E-Book, Deutsch, Band 04, 249 Seiten
Sahiner Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-503-17696-0
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Fallstudie
E-Book, Deutsch, Band 04, 249 Seiten
Reihe: Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
ISBN: 978-3-503-17696-0
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie entwickelt sich die Vokalschreibung bei bilingualen Grundschüler/innen?
Untersuchungen zum bilingualen Schrifterwerb von Grundschüler/innen müssen die Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache berücksichtigen. Auch wenn der Schrifterwerb in der Herkunftssprache mit dem Regelunterricht nicht koordiniert ist: Die Kinder lernen parallel Lesen und Schreiben. Darüber hinaus zeigen sie metasprachliche Fähigkeiten.
In diesem Buch bekommen Sie Einblicke in:
- gesteuerte und ungesteuerte Lerneraktivitäten
- Entwicklung von Lese- und Schreibstrategien
- Erwerbsprozesse (in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen)
- individuelle metasprachliche Auseinandersetzungen
Besonders das Können und die Schwierigkeiten und Rückfalle im Schrifterwerb stehen im Fokus.
Die vorliegende Erwerbsstudie behandelt alle relevanten Aspekte des Schrifterwerbs in den ersten beiden Grundschuljahren. Dabei berücksichtigt sie die Besonderheiten der Mehrsprachigkeit fähigkeitsorientiert, um Didaktisierungen zu verbessern.
Zielgruppe
Studierende/Lehrer/innen/Dozenten im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Deutsch; Herkunftssprachenlehrer/innen Türkisch, Primarstufenlehrer/innen; Lehrbeauftragte in der Sprachförderung