Buch, Deutsch, Band 31, 220 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 333 g
Buch, Deutsch, Band 31, 220 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 333 g
Reihe: Oldenburger Schriften zur Wirtschaftsinformatik
ISBN: 978-3-8440-8741-3
Verlag: Shaker
Die Arbeit liefert ein informationstechnisches Konzept für die Entwicklung eines kundenorientierten Managementsystems für Mobilitätsdienstleistungen (CoSMoS) mit dem Ziel der Vermarktung individueller Leistungsbündel. Die Konzeption bedient sich zentraler Komponenten und Mechanismen des Flottenmanagements sowie des Customer-Relationship-Managements.
Im Ergebnis werden die relevanten Akteure des Ökosystems identifiziert und eine Einordnung der Leistungsbestandteile durchgeführt. Für die Operationalisierung des Managementsystems zur Bündelung von Mobilitäts- und Zusatzdienstleistungen wird eine Analyse und Anpassung der Phasen des Kaufprozesses vorgenommen. Hierbei liegt der Fokus auf die Komposition und Individualisierung der Leistungsbestandteile. Außerdem werden die Erkenntnisse in einen Architekturvorschlag überführt und im Rahmen einer prototypischen Implementierung des Managementsystems umgesetzt. Dieser beinhaltet neben den Systemkomponenten auch die Integration der Endanwender in Form einer mobilen Applikation. Abschließend wird der Anwendbarkeit des Systems mit verschiedenen Akteuren des Mobilitätssystems eingeordnet.




