.7;5.7 Depression und Dysregulation von Stärken;61
6.7.1;5.7.1 Stärkenorientierte Psychotherapie;63
6.8;5.8 Das Vier-Ebenen-Modell der Persönlichkeit;66
6.9;Literatur;67
7;6 Körperpsychotherapie;71
7.1;6.1 Antidepressive und stressabbauende Wirkung;71
7.2;6.2 Interozeption und Gefu?hlswahrnehmung;72
7.3;6.3 Ein unbewusster Zugangsweg;72
7.4;Literatur;73
8;7 Öko-Psychosomatik;75
8.1;Literatur;77
9;8 Hoffnung;81
9.1;8.1 Der Glaube an sich selbst;82
9.2;8.2 Einen Menschen finden, der an einen glaubt;83
9.3;Literatur;84
10;9 Dankbarkeit;85
10.1;9.1 Das Geschenk des Lebens;86
10.2;9.2 Reflektieren u?ber die Vorteile und Wohltaten des eigenen Lebens;87
10.3;9.3 Drei gute Dinge und der Dankbarkeitsbrief;88
10.4;Literatur;88
11;10 Vergebung;91
11.1;10.1 Vergebung reduziert Stress;91
11.2;10.2 Verbitterung;93
11.3;10.3 Was Vergebung nicht meint;94
11.4;10.4 Drei klinische Fälle;94
11.5;10.5 Die psychopathische Störung;95
11.6;10.6 Die emotional instabile Störung;96
11.7;Literatur;97
12;11 Rhythmus;99
12.1;11.1 Tag-Nacht-Rhythmus;100
12.2;11.2 Schlaf und Kognition;100
12.3;11.3 Wochenrhythmus;102
12.4;11.4 Rhythmus der Jahreszeiten;102
12.5;11.5 Geschichten und kognitive Entwicklung;103
12.6;11.6 Der phänologische Kalender;104
12.7;11.7 Verweigerung;104
12.8;11.8 Tagträumen;105
12.9;Literatur;106
13;12 Achtsamkeit;109
13.1;12.1 Die Kunst, präsent zu sein;110
13.2;12.2 Das „Beppo-Prinzip“;110
13.3;12.3 Achtsamkeit im Alltag;112
13.4;12.4 Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie;113
13.4.1;12.4.1 Kognitives Training;114
13.4.2;12.4.2 Meditation;115
13.4.3;12.4.3 Neurobiologie der Meditation;115
13.5;Literatur;117
14;13 Genießen;119
14.1;13.1 Bewusstes Genießen und Entschleunigung;119
14.2;13.2 Sinn fu?r Schönheit;120
14.3;Literatur;121
15;14 Flow;123
15.1;14.1 Aufgehen in einer Tätigkeit;123
15.2;14.2 Achtsamkeit im Tun;124
15.3;14.3 Die autotelische Persönlichkeit;124
15.4;14.4 Aufmerksamkeitsräuber;125
15.5;14.5 Arbeitszufriedenheit;125
15.6;14.6 Signaturstärken fu?r Flow einsetzen;127
15.7;Literatur;128
16;15 Sinn;129
16.1;15.1 Evolutionäre Psychologie;130
16.2;15.2 Die buddhistische Weltsicht;131
16.3;15.3 Spiritualität;133
16.4;15.4 Die Frage nach dem individuellen Sinn;133
16.5;15.5 William James Durant;134
16.6;15.6 Verstehen der eigenen Identität;136
16.7;15.7 Der Heldenmythos;137
16.8;15.8 Signaturstärken fu?r Sinn einsetzen;137
16.9;Literatur;139
17;16 Positive Beziehungen;141
17.1;16.1 Fu?rsorge erhalten und geben;141
17.1.1;16.1.1 Eine Quelle fu?r Lebenssinn;142
17.2;16.2 Neurobiologie der Empathie;143
17.3;16.3 Theory of Mind;144
17.4;16.4 Der Mitgefu?hl-Schaltkreis;145
17.4.1;16.4.1 Burn-out verhindert Mitgefu?hl;147
17.5;16.5 Resilienz durch charismatische Erwachsene;148
17.6;16.6 Verbundenheit;150
17.7;16.7 Sichere und unsichere Bindungsmuster;151
17.8;Literatur;152
18;17 Zielerreichung;155
18.1;17.1 Eigenwertstreben;155
18.2;17.2 Unternehmungslust;156
18.3;17.3 Hartnäckigkeit;156
18.4;17.4 Ziele entsprechend den eigenen Fähigkeiten;157
18.5;17.5 Die stressresistente Mentalität;160
18.5.1;17.5.1 Das Abenteuer des Lebens;161
18.5.2;17.5.2 Interne Kontrolle durch einen gesunden Lebensstil;162
18.5.3;17.5.3 Aus Zitronen Limonade machen;163
18.6;Literatur;163
19;Schlussfolgerungen;165
20;Nachwort;167
21;Anhang;169
21.1;Klassifikation der Charakterstärken – Values in Action (VIA);171
21.2;Die „Drei gute Dinge“-Übung;175
21.3;Über den Autor;177
22;Sachwortverzeichnis;179
|17|1 Arbeit
„Frag dich nicht, was die Welt braucht, sondern was dich lebendig macht. Und dann tue genau das. Denn was die Welt braucht, sind Menschen, die lebendig sind.“
Harold Thurman Whitman1
„Ich fällte in der Nähe eine kräftige Eiche für den Kiel und ein Farmer namens Howard schleppte diese zusammen mit ausreichend Holz für die Spanten des neuen Schiffs für etwas Geld zum Bauplatz. Ich errichtete einen Dampfkasten und einen Behälter für einen Kessel. Das Holz für die Spanten aus geraden Schösslingen wurde zugerichtet, gedämpft, bis es elastisch war, und schließlich über einem Baumstamm gebogen und dort fixiert. Jeden Tag ging es sichtbar vorwärts und die Nachbarn leisteten mir bei der Arbeit Gesellschaft. Es war ein großer Tag auf der Werft der Spray, als ihr neuer Steven aufgerichtet und am neuen Kiel befestigt wurde. Walfangkapitäne kamen von weither, um sie in Augenschein zu nehmen. Unisono gaben sie ihr die Note 1A und erachteten sie als vollkommen tauglich zum Eisbrechen. Der älteste Kapitän schüttelte ergriffen meine Hände, als die Bugbänder gesetzt wurden. Seiner Ansicht nach gäbe es keinen Grund, warum die Spray nicht vor der Küste von Grönland mit einem Wal längsseits der See trotzen solle.
Das Stevenstück bestand aus dem Stumpf einer prächtigen Solitäreiche. Es sprengte später auf den Kokosinseln ein Korallenriff entzwei, ohne den geringsten Schaden zu nehmen. Ein besseres Holz für den Schiffsbau als Weißeiche gibt es nicht. Die Bugbänder sowie alle Spanten bestanden aus diesem Holz. Sie wurden gedämpft und in die erforderliche Form gebogen. Es war bereits März, als ich richtig mit der Arbeit beginnen konnte, und es war kalt. Noch immer gab es reichlich Ratschläge von sachkundigen Experten. Wenn ein Walfangkapitän in Sicht kam, ruhte ich mich auf meinem Beil aus und plauderte ein wenig mit ihm. Die Jahres|18|zeiten vergingen während meiner Arbeit wie im Flug. Kaum waren die Spanten der Slup errichtet, als auch schon die Apfelbäume blühten. Dann kamen auch bald die Gänseblümchen und die Kirschen …“ (Slocum, 2014, S. 19–20).
So beginnt die Beschreibung der Weltumseglung von Kapitän Joshua Slocum, der von 1895 bis 1898 als erster Mensch allein um die Welt segelte. Für dieses Vorhaben restaurierte er zunächst ein Jahr lang ein altes Austernfischerboot mit Baujahr 1801. Joshua Slocum arbeitete draußen, im natürlichen Tageslicht, die Arbeit erfolgte kreativ und selbstbestimmt, ohne Zeitdruck, ohne Stempeluhr und mit Wertschätzung von anderen Menschen. Hinter der Arbeit stand ein größeres Ziel, die erste Ein-Hand-Weltumsegelung. Welch ein Gegensatz zum Neonlicht-Großraumbüro, wo lediglich die PC-Maus bewegt wird.
Die Arbeitswelt hat sich noch nie so schnell verändert wie in den letzten einhundertfünfzig Jahren. J.?R.?R. Tolkien, geboren 1892, lebte gerade in dieser Zeit – als Joshua Slocum um die Welt segelte – als kleiner Junge in Sarehole, einem Vorort von Birmingham, der von der Industrialisierung noch unberührt geblieben war. Diese ländliche Idylle wurde später zur literarischen Vorlage für das Auenland in seinem Hauptwerk „Der Herr der Ringe“. Handwerkliche Berufe und Tätigkeiten aus dieser Zeit, der Wende zum 20. Jahrhundert, sind heute mehr oder weniger ausgestorben: Holzschiffbauer, Segelmacher, Büchsenmacher, Falkner, Landkartenmaler, Papiermacher, Brillenmacher, Pfeifenmacher, Glasmacher, Hutmacher, Perlenstickerinnen, Spitzenklöpplerinnen, Korbflechter, Graveure, Zinngießer, Schriftgießer, Kupferschmiede, Hufschmiede, Bäcker, Ölmüller, Weber, Spielzeugmacher, Steinmetze, Drechsler, Fassbinder, Wagner, Kutscher, Postillione, Flößer, Säumer, Schäfer etc. (vgl. Palla, 2014).
In den hoch gelegenen Bergtälern der Alpen, die von der industriellen Revolution verschont blieben, existieren heute noch Gemeinschaften, die in ihren Tätigkeiten so weit aufgehen, dass sie kaum zwischen Arbeit und Freizeit unterscheiden. Als ein Team italienischer Psychologen unter Fausto Massimini und Antonella delle Fave die Einwohner aus dem Dörfchen Pont Trentaz im Aostatal nach ihrem Tagesablauf befragten, nannten diese Kühe melken, die Wiesen unterhalb des Gletschers mähen, Wolle kämmen und abends den Enkeln Geschichten erzählen oder Akkordeon spielen. Was ihr Leben kennzeichnete, war: draußen sein, mit den Leuten reden, bei den Tieren sein, in der Planung des Tagesablaufs frei sein. Als sie gefragt wurden, was sie tun würden, wenn sie genügend Zeit und Geld hätten, um nicht mehr arbeiten zu müssen, wiederholten sie die gleiche Liste an Aktivitäten (Csikszentmihalyi, 2008, S. 192–195).
Die Vergangenheit soll hier nicht verklärt werden; wer möchte heute noch wie vor hundert Jahren zum Zahnarzt oder in ein psychiatrisches Krankenhaus gehen? |19|Aber Depression ist eine Epidemie der modernen Welt und die Ursachen sind zahlreich. In der Arbeitswelt verzeichnen wir seit Jahren eine Verdichtung der Arbeit, eine massive Zunahme von Leistungs- und Zeitdruck sowie zunehmende Arbeitsplatzunsicherheit. 40 Prozent der Deutschen fühlen sich „abgearbeitet“, mehr als ein Drittel „kann nicht abschalten“ oder fühlt sich „ausgebrannt“ (Bauer, 2015, S. 76). Die Zahlen in der Schweiz sind ähnlich: In einer Umfrage im Jahr 2018 rangierten Überlastung und Stress bei den Faktoren für emotionale Belastungen an erster Stelle. 42 Prozent gaben an, sie hätten in den letzten zwölf Monaten unter diesen Phänomenen gelitten, der Hauptgrund war Druck am Arbeitsplatz (Hehli, 2018). Insbesondere haben die Beschleunigung und Kontrolle von Arbeitsabläufen und der dadurch verursachte Stress in einem solchen Ausmaß zugenommen, dass wir mit unserer biologischen Ausstattung immer schlechter in die selbst erschaffene Arbeitswelt hineinpassen. Die Welt ist im Wandel und vieles ist verloren gegangen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand heute eine Episode klinischer Depression durchlebt, ist zehnmal so groß wie noch vor einem Jahrhundert (Lyubomirsky, 2008, S. 49).
Selber Hand anzulegen, ist für viele geradezu exotisch geworden, junge Leute bilden sich vorzugsweise in „Wissensarbeit“ aus. Die Welt der postindustriellen Arbeit ist immateriell. Die heute gängige Arbeit ist zwar vielleicht gut bezahlt, erscheint aber vielen als sinnloser Leerlauf: Die Arbeit von Telefonvertrieb, Social-Media-Strategen, PR-Beratern, Verwaltungsangestellten, Personalverwaltern, Buchhaltern, Börsenhändlern, Bürokraten etc. findet in einer Welt aus Bürotürmen, Flughäfen, Autobahnen, Fitnessstudios und Shopping Malls statt. Neuerdings gibt es Anzeichen für einen Gegentrend, eine Revitalisierung des Manuellen. Tätigkeiten wie Gartenarbeit, Kochen oder an Oldtimern schrauben stehen hoch im Kurs – die Wiederentdeckung von praktischem Wissen und Geschicklichkeit. Das Erfahren von Körperfähigkeiten ermöglicht es zu sehen, was mit eigenen Händen erschaffen wurde: Handwerk als eine Seinsweise gegen die Entsubstanzialisierung unseres Lebens (vgl. Kaeser, 2018). Im Laufe der Evolution wurden unsere Körper und unsere Gehirne dafür geschaffen, reale Dinge mit den Händen zu begreifen und zu spüren und sich durch eine natürliche, überwiegend von Pflanzen und Tieren bewohnte, dreidimensionale Welt zu bewegen. Wenn dies nicht mehr möglich ist, verkümmern wir seelisch und körperlich.
„Die Arbeit kann, indem sie der Energie, der schöpferischen Lust und den Selbstverwirklichungsmöglichkeiten des Menschen ein fast grenzenloses Betätigungsfeld bietet, eine Quelle großen Glücks sein“, schreibt Joachim Bauer (Bauer 2013, S. 204). Überdurchschnittlich glücklich und gesund sind Menschen, die kreativ arbeiten. Solche Arbeit wird weniger schnell zur Routine, macht mehr Spaß, |20|und das Lösen von Problemen bietet auch einen Lernerfolg. Unser Gehirn dankt uns die Lösung eines neuen Problems mit Glückshormonen, dazu brauchen wir immer wieder neue Herausforderungen, die erfolgreich gemeistert werden (vgl. Förstl, 2009, S. 61). Doch bei sinnentleerten Arbeitsschritten, bei unmenschlichen Arbeitsverhältnissen oder bei verinnerlichtem...




