Sachse | Sachse, U: Wachsen durch internationale Expansion | Buch | 978-3-409-11997-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 522 g

Sachse

Sachse, U: Wachsen durch internationale Expansion

Buch, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 522 g

ISBN: 978-3-409-11997-9
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg


Der erfahrene Berater legt einen Leitfaden vor, der mittelständischen Unternehmen zeigt, wie sie die hohen Anforderungen, die mit der Umsetzung einer internationalen Strategie verbunden sind, bewältigen können. Mit vielen analytischen Tools und praktischen Empfehlungen.
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Weitere Infos & Material


1. Wachstum auf internationalen Märkten – Ein Prozess, der das ganze Unternehmen betrifft.- 2. Die Business-Analyse - Die Ermittlung der erfolgreichen Ausgangsbasis.- 2.1. Die Vorbereitungen - Wie kann es beginnen?.- 2.2. Analyse des internationalen Unternehmensumfelds.- 2.3. Die interne Analyse - Auf der Suche nach den eigenen Stärken.- 2.4. Die Wettbewerbsanalyse zur erfolgreichen Verdrängung.- 2.5. Erfolgskriterien für internationales Engagement.- 2.6. Die SWOT-Analyse.- 2.7. Länder bewerten und selektieren.- 2.8. Die internationale Positionierung des Unternehmens.- 2.9. Checkliste - Business-Analyse.- 3. Die Strategische Planung - Die langfristige Zukunft im Auslandsgeschäft sichern.- 3.1. Entwicklung und Nutzen der Unternehmensvision.- 3.2. Die Leitlinien.- 3.3. Bestimmung der strategischen Erfolgsposition.- 3.4. Strategische Stoßrichtung in zwei Varianten.- 3.5. Auswahl der Stoßrichtung mit Hilfe des Portfolio- Konzeptes.- 3.6. Die Zielsetzung gibt Orientierung.- 3.7. Balanced Scorecard im internationalen Geschäft.- 3.8. Checkliste - Strategische Planung.- 4. Re-Konfiguration - Das neue Strategieprofil für die internationale Marktbearbeitung.- 4.1. Die internationalen Strategieoptionen kennenlernen.- 4.2. Zielmarktstrategie - in welche Ländermärkte?.- 4.3. Timingstrategien - Wann und in welcher Reihenfolge?.- 4.4. Markteintrittsstrategien - Die Formen des Eintritts in den Auslandsmarkt.- 4.5. Wie und wo soll die internationale Wertschöpfung erbracht werden?.- 4.6. Strategiekombinationen.- 4.7. Das Auslandsmarketing - Das wichtigste Werkzeug für die internationale Wachstumsstrategie.- 4.8. Checkliste - Re-Konfiguration.- 5. Monitoring — Kontrolle der internationalen Ausrichtung.- 5.1. Die Balanced Scorecard im Monitoring.- 5.2. Checkliste -Monitoring.- 6. Change Management — Internationalität nach „innen“ tragen.- 6.1. Business Analyse.- 6.2. Strategische Planung.- 6.3. Re-Konfiguration.- 6.4. Monitoring.- 6.5. Checkliste - Change Management.- 7. Statt Schlusswort: Einige (hoffentlich) gute Hinweise.- Abbildungen.- Tabellen.- Stichwortverzeichnis.- Der Autor.


Uwe Sachse, Dipl.-Ing. und MBA, ist Unternehmensberater, Coach und Buchautor. Sein Beratungsschwerpunkt liegt in der strategischen Unternehmensentwicklung. In Seminaren und als Lehrbeauftragter gibt er seine über zehnjährige Industrieerfahrung weiter.


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