E-Book, Deutsch, 253 Seiten
Sander / Dangendorf Akademisierung der Pflege
2. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-7919-7
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Berufliche Identitäten und Professionalisierungspotentiale im Vergleich der Sozial- und Gesundheitsberufe
E-Book, Deutsch, 253 Seiten
ISBN: 978-3-7799-7919-7
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Tobias Sander, Prof. Dr., hat seit 2023 eine Professur für Sozialwissenschaften, insb. Soziologie an der HAWK Hildesheim inne. Von 2016-2023 war er Professor an der International University of Cooperative Education, Darmstadt. Nebenberuflich berät er Länder und Kommunen in verschiedenen Feldern der Sozialplanung. Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Ungleichheits-, Bildungs- und Professionssoziologie, soziologische Theorien, qualitative und quantitative Methoden empirischer Sozialforschung, Soziale Arbeit und Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Akademisierung der Pflege;8
1.1;Zur Einführung;8
1.2;Tobias Sander und Sarah Dangendorf;8
2;Problemaufriss;14
2.1;Teilakademisierung der Pflege?;15
2.2;Berufliche Platzierungen und Professionalisierungsbedingungen;15
2.3;Tobias Sander;15
2.4;Zur Professionalisierung der Pflege in Deutschland;30
2.5;Stand und Perspektiven;30
2.6;Karl Kälble;30
3;Berufliche und soziale Identitäten;58
3.1;Professionalisierungsbestrebungen und Habitus;59
3.2;Anmerkungen zu einem Spannungsverhältnis in der Pflege;59
3.3;Constanze Eylmann;59
3.4;Berufliche Identität zwischen Profession und ‚Nächstersein‘?;76
3.5;Interdisziplinäre Diskussion zur Palliativpflege anhand eines konkreten Falles;76
3.6;Hannes Ummel, Claudia Scheid und Valeria Ferrari Schiefer;76
3.7;Akademisierte Beruflichkeit, bürgerliches Milieu?;101
3.8;Zur sozialen Verortung der PflegeakademikerInnen;101
3.9;Tobias Sander und Martin Schmidt;101
4;Vergleichende Perspektiven;120
4.1;Akademisierung, Professionalisierung und Entwicklung der beruflichen Identitäten in der Sozialen Arbeit;121
4.2;Roland Becker-Lenz;121
4.3;Früh- und Kindheitspädagog(inn)en auf dem Weg der Akademisierung?;139
4.4;Beschäftigungsbedingungen, Aufgabenbereiche und berufliches Selbstverständnis von hochschul- und fachschulausgebildeten Fachkräften im Vergleich;139
4.5;Kirsten Fuchs-Rechlin;139
4.6;Milieuzugehörigkeiten von Pflegekräften und MedizinerInnen;157
4.7;Chancen und Grenzen für Kooperation;157
4.8;Tobias Sander;157
4.9;Das Transtheoretische Professionalisierungsmodell (TraP);176
4.10;Grundlagen und Perspektiven für die therapeutischen Gesundheitsberufe und Update zur Akademisierung 2023?;176
4.11;Bernhard Borgetto;176
4.12;Neue Professionalitäten unter schwierigen Bedingungen;234
4.13;Anforderungen an die Fachkräfte-AdressatInnen-Interaktion in den Gesundheitsberufen;234
4.14;Tobias Sander;234
5;Verzeichnis der AutorInnen;252




