Sandfuchs / Karweik / Zumhasch | Bilingue e interculturale | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 303 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

Sandfuchs / Karweik / Zumhasch Bilingue e interculturale

Konzept, Praxis und Evaluation der Deutsch-Italienischen Gesamtschule Wolfsburg
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7815-5303-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Konzept, Praxis und Evaluation der Deutsch-Italienischen Gesamtschule Wolfsburg

E-Book, Deutsch, 303 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

ISBN: 978-3-7815-5303-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit dem Schuljahr 1993/94 hat die Deutsch-Italienische Schule Wolfsburg ihren Betrieb als Grundschule aufgenommen. Inzwischen führt ihr Bildungsgang als Leonardo Da Vinci Grundschule und Leonardo Da Vinci Gesamtschule in Kooperation mit einem örtlichen Gymnasium bis zum Abitur.

Bis weit in die 1980er Jahre war die Schulsituation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund weitgehend eine Art Notstandsverwaltung.

Die Deutsch-Italienische Schule Wolfsburg dagegen ist ein Modell einer intensiven bilingualen und interkulturellen Schularbeit, das eine Reihe weiterer Schulgründungen nach sich gezogen hat. Ihre Praxis ist bestimmt von gegenseitiger Akzeptanz der Herkunftskulturen und Herkunftssprachen.

Sie wird getragen von der Überzeugung, dass interkulturelles Wissen und Mehrsprachigkeit für alle Schüler wichtige Kompetenzen sind. Daher lernen alle Schüler vom ersten Tage an Deutsch und Italienisch. Deutsche und italienische Lehrkräfte arbeiten gemeinsam.

Die Schule legt hiermit einen umfassenden Bericht über ihre Arbeit vor.

Er enthält

Beiträge zu Ausgangssituation, Planung und Konzept der Schule

Berichte aus der Schulpraxis

Beiträge zu den empirischen Erhebungen der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs

Dokumente zur Schulentwicklung.

Sandfuchs / Karweik / Zumhasch Bilingue e interculturale jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titelei;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Einleitung;10
5;I Ausgangssituation PlanungKonzept;14
5.1;Hans Karweik: Integration und Bildung – Wolfsburg als Stadt italienischer Migranten;16
5.1.1;1 Mit den Frauen kamen die Kinder;17
5.1.2;2 Erschreckend schlechte Abschlüsse;18
5.1.3;3 Neue Bildungs-Angebote;19
5.1.4;4 Deutsch-Italienische Schule;19
5.1.5;5 Mit Gigi und Bobo, dem Teddy;21
5.1.6;6 Literatur, Geschichte, Philosophie;22
5.1.7;7 „Oggi questa sera“;22
5.1.8;Literatur;23
5.2;Uwe Sandfuchs: Planung, Konzept und Entwicklung der Deutsch-Italienischen Grundschule und Gesamtschule Wolfsburg;26
5.2.1;1 Zur Schulsituation von Migrantenkindern um 1990;26
5.2.2;2 Zur Situation in Wolfsburg – Die bildungspolitische Tagung im September 1990;27
5.2.3;3 Prozess und Inhalte der Planung;31
5.2.4;4 Das Konzept der Grundschule;33
5.2.5;5 Erste Befunde der wissenschaftlichen Begleituntersuchung;35
5.2.6;6 Planung und Konzept der Sekundarstufe I;36
5.2.7;Literatur;38
5.3;Arne Sewing: Aufgabenstellungen des Fachbereichs Interkulturelle Bildung – Vorbemerkungen zum Interview mit Milena Hienz-de Albentiis;40
5.4;Milena Hienz-de Albentiisim Interview mit Arne Sewing: Das Konzept des Fachbereichs Interkulturelle Bildung;44
5.5;Arne Sewing: Umbruch, Stand und Entwicklungsperspektiven –Die Deutsch-Italienische Schule Wolfsburg nach Beendigung des Schulversuchs;52
5.5.1;1 Erfolgsbilanz des Schulversuches „Deutsch-Italienische Gesamtschule Wolfsburg“ 1993-2011;52
5.5.2;2 Der Übergang zur Regelschule – Festschreibung der Arbeitsgrundlage;57
5.5.3;3 Einblick in die Schulentwicklungsarbeit während der tiefgreifendsten Zäsur der Schulgeschichte der DIGS / Leonardo da Vinci Gesamtschule;59
5.5.4;4 Bericht über spezifische Umbrüche in der Grundschule;60
5.5.5;5 Bericht über spezifische Umbrüche in der Gesamtschule;63
5.5.6;6 Bewältigungsstrategie Schulentwicklungsarbeit;65
5.5.7;7 Perspektiven;70
5.5.8;8 Ergebnisse;71
6;II Berichte aus der Praxis;74
6.1;Antonio Umberto Riccò: Italienischunterricht in der Deutsch-Italienischen Grundschule – Stellenwert, Curriculum, Praxis;76
6.1.1;1 Stellung der italienischen Sprache;76
6.1.2;2 Das Erlernen der italienischen Sprache;84
6.1.3;3 Kritische Reflektion der Lernerfolge;103
6.2;Milena Hienz-de AlbentiisLorenzo BurlandoManuela BoccignoneMarialuisa Amendola: „Imparare italiano“ nella scuola unitaria Leonardo da Vinci – Zur Organisation und Systematik des Italienischunterrichts in der Sekundarstufe I und II;108
6.2.1;1 Die Fachkonferenz Italienisch zwischen Kontinuität und (Auf-)Bruch;109
6.2.2;2 Die Stellung des Italienischunterrichts;112
6.2.3;3 Italienischlernen in sprachheterogenen Lerngruppen;114
6.2.4;4 Italienischlernen von Klasse 1 bis 10 – Der Übergang in die Sekundarstufe I;115
6.2.5;5 Das Kerncurriculum Italienisch;116
6.3;Uwe Sandfuchs: ARCOBALENO – ein Konzept koordinierter bilingualer Alphabetisierung;128
6.3.1;1 Kennzeichnung des Konzepts;129
6.3.2;2 Von der getrennten zur koordinierten Alphabetisierung;130
6.3.3;3 Das didaktische Konzept;134
6.3.4;4 Das methodische Konzept;136
6.3.5;5 Abschlussbemerkung;137
6.3.6;Literatur;137
6.4;Mirco Köhn: Bilingualer und interkultureller Sachunterricht in der Primarstufe;140
6.4.1;1 Entwicklung des bilingualen Sachunterrichts;140
6.4.2;2 Konzeption des bilingualen und bikulturellen Sachunterrichts;141
6.4.3;3 Umsetzung der Konzeption am Beispiel des Themas „Osterfest“;148
6.4.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;149
6.4.5;Literatur;151
6.5;Lorenzo Burlando: Bilingualer Sachfachunterricht Gesellschaftslehre Deutsch und Italienisch an der Leonardo da Vinci Gesamtschule;154
6.5.1;1 Entwicklung und Stellenwert des Faches;154
6.5.2;2 Konzeption und Organisation;155
6.6;Hans Karweik: Zwei Sprachen: eine Chance – Beiträge der Elternschaft zu Schulleben und Schulorganisation;162
6.6.1;1 Die Ausgangslage;162
6.6.2;2 Das Tauziehen;163
6.6.3;3 Das Schild;164
6.6.4;4 Surrende Kameras;165
6.6.5;5 Das Martinsfest;167
6.6.6;6 Das Maskenspiel;168
6.6.7;7 Das Land des Nebels;169
6.6.8;8 Im Zug vorgelesen;169
6.6.9;9 Das Motorrad;170
6.6.10;10 Der Deutsch-Italienische Freundeskreis;171
6.7;Dorothea Frenzel: „Raus aus der Schule –rein in die Schule“ – Vom Beitrag außerschulischer Partner zu gelingendem Lernen und von der Bedeutung der Mitarbeit der Eltern;176
6.8;Luigi SorgenteBlaudia MansouriDaniel Eck: Interkulturelles Singen und Musizieren – zwei Beispiele;184
6.8.1;Luigi Sorgente: Insieme – Gemeinsames Singen. Herbst- und Winterlieder gesungen vom Schülerchor der Grundschule;184
6.8.2;2 Claudia Mansouri und Daniel Eck: Gemeinsam geh’n – Ein Schulsong selbst getextet und komponiert;186
6.9;Sarah KühnTatjana Schulz: Praktikum an der ehemaligen Schule;190
6.9.1;1 Klassenklima;190
6.9.2;2 Unsere Lehrer;191
6.9.3;3 Übergang von der Sekundarstufe I in die gymnasiale Oberstufe;192
6.9.4;4 Perspektivenwechsel: Jetzt standen wir an der Tafel – Erfahrungen im Praktikum;193
6.9.5;5 Auswirkungen auf unser Berufsverständnis;195
7;III Empirische Erhebungen;196
7.1;Clemens Zumhasch: Ein ambitionierter und erfolgreicher Schulversuch – Quer- und Längsschnittbefunde zur Entwicklung schulischer Leistungen und unterrichtsklimatischer Einstellungen der Schüler;198
7.1.1;1 Anlage der empirischen Begleitstudie;198
7.1.2;2 Zusammenfassende Untersuchungsbefunde;202
7.1.3;3 Gesamtbilanz;208
7.1.4;Literatur;209
7.2;Claudia EngelhardtLars OertelClemens Zumhasch: „Es war wie in einer großen Familie“ – Ergebnisse leitfadengestützter Interviews mit ehemaligen Schülern der ersten drei Einschulungsjahrgänge;212
7.2.1;1 Einleitung;212
7.2.2;2 Schulleistungen und schulische Selbstkonzepte;213
7.2.3;3 Förderung;217
7.2.4;4 Unterrichtsklima;218
7.2.5;5 Übergänge;221
7.2.6;6 Familie;223
7.2.7;7 Gesamtzufriedenheit;224
7.2.8;8 Zusammenfassung;225
7.3;Lars OertelOlaf SelgUwe SandfuchsClemens Zumhasch: „Das ist wirklich gelebtes Europa“ – Ergebnisse leitfadengestützter Interviews mit Lehrkräften;228
7.3.1;1 Das bilinguale und interkulturelle Schulkonzept;229
7.3.2;2 Entwicklung schulischer Kompetenzen;236
7.3.3;3 Fördermaßnahmen;238
7.3.4;4 Die Arbeitssituation und Aufgaben der Lehrkräfte;239
7.3.5;5 Schul- und Unterrichtsklima;240
7.3.6;6 Übergänge;242
7.3.7;7 Kooperation mit Eltern;244
7.3.8;8 Abschlussbemerkung;245
7.4;Lars OertelUwe SandfuchsOlaf SelgClemens Zumhasch: „Ich bin überzeugt von dieser Schule“ – Ergebnisse leitfadengestützter Interviews mit Eltern der Deutsch-Italienischen Gesamtschule Wolfsburg;248
7.4.1;1 Aktivitäten und Engagement der Elternschaft;248
7.4.2;2 Bilinguales Schulkonzept;250
7.4.3;3 Interkulturelles Lernen;250
7.4.4;4 Förderung;252
7.4.5;5 Schul- und Unterrichtsklima;252
7.4.6;6 Übergänge;253
7.4.7;7 Abschlussbemerkungen;254
7.5;Antje Richter: Rechtschreibkompetenzen in Deutsch unter der Bedingung von Zweisprachigkeit – Befunde quer- und längsschnittlicher Fehleranalysen;258
7.5.1;1 Einleitung;258
7.5.2;2 Rechtschreibschwierigkeiten der zweisprachigen Schüler;259
7.5.3;3 Rechtschreibunterricht;264
7.5.4;Literatur;271
7.5.5;Anhang;274
7.5.6;Anhang 1;275
7.5.7;Anhang 2;281
7.5.8;Anhang 3;288
7.5.9;Anhang 4;289
7.5.10;Publikationen und Qualifikationsarbeiten zum Schulversuch;297
7.5.11;Autorinnen und Autoren;302
7.5.12;Bildnachweis;304
8;Rückumschlag;306



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.