Sabisch | Inszenierung der Suche | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 9, 290 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: Theorie Bilden

Sabisch Inszenierung der Suche

Vom Sichtbarwerden ästhetischer Erfahrung im Tagebuch. Entwurf einer wissenschaftskritischen Grafieforschung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0656-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Vom Sichtbarwerden ästhetischer Erfahrung im Tagebuch. Entwurf einer wissenschaftskritischen Grafieforschung

E-Book, Deutsch, Band 9, 290 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: Theorie Bilden

ISBN: 978-3-8394-0656-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Begriff »Ästhetische Erfahrung« gilt zu oft als Chiffre für das Unsagbare. Wie können ästhetische Erfahrungen dennoch kommuniziert werden? Wie kann das zunächst Unsagbare und Fremde darin vorkommen? Mit ihren Aufzeichnungen entwirft Andrea Sabisch eine Methode, die eine individuelle Suche motivieren kann und so Erfahrungen generiert. Die Grafien werden zum Navigationsinstrument, das Erfahrungen organisiert und zugleich eine dynamische Orientierung der Suche visualisiert. Eine wissenschaftskritische Grafieforschung entsteht. Die Methode wird empirisch angewandt, phänomenologisch (Waldenfels), methodologisch (Bohnsack) und pädagogisch verankert. »Ein risikoreiches Forschungsprojekt hat eine differenzierte Darstellungsform gefunden. Diese Untersuchung geht in ihren sorgfältig gewonnenen Aussagen über das kunstpädagogische Feld hinaus.« (Karl-Josef Pazzini) »Der Gang der Untersuchung enthält genügend Stolpersteine, die verhindern, dass die Forschungs- und Lehrpraxis allzu glatt abläuft. Insofern hat diese kunstpädagogische Zugangsweise etwas Exemplarisches.« (Bernhard Waldenfels)

Andrea Sabisch (Dr. phil.) lehrt Kunstpädagogik und Bildungstheorie an der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Methoden der Aufzeichnung, ästhetische Forschung, heuristische Kunstpädagogik, Methodologie der qualitativen Forschung sowie Wissenschaftskritik aus ästhetischer Perspektive.
Sabisch Inszenierung der Suche jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorworte;9
2.1;Antworten;9
2.2;Zur Einführung;11
3;I. Einleitung: Inszenierung der Suche;17
4;II. Grafien: Zugang zur Forschung;25
4.1;1. Voraussetzung: Erfahrung;29
4.1.1;Zugang;29
4.1.2;Mangel;30
4.1.3;Intention;33
4.1.4;Pathos;33
4.1.5;Diastase / Differenz;35
4.1.6;Supplement des Ursprungs;38
4.1.7;Selbst;39
4.1.8;Selbstaffektion;40
4.1.9;Fremdaffektion;41
4.1.10;Draußen;42
4.1.11;Berührung;42
4.1.12;Gegenwart;43
4.1.13;Schrift;44
4.1.14;»Ich bin«;45
4.1.15;Spur;46
4.1.16;Antwort;47
4.2;2. Riss;48
4.3;3. Setzung: Aufzeichnung;49
4.3.1;Anspruch;49
4.3.2;Sprachlosigkeit;52
4.3.3;»...«;53
4.3.4;Mediale Krise der Repräsentation;58
4.3.5;performative writing;64
4.3.6;aufzeichnen – grafieren;70
4.3.7;Zur Forschungslage;73
4.3.8;Zu textuellen Aufzeichnungen;74
4.3.9;Eine Grafieforschung?;81
4.3.10;suchen;83
4.3.11;Gegenstand;85
4.3.12;directing data;86
4.3.13;othering;88
4.3.14;constructing data;89
4.3.15;Methode zur Datenerhebung;90
4.3.16;Ausgangspunkte;92
4.3.17;Forschungsfrage;94
5;III. Grafien: Zugang zu den Daten der Anderen;97
5.1;Begründung des qualitativen Forschungsansatzes;97
5.2;1. Methodologische Grundlegung: Rekonstruktion von Eigensinn;102
5.2.1;Relation von Erfahrung und Theorie;103
5.2.2;Methodische Kontrolle;105
5.2.3;Relevanz, Lebenswelt, Eigensinn;107
5.2.4;»Erfahrungswissen«;108
5.2.5;Verstehen im »konjunktiven Erfahrungsraum«;110
5.2.6;Postulat der Fremdheit;111
5.2.7;Grafieren: Übersetzung in den »kommunikativen Erfahrungsraum«;113
5.3;2. Rekonstruktion der Aufzeichnungspraxis;115
5.3.1;Setting;115
5.3.2;Fallauswahl;120
5.3.3;Zugang zum Datenmaterial – »Zufall«;122
5.3.4;Dokumentarische Methode der Interpretation;123
5.3.5;Visualisierung des Datenmaterials und der Arbeitsschritte;125
5.3.6;Formulierende Interpretation: »Zufall« oder Die Suche nach einer Visualisierung;125
5.3.7;»Soviel im Kopf und noch nichts aufgeschrieben ...« oder Der Anfang;126
5.3.8;»Ich denke an Flaschenpost ...« oder Die Themensuche;127
5.3.9;»... ich muss mich anders annähern« oder Die Entstehung des Spielraumes;128
5.3.10;»... mein hauptsächliches Problem ist jetzt die Visualisierung ...« oder Die Wegplanung;130
5.3.11;»Ich kann ja nicht zufällig handeln« oder Die Zufallsgenerierung im Bild;131
5.3.12;»Ausgangspunkt Mädchen (20)« oder Die Formulierung der Geschichte;136
5.3.13;»Rückblick: Themensuche« oder Die Rekonstruktion der Themensuche;137
5.3.14;»... meine Geschichte geht jetzt in eine leicht andere Richtung« oder Die Visualisierung;138
5.3.15;»Und zur Zeit beschäftigen mich meine Träume« oder Die Visualisierung des Privaten;140
5.3.16;»Ich suche immer wieder von Neuem« oder Die Anbindung der Suche;140
5.3.17;»... Seiten mit link zur Auswahl, die man … gesucht hat« oder Die Recherche: Kunst und Zufall;142
5.3.18;»... plötzlich rückt da dieses Auto mit einer Vehementheit in mein Blickfeld« oder Die Aufmerksamkeit;149
5.3.19;»... erst durch die Auto-Geschichte inspiriert« oder Die Reflexion der Suche;151
5.3.20;»… was dir hier bedeutungsvoll erscheint« oder Der Aufruf zum Kunstprojekt;153
5.3.21;»Tintenklecksbilder«;155
5.3.22;»Aufgeschriebene Würfelwürfe«;158
5.3.23;»Texte zum Auto«;159
5.3.24;»Stimmungslinien«;164
5.3.25;»Fernseherschlagworte«;166
5.3.26;»Zufallsfotos«;169
5.3.27;»Postkarten an Sabine«;171
5.3.28;»Traumsätze, Tagebucheinträge«;177
5.3.29;»Gedichte, in Wien von irgendwelchen Wänden / Säulen gepflückt«;181
5.3.30;»Fundstücke«;182
5.3.31;»Fotos vom abgebrochenen Absatz«;184
5.3.32;»Fotos vom Auto«;185
5.3.33;Diverses;186
5.3.34;Rekonstruktion der Sinngebung;187
5.3.35;Indizes als Instrumente der Rekonstruktion von Eigensinn;187
5.3.36;Reflektierende Interpretation oder »... wo die Geschichte zur Erfahrung wird«;189
5.3.37;Intervention;191
5.3.38;Brüche;192
5.3.39;Rekonstruktion der Vergleichshorizonte im Hinblick auf die Brüche;195
5.3.40;1. Vergleichshorizont: »Beziehungsweise«;195
5.3.41;2. Vergleichshorizont: »Vera’s Private Book of Tattoo Art«;198
5.3.42;3. Vergleichshorizont: »Island – Woher kommt die Faszination?«;200
5.3.43;Grafievariation;203
5.3.44;Fragengenerierung;204
5.3.45;Tendenzen;205
5.3.46;Übersicht: Methodologische Übersetzungen;208
5.3.47;Methodologische Übersetzungsschritte zur Rekonstruktion von Eigensinn;210
5.4;3. Grafien als Maßstab der (darstellbaren) Erfahrungen;211
5.4.1;Grafien als Instrumente des Antwortens;212
5.4.2;Grafien als Maßstab der Erfahrungen;218
5.4.3;Grafien als Praxis des Antwortens;219
6;IV. Grafien: Zugang zur kunstpädagogischen Anwendung;225
6.1;1. Es gibt die Erfahrung nicht, es sei denn als angewandte;225
6.1.1;Ästhetische Erfahrung;230
6.1.2;Anwendung der Erfahrung;232
6.1.3;Ästhetische Anwendung der Erfahrung;233
6.1.4;Ästhetische Organisation der Erfahrung;234
6.1.5;Ästhetik der Forschung;236
6.1.6;Ästhetik der Produktion;237
6.1.7;Findigkeit – Eine Heuristik für die Kunstpädagogik?;239
6.2;2. Anwendung im Kontext »Forschendes Lernen«;242
6.2.1;Ästhetische Forschung;244
6.2.2;Das Tagebuch »als Bezugspunkt der Reflexionen«;245
7;V. Schluss: Prinzipien der Setzung;255
8;VI. Literaturverzeichnis;261


Sabisch, Andrea
Andrea Sabisch (Dr. phil.), geb. 1970, lehrt an der Universität Hamburg Kunstpädagogik und Visuelle Bildung. Sie promovierte über die Relation von Aufzeichnung und Erfahrung in Forschungsprozessen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Visuelle Erfahrung, Bildungstheorie, Responsivität, Kunstpädagogik, Zeitgenössische Kunst, Methoden qualitativer Forschung und Wissenschaftskritik.

Andrea Sabisch (Dr. phil.), geb. 1970, lehrt an der Universität Hamburg Kunstpädagogik und Visuelle Bildung. Sie promovierte über die Relation von Aufzeichnung und Erfahrung in Forschungsprozessen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Visuelle Erfahrung, Bildungstheorie, Responsivität, Kunstpädagogik, Zeitgenössische Kunst, Methoden qualitativer Forschung und Wissenschaftskritik.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.